Wofür braucht ihr eure Messer?

  • … verkauft :D :evil:


    Kleiner Scherz am Rande @Heiko <3

    Natürlich wird das Einzelstück dann verkauft :) Was denkst Du wie viele Messer gekauft werden weil sie schick aussehen . Da spielt es keine Rolle ob Gebrauchstauglich oder nicht. Schlimm wird's nur wenn ein Messer das rein nach Optik entworfen wurde als Gebrauchsmesser vertickt wird.

  • Die meisten meiner Messer brauche ich nicht wirklich, aber sie gefallen mir, wie auch meine Freundin. :D
    Es macht Spass sie zu benutzen, auch wenn sie nicht wirklich gut funktionieren, wie beispielsweise mein GEK EDC.
    Wenn ich wirklich ausdauernde ermüdende "Bushcrafterein" im Wald erledigen will, dann nehme ich immer noch meinen schmucklosen Eigenentwurf :love: , den mir Parzival
    mal freundlicherweise nach meinen Vorgaben gebaut hat oder mein Bk16. :schwein:

  • Moin zusammen,


    ich benutze am liebsten mein Vic Taschenmesser auf Touren ansonsten ein Eigenbau den ich mal von @Friese geschenkt bekommen habe, das @kahel nochmal etwas schöner gemacht hat.
    Ansonsten habe ich noch so drei bis vier andere. Da mein Sohn seine Messer mit in meine Kiste packt liegen da natürlich mehr drin.
    Fragt mich bitte nicht welche Modelle das sind oder welcher Stahl das ist. Ein oder Zwei rosten der Rest nicht. Alle lassen sich gut scharf machen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Früher in det Textilindustrie hatte jeder Zuschneider seine eigenen Scheren für die Stoffzuschnitte. Sollte es da jemals wer gewagt haben, mit einer Papier zu schneiden, gabs mehr als ein Donnerwetter.


    Da ich das noch immer im Hinterkopf habe, werden bei mir Kartons etc. ausschliesslich mit dem Cuttetmesser mit Sbbrechklingen bearbeitet. Und diese brauche ich wohl mehr als alle anderen.


    Die Teile, welche (zumindest von einigen) als Messer bezeichnet werden, kommen vor allem zur Holzbearbeitung und so zum Einsatz. Wobei das oft genutzte Utensil der Zahnstocher am Vic ist.


    Also "eigentlich" bräuchte ich draussen eher einen solchen und eine Miniklappsäge. Mir wurde aber schon als kleiner Junge eingeimpft: "Ein Mann ohne Messer ist ein Krüppel." Ok, dies ist nicht ganz politisch korrekt. Aber ihr wisst ja, Ereignisse in der Prägungsphase sind irreversibel. Ich bin also -wissenschaftlich untermauert- unschuldig.

  • Nach nunmehr ca. drei Jahren in Bushcrafterkreisen (also mit euch :) ) kann ich sagen, dass ich ein Messer für drei Tätigkeiten benötige:


    - Für Mahlzeiten
    - Zum Abschneiden von Paracord
    - Zum Anspitzen von Stöckchen zum Abspannen


    Das war's.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ich benutze fast taeglich Messer. Ich hab ein paar Modelle hier herum liegen und je nach dem was ich so vorhabe kommen verschiedene zum Einsatz.


    Frueher bin ich auch meist nur mit einfachen Klappmessern (Vic, Opinel, Gerber) unterwegs gewesen und auf normalen Rucksacktouren bei denen ich mit Kocher und Fertigessen unterwegs bin, reicht mir dass auch jetzt noch voellig aus.


    Aber es gibt viele Anwendungen, bei denen ich feststehende Messer den Klapp-Dinger vorziehe.


    Ich mache auf Touren oft Feuer und dann auch gerne mit Feuerstahl etc. Da nutze ich dann mein Messer zur Vorbereitung des Feuerholz, Feathersticks, etc. Dann wird mit dem Klingenruecken Funken geschlagen. All das geht mit nem feststehenden besser, weil stabiler.


    Bei allen Schlachtarbeiten (Fisch, Wild, Huehner, Karnickel, ...) nehm ich lieber feststehende, weil die leichter zu reinigen sind. Der Siff ist halt aus dem Klappmechanismus nur schwer rauszukriegen.


    Aus gleichem Grund bevorzuge ich beim Kochen im Lager feststehende Messer. Ist einfacher sauber zu halten.


    Im Winter nutze ich immer lieber feststehende, weil man die Dinger ueber der Kleidung tragen kann und auch mit Handschuhen dran kommt. Klappmesser bedeuted dann meist Handschuhe ausziehen, Messer unter ein paar Lagen finden, ohne Handschuhe oeffnen muessen, etc. Im Winter hab ich am liebsten Steckerl-Messer, weil die Griffe nicht so kalt sind.


