Hundeschlittentour Mud Lake, Yukon, Kanada

  • Moin,


    in diesem Winter steht bei uns mal wieder ein Rennen mit den Schlittenhunden an (Yukon Quest 300). Die muessen natuerlich dafuer trainiert werden...eine super Ausrede immer wieder mal mit den Fluffies in die Wildnis zu entschwinden!


    Dieses mal ging es vom Fish Lake zum Mud Lake und zurueck...eine nette Tagestour durch tolle alpine Tundra. Es war zwar etwas wenig Schnee, aber es ging schon irgendwie! Einzige Panne des Tages: es hat mir irgendwo mein Bark River Aurora vom Guertel gerissen...samt handgefertigter Scheide...so ein Mist! Ein paar Freunde sind da gerade unterwegs und halten die Augen offen...morgen fahr ich nochmal hin...drueckt mir die Daumen.


    Ein schoener Tag war es trotzdem! Hier sind ein paar Bilder von dem Ausflug:













  • Sehr cool!
    Ich habe mal eine Frage zu den Trails die du dort nutzt. Woher stammen die, also wer macht die? Wenn ihr dort mitten in der Tundra unterwegs seit, sind die von dir quasi angelegt oder sind das Trails um von Ort zu Ort zukommen im Winter mit den Hundeschlitten?
    Weil wird ja nicht so ein Wanderwegenetz geben wie in Schweden z.b, oder?


    Danke schonmal für die Antwort und danke für die Bilder!
    Beste Grüsse

  • Super Aktion @Bushcraft Yukon, die Gegend sieht echt super aus und dass wenig Schnee liegt merkt man auf den Fotos nicht wirklich. Ich hoffe Du findest Dein teures Teil wieder, der Schnee hat leider die Tendenz so manche Dinge einfach zu verschlucken ...


    Sind das Deine eigenen Hunde welche Du trainierst? Sehen zumindest aus wie richtige Raketen ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • @Baumkraxler: Es gibt hier (leider) kein trail system wie in Skandinavien. Das macht es manchmal schwerer irgendwo hin zukommen. Die trails, die es hier gibt, haben sehr verschiedenen Ursprung. Der trail den ich da in den Bergen benuztzt habe, ist wohl eine uralte Bergbaustrasse. Spaeter wurde er dann von einem Jagdveranstalter benutzt und offen gehalten. Jetzt sind dort vor allem Schneemobile und Hundeschlitten unterwegs.


    In anderen Faellen sind es zum Teil noch alte Trailsysteme die erst von Indianern und dann waehrend des Goldrausches benutzt wurden...und jetzt eben auch wieder von Trappern, Jaegern, Hundeschlittenfahrern usw offen gehalten werden.


    Direkt bei mir zuhause sind es trails die nach einem Waldbrand vor etwa 60 Jahren von Leten angelegt wurden, die hier Feuerholz geschlagen haben.


    Es ist also recht vielseitig...

  • @bugikraxn:


    Ja, auf den Fotos sieht es anders aus...aber es war wirklich wenig Schnee. Immer wieder haben Steine herausgeschaut und mir ordentlich die Kufen zerdengelt.


    Die Hunde sind unsere. Wir haben zur Zeit 26 Huskies im Gehege. Ich denke auch immer, dass die abgehen wie Raketen...aber irgendwie haben die anderen Musher bei den Rennen noch schnellere Raketen als wir...hahaha.


    Das Messer wurde tatsaechlich gefunden. Ein Freundin hat es aufgesammelt. Aber ich weiss bis jetzt weder an welcher Stelle, noch habe ich eine Ahnung wie das Ding vom Guertel los kam. Ich vermute die Chicago Schraube des Danglers hat sich geloest...aber ich bin gespannt. Sollte es heute noch wieder bekommen.


    Gruss,
    Fabian

  • Hilf mir bitte kurz weiter, Fish Lake ist klar, aber ich habe jetzt einen Mud Lake in Labrador und einen in Utha ausgegraben... Beide Touren würde aber nur der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren als kleine Trainingsrunde bezeichnen, aber nicht du mit deinen Hunden.
    Könntest du mir da kurz weiterhelfen? Ich schau mir so Sachen gern auf der Karte an...
    Gruss

  • Mensch @supi is doch Logo! Das kannst du jetzt nicht sehen, da liegt doch Schnee drauf. :P

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • @supi: Also...wenn Du Fish Lake bei google maps gefunden hast, dann geh mal vom Suedende etwa 18 km in uedwestlicher Richtung. Suedlich vom Ibex Mountain ist so ein recht runder See. Das ist Ibex Lake...in gleicher Richtung einfach weiter kommt dann noch so ein See..etwas unfoermig...mit zwei kleinen Inseln am Suedende...das ist Mud Lake. Der kleine See der da nach Westen am "Ruessel" dran haengt ist Rat Lake...da steht ein oller Schuppen mit Holzofen...falls da mal jemand von Euch ne Behausung sucht...


    Hoffe das hilft...


    Gruss,
    Fabian

  • supi: Hab gerade nochmal bei google das Satellitenbild angeschaut...da findest am Suedende vom Fish Lake sogar den trail, den ich benutzt habe. Ab etwa Ibex Lake veraendert sich jedoch die Aufloesung der Bilder...da kann man nur noch ein kleines Stueck den trail erahnen...dann wird es zu grob.