Kochkiste für Pulkatour

  • Nach dem leerbrennen der Leitung lasse ich das Ventil noch eine Weile offen bis der Druck entwichen ist.
    Dann kann man beides ohne große Sauerei trennen @Konradsky.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Rumdrehen und leerbrennen habe ich alles gemacht und trotz alledem stinkt es nach Bängzin.
    Bin halt Dieselmann.
    Diesel riecht, Bängzin stinkt. ;)


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!


  • Nee,
    es ist eigentlich für Cremes und Emulsionen gemacht.


    Damals habe ich es für die Petromax und den Optimus verwendet.
    Neben einer sauberen Verbrennung war es angenehm, dass man die Klecker-Reste einfach in den Händen verreiben konnte, ohne dass es stinkt.


    Leider musste ich immer mit Spiritus oder Benzin vorheizen.
    Heute würde ich gleich Aspen Blau verbrennen...


    VG. -Wilbo-

  • @wilbo hast du gute Erfahrungen mit Aspen? Das Thema hatten wir schon mal und waren uns nicht einig, ob es nun ungesünder wie Benzin ist?

    Aspen Blau ist doch auch Benzin,nur aromatenfrei oder irre ich mich da?
    Insofern ist es auf jeden Fall besser als Sprit von der Tanke,ob es besser/gesünder als Coleman-Benzin ist glaube ich dagegen kaum.

  • Ich hatte mir letztes Jahr meinen Brenner auch "Wintertauglicher" gemacht ... :whistling:


    .


    .


    .


    bin mal gespannt, ob er dieses Jahr dann endlich mal eingesetzt werden kann. Der Brenner ist auch so ein multifuel Dingens.



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Aspen ist ein aliphatisches "Benzin, also richtig gesehen kein Benzin.
    Somit ist es aromatenfrei und mit anderem Herstellername für
    Kosmetika und Naturfarben als Verdünner eingestzt.
    Nennt sich dann u.a. Isoaliphat.
    Gesundheitlich wesentlich unbedenklicher als Waschbenzin oder das von Coleman.
    Wird aber auch aus Erdöl gewonnen.


    Gruss
    Konrad


    edit: Für 2 takter wird dem Aspen sicherlich noch einige Schmierzusätze beigemischt.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nein, Nein und nochmals Nein:
    Kein Aspen Benzin, egal welche Sorte in Benzinbrenner!
    Der Stoff ist für Neue Verbrennungsmotoren ausgelegt, zugesetzt mit anderen Zeug. Damit Wasser oder Essen zubereiten: dann sauft es gleich.
    Das Benzin verbrennt in ne Multifuel/Benzinbrenner nicht sauber genug alle Zusätze, weil es eben kein komprimierender Motor ist.
    Daher bleiben genug Schadstoffe im ganzen Brennersystem.
    Dann lieber Super Plus oder eben Reinbenzin.


    Ich versteh auch nicht die Rechnung wenn man, bei nem Liter Waschbenzin im DM für 4€25!!! rummjammert weil es zu „Teuer“ ist, aber an anderer Stelle, hunderte von Euros für Messer, Tarps, Schlafsäcke und anderen Scheiss ausgibt.
    Man bereitet sich mit dem Zeug seine Lebensmittel zu und jammert rum...
    Sowas bekomm ich nich innen Kopf...


    Beste Grüsse


    Und ja, ich find das gut mit ner Kocherkiste, hab selber welche!

  • Der Stoff ist für Neue Verbrennungsmotoren ausgelegt, zugesetzt mit anderen Zeug.

    Oh, interessant. Mit was denn?


    Ich habe bisher Aspen verwendet, weil es beim Kochen im Zelt am wenigsten gestunken hat.
    Einen direkten Vergleich mit Waschbenzin habe ich allerdings noch nicht gemacht.


    Vermutlich ist in Superbenzin auch einiges drin, damit der Motor schön schnurrt.



    Zitat von kahel

    Der Brenner ist auch so ein multifuel Dingens.

    Brennt der Kocher auch mit Benzin?
    Ich kenne das Teil nur in Funktion mit Gas.


    VG. -Wilbo-

  • Die Aussage es nicht im Brenner zu nutzen, kam vom Außendienstmitarbeiter von Aspen.
    Hatte mal ein längeres Gespräch mit ihm diesbezüglich.
    Er hatte im Labor nachgefragt und mir dann nur gesagt: lass es


    Ich vebrauch im Jahr so 200/300 liter Sonderkraftstoff, 2 und 4 Takt Motoren und könnte es ohne weiteres aus den Fässern abfüllen. Aber ich lass es.
    Das 4 Takt Benzin wird eben soweit aufbereitet, das es nach dem verbrennen in einem dafür ausgelegten Motor, halt nicht stinkt etc.


    Aber jeder ist seines eignen Glückes Schmied und Wikipedia glaub ich soviel wie der AFD.


    Daher: habt viel spass draussen! Ich hoffe hier in Mitteldeutschland bei mir schneit es diesen Winter irgendwann auch mal wieder, das ich den Brenner mal wieder nutzen kann...


    Beste Grüsse

  • @Baumkraxler
    ich benutzte das DM Zeug wie du es mir empfohlen hast und hier genannt hast in diesem Sommer beim Kanuurlaub in dem Multifuelbrenner den ich von dir hab und es war super!
    im Trangia adaptierter Multifuel
    Sozusagen nix zu reinigen, außer äußerlichen Verschmutzungen durch Essen, etwas Ruß und Erde.
    Danke für den Tipp, ich kannte das bisher nur in dreckig mit direkt am Mopped abgezapftem Benzin!
    russische Benzinkocher Variante ( immer dreckig)
    Gruß"Seemann"

  • @Seemann das freut mich zu hören, dass der Nova ordentlich arbeitet!
    Mit dem Adapter für nen Trangia und ner Kocherkiste wie @Konradsky muss ich mal innen Keller gehen und schauen was und ob man da machen kann. Das wäre ja fast ne EierlegendeWollmilchsau.
    Stabil, sicher, effizient.


    Jungs, am Ende habt ihr hier mit euren Bilder und dem Thema, den Grundstein für DAS Brennersystem gelegt :thumbsup:

  • Bei solchen Kisten muss man immer gucken wie gut die Frost vertragen. Mir ist sowas schonmal zerbröselt.


    Ich trenne Kocher und Flasche auch nicht, allerdings lasse ich den Druck aus dem System (MSR whisperlite mit Primuspumpe), schont das Material. Beides kommt dann in nen dichten Packsack. Vorher besser nochmal alle Gummis an Pumpe und Brennstoffflasche prüfen, gerade die Primusflaschen schwächeln gerne wenn dauerhaft Benzin drin ist. Geile Nummer wenn der Sprit in der Pulka rumschwappt...


    Von MSR und Primus gibt es auch Bodenplatten zum Einhaken der Kocher. Keine Kiste, aber auch praktisch. Benutze die MSR Trillium Stove base, funktioniert gut.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    Einmal editiert, zuletzt von karlson ()