    Gerade beim Hundeschlitten-Fahren muss ein Messer immer griffbereit sein, um Hunde (oder Musher), die sich ganz schlimm in dem Leinen verwickelt haben, freizuschneiden, bevor sich da jemand verletzt.


    Auch an meiner Schwimmweste zum Kanufahren gehoert im Wildwasser ein Messer, um sich aus Leinen freischneiden zu koennen. Da muss auch alles einfach sein und schnell funktionieren. Also auch ein feststehendes.


    Klappmesser hab ich eigentlich nur noch recht selten in der Hose...eher wenn ich nur in die Stadt fahre oder auch mal als Back-up dabei.

  • Wenn ein Aspekt des Bushcraftens der ist, möglichst nachhaltig und ressourcenschonend zu leben, dann frage ich mich, warum man sich Messer für die Vitrine zulegt?


    Ich kann es ja noch verstehen, dass man sich als Hobby ein paar Wurfmesser kauft. Aber Vitrine? Messer sind doch Werkzeuge. ICh packe mir ja auch keine Kettensäge in die Vitrine.


    Spezialisierungen sind durchaus in Ordnung, die gibt es ja, weil das Messer in dem Fall genau für eine bestimmte Aufgabenpalette angefertigt wurde. Ich verstehe auch ein Ersatzmesser. aber dann hört es auf.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • @Ranger in the woods
    Messersammeln und in die Vitrine zu legen ist auch eine Passion, Hobby, Religion usw.
    Genau wie das sammeln von Briefmarken, Flaschen, Käfer, Laub, Feuerzeuge, Spielzeug, Mitelaltersachen oder sonst was.
    Es ist halt eine Leidenschaft zum Messer.


    Einige verstehen uns und unser Handeln draußen auch nicht.
    Ich werde immer gefragt wenn ich draußen schlafe ob ich einen an der Waffel habe und wenn sie die Ausrüstung sehen schütteln sie die Köpfe.
    Oder genau so wie 3D schießen mit dem Bogen, macht Spaß aber irgendwann auch mal langweilig da die Ziele fest stehen.


    Ich habe mal Messer gesammelt, besitze jetzt aber nur noch so 15 die auch im Einsatz sind.
    Aber Fasziniert bin ich immer noch von einigen Messern die meinen Geschmack entsprechen.
    :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bei mir ist es so, ich habe definitiv mehr Messer als ich brauche.


    Ich habe immer eins dabei.


    Ich habe einfach Spaß dran. Benutzt werden alle, das eine öfter, das Andere seltener. Manche verlassen mich, die an denen ich selber etwas gebaut habe behalte ich in der Regel.
    Was mache ich damit?



    Vorne weg, ich will hier echt keine Diskussion der üblen Sorte lostreten, aber wir sind hier in einem Forum weil wir ein gemeinsames Hobby betreiben.
    Das Sogennante „Bushcraft“und für vieles was man da so treibt braucht man ein Messer oder zumindest einen Gegenstand der eine gewisse „Trennfähigkeit“ aufweist. Das Messer ist doch eines der vielseitigsten Ausrüstungsgegenstände überhaupt.


    Erstellung von Gegenständen und Werkzeugen


    Bowdrillset, Spaltkeile, Holznägel und Häringe, Löffel, Zangen, Gefäße, Grabstock


    Ernte von Pflanzen, Zunder, Wurzeln


    Verarbeitung von Tieren


    Fallen und Waffenbau


    Bau von Kochstellen und Hängevorrichtungen


    Schnurherstellung


    Reparaturen


    Holz spalten


    Arbeiten und Vorbereitungen rund um das Feuer


    ...und da gibt es noch einiges mehr.


    So zumindest ein paar meiner Gedanken zum Thema „Was mache ich mit einem Messer“. Ich möchte hier keine Diskussion über die Defition von Bushcraft lostreten und wer es wirklich betreibt und wer nicht. Aber irgendwie ist es in einem Forum rund um das Thema Bushcraft, in meinen Augen, Teil der passenden Antwort.



    Die Frage ist je nach Aktivität gerechtfertigt. Wenn ich auf einer Trekkingtour bin werde ich mir nicht jeden Abend ein Bowdrillset oder eine Hütte bauen. Genau deswegen macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren was für ein Messer oder ob man überhaupt eins braucht.


    Ich sehe es so, das Messer ist eines der Ausrüstungsteile die sehr viele andere ersetzen können bzw. Eines mit dem man sehr vieles erstellen kann. Ich kann damit Gegenstände schaffen die ich nicht in Form eines Ausrüstungsteiles mit mir führe.
    Stichwort „Multiuse“ ein Punkt der bei jedem (Bushcraft-) Ausrüstungsteil in Betracht gezogen werden sollte.

  • Ja @Pero, da hast du Recht, das gehört dann zum Hobby Bushcraft.


    Ich bin z.B. nur ein Outdoor-Freund, der sich in einem Bushcraft-Forum rumtreibt, selbst aber überhaupt nix craftet. Da reicht eben ein Taschenmesser.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves