Schneeschuhtour Schweden 2018

  • Moin Männers und Frauens der verfrorenen Nasen,


    ich habe die letzten Tage mal meine Outdoorbilder 2018 geordnet und bin auf die Bilder unserer Wintertour im Februar 2018 mit @smeagolvomloh @Rockdog und jackknife gestoßen.


    Wir waren 1 1/2 Wochen im schwedisch-norwegischen Grenzgebiet unterwegs, haben ein großes Lavvu mit Zeltofen als Basecamp genutzt und von dort aus Touren gestartet und das Lagerleben in vollen Zügen genossen.


    Das war eine der geilsten Touren dieses Jahres, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Vor allem für die Schneesüchtigen unter euch zwecks Suchtbefriedigung sehr geeignet. :D

    Der Horizont ist nicht das Ende !

    2 Mal editiert, zuletzt von ATV ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Mühe, die Bilder so schön als Video zu präsentieren.

    nur der Mann da, auf der Bank mit der gelben Sitzunterlage, hätte ja wenigstens mal Lächeln können, nech?! :evil: :saint:



    ich wünsche mir auch mal so richtig SCHNEEEEE smiley_hurra3.gif

    @kahel, der arme Mann wird keine Winter mögen und gefroren haben wie ein Schneider :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel: :Squirrel:


    Ja, wenn der ganze Niederschlag, der die letzten Tage als Regen runterkam Schnee gewesen wäre, wäre traumhaft gewessen.

  • Ja, wenn der ganze Niederschlag, der die letzten Tage als Regen runterkam Schnee gewesen wäre, wäre traumhaft gewessen.

    Zu Weihnachten darf man sich ja was wünschen. Mal schauen ob’s klappt. Wenn nicht entführen die Bilder ja zumindest in kältere Gefilde.


    Danke fürs Mitnehmen.


    Der Mono

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Das ist sein Lächeln. :huh:

    Stimmt leider!
    Mir wird oft gesagt ich soll nicht so ernst gucken!
    Es gibt deshalb auch so gut wie keine professionellen Familienfotos mit mir.
    Es ist mir schon immer ein Graus Paßbilder machen zu lassen, wenn es heißt " und jetzt bitte recht freundlich"
    Ist nunmal so :)

  • Stimmt leider!Mir wird oft gesagt ich soll nicht so ernst gucken!
    Es gibt deshalb auch so gut wie keine professionellen Familienfotos mit mir.
    Es ist mir schon immer ein Graus Paßbilder machen zu lassen, wenn es heißt " und jetzt bitte recht freundlich"
    Ist nunmal so :)

    @Rockdog, kenne ich
    Letztes Jahr in Namibia sprach sogar Bedienung in bem Cafe zu mir, ich soll doch lachen.
    Hasse es auch, wenn Bilder (noch schlimmer, "gestellte" Bilder) von mir gemacht werden.


    Egal, ob man nun noch lachen darf oder nicht (mehr, wie zum Beispiel auf den biometrischen Passbilder).
    Gerade in dieser Hinsicht TOP, daß Du es für diesen Zweck zugelassen hast.

  • Räusper,räusper...es geht doch um ATV's Video und um die schöne Tour. Ich glaube den Gesichtsausdruck von mir haben wir nun ausgiebig besprochen 8o

  • @Rockdog was hast Du denn da für Schneeschuhe an?

    Das sind die MSR Lightning Schneeschuhe!
    Wenn sie einmal am Fuß angelegt sind,sind sie mit die besten Schneeschuhe am Markt.
    Aber die Bindung am Schuh ist mit kalten Fingern etwas fummelig.
    Die Bindung von den XL Alp Tubbs finde ich da besser.
    Laufkomfort MSR Lightning+ Bindung Tubbs=Perfekter Schneeschuh :)

  • Kann den einer von der Tour, was zu den anderen Schneeschuhen sagen? Würde ja evtl auch in Faden hier passen?!
    So nen Vergleich ist ja auch ganz gut. Meine Klopper sind mir manchmal zu gross oder sperrig (Tubbs Adventure 30)
    Da sind leichtere oder kleinere ja auch mal interessant.


    Beste Grüsse

  • @Baumkraxler:


    Ich hatte zum Beispiel von allen 4 Protagonisten die blödesten Schneeschuhe. Zumindest für die Bedingungen, die wir dort vorgefunden haben.


    Es war ein Vorgängermodel von diesen: Komperdell Expedition 30


    Im alpinen Raum hatte ich damit ordentliche Erfahrungen gemacht. Bei nicht zu tiefem und / oder festem Schnee oder auf leicht vereisten Geschichten. Sehr ordentlich!


    Ganz anders bei den Bedingungen, die wir am Rande des Drevfjällens Naturreservat vorfanden. Schneedecke etwa 1 m dick und von einer ekelhaft feinen Konsistenz.


    Meine Teile hatten dafür nicht genug Tragfähigkeit. Bin im losen Schnee bei jedem Schritt recht tief eingesunken. Das war unglaublich anstrengend!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Kann den einer von der Tour, was zu den anderen Schneeschuhen sagen? Würde ja evtl auch in Faden hier passen?!
    So nen Vergleich ist ja auch ganz gut. Meine Klopper sind mir manchmal zu gross oder sperrig (Tubbs Adventure 30)
    Da sind leichtere oder kleinere ja auch mal interessant.


    Beste Grüsse

    Ich habe von ATV die Tubbs am Fuß gehabt und fande die auch gut im Vergleich zu meinen MSR.Etwas störend finde ich bei den Tubbs das kratzige Geräusch beim Laufen was daraus resultiert das sie aus Plastik sind.
    Aber wenn mich jemand fragen würde "kaufen Ja oder Nein" dann JA.