Kochkiste für Pulkatour

  • Ich setz nachher mal nen Foto von ein. Ist das Waschbenzin was es bei DM gibt. Bis letztes Jahr hat es noch 2€60 gekostet, jetz sind es 4€35 oder so.
    Im Vergleich zum Coleman Benzin für 8€ immer noch günstig.
    Und klar, wer an der Grenze zu den Niederlanden wohnt, hat es gut :D

  • Im Vergleich zum Coleman Benzin für 8€ immer noch günstig.
    Und klar, wer an der Grenze zu den Niederlanden wohnt, hat es gut :D

    Stimmt :) ,hatte ja schon gelegentlich angeboten euch was mitzubringen und an euch weiterzuschicken.
    Bin ja eh 3-4 x im Jahr in NL.
    Einmal ist mir tatsächlich mal das Coleman auf Rügen fast ausgegangen und ich musste 8€ für den Liter berappen.Coleman beziehe ich in NL für 4€ und ein paar Kleine.
    Coleman ist meiner Meinung nach besser im Optimus Svea 123 als Waschbenzin.
    Bei einem Benzinkocher zum aufpumpen merke ich keinen Unterschied.
    Ich vermute das Coleman beim vorwärmen des123 flüchtiger ist und eher zündet.

  • Ich vermute das Coleman beim vorwärmen des123 flüchtiger ist und eher zündet.

    Laut Sicherheitsdatenblatt hat Coleman Fuel einen Siedebereich von 45-180°C während für Klax 80-110°C angegeben werden.
    Die niedrigsiedenden Anteile im Coleman Fuel sind dafür verantwortlich, dass dieses eher zündet.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Die niedrigsiedenden Anteile im Coleman Fuel sind dafür verantwortlich, dass dieses eher zündet.

    Danke für die Erklärung,dann war es also doch nicht nur ein Bauchgefühl von mir das er besser in den Optimus Svea 123 paßt :thumbup: .

  • Ich habe schon viele Reinigungsbenzine verkocht/verheizt und dabei keinen großen Unterschied zu Coleman oder Primus Benzin festgestellt,


    der Vorteil gegenüber Sprit von der Tanke ist dass die Düsen nicht verknarzen und keine Zusatzstoffe enthalten sind.


    Mal ein Bild von meinem Vorrat


  • Ich habe schon viele Reinigungsbenzine verkocht/verheizt und dabei keinen großen Unterschied zu Coleman oder Primus Benzin festgestellt

    Der Unterschied zwischen dem Svea 123 und modernen Kochern ist, dass der Svea keine Pumpe hat.
    Der Brennstoff wird zunächst durch Vorheizen verdampft und brennt dann weiter sobald das System Betriebstemperatur hat.
    Bei moderneren Kochern wird der Brennstofftank mittels Pumpe unter Druck gesetzt und der Brennstoff im Brennerkopf "verdüst".
    Der Kocher muss also nicht erst durch die Wärme des Vorheizens Druck aufbauen.
    Daher ist bei Kochern ohne Pumpe Brennstoff von Vorteil der schon bei niedrigen Temperaturen verdampft.


    Letztendlich ist also die Technik des Kochers der Knackpunkt, der Svea will noch ein bisschen gehätschelt werden während der Whisperlite schon losdüst.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Das wäre doch ne super Brennstoff-Kiste: :thumbup:

    https://www.transoplast.de/pro…er-mit-deckel-orange.aspx



    Maße (LxBxH):................300 x 200 x 133 mm
    Innenmaße (LxBxH):..........266 x 166 x 116 mm
    Inhalt:..........................5 l


    Temperaturbeständigkeit: von -20°C bis +80°C


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und eine Nummer Größer als Koch-Kiste: :thumbup:

    https://www.transoplast.de/pro…oden---grau-30424db1.aspx




    Maße (LxBxH):................400 x 300 x 250 mm
    Innenmaße (LxBxH):.........366 x 266 x 230 mm
    Inhalt:.........................21,5 l


    Temperaturbeständigkeit: von -20°C bis +80°C




    :thumbsup:
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Nachteil der beiden ist, dass die nicht wasserdicht sind, also wenn
    die Pulka mal umkippt, eventuelles Benzin auslaufen kann.


    Sie zweite Kiste habe ich hier, aber verworfen , weil zu groß.
    Die andere wäre zu klein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • und Nachts ist es Kälter als Draußen. X/
    Glaubst Du, dass das Kästlein vom Konrad bis -70°C aushält?! 8o ICH nicht. :mrgreen:


    :hund:
    pfffffft

  • @kahe, ich sagte eh nicht, daß ne Kiste bis minus 70Grad aushalten muß. In so ne Kälte gehst Du nicht raus (behaupte ich jetzt mal ftech)
    Wenn's nur kurzfristig Minis 20Grad wird, wird bei Deinen Kisten vermutlich auch nichts passieren.
    Aber kann mir sehr gut vorstellen, wenn die Temperaturen länger mal bei guten minus 20Grad sein wird, daß die Kisten dann splittern.


    Ob Du wirklich Benzin und Lebensmittel so ungeschützt miteinander haben willst, mußt Du wissen. Ich bin in der Beziehung ein gebrandmarkten Kind

  • Leider bekommt man solche Kisten m.E in Wasserdicht nicht
    in HDPE, welches bis -50° und in manchen Fällen, wie meine
    damalige Pulka, bis -200° geht.
    So muss man sehen, ob sich das im kalten Norwegen bewährt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Alles im grüngen Bereich @Konradsky denn selbst im 'kalten' Norwegen hat es nicht überall durchgehend unter -20°C ... Es sei den Euer Reiseziel ist die Gegend um Karasjok in der Finnmark - dies ist der Kältepol in Nordnorwegen. Dort ist's echt frostig und das Thermometer fällt jeden Winter mal so auf annähernd -50°C ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hallo,


    hier mal meine Pulka-Küchenkiste. Hat sich gerade wieder letzte Woche im Fulufjäll in Schweden bewährt.

    Das gehört alles dazu.



    In den Töpfen und daneben befinden sich Kleinteile wie Besteck, Gewürze, Feuerzeug, Reinigungsmittel usw.Sowie ein Teil der Lebensmittel in Zip-Lock-Beuteln.



    Der Kocher (ein alter MSR-XGK) ist fest auf einer Platte montiert (Sperrholz mit Alublech). der Tank wird gefüllt transportiert. Angst vor Leckage habe ich nicht. Der weitere Benzinvorrat befindet sich auf ein oder mehrere stabile (nicht die Verkaufsverpackungen) Flaschen verteilt lose in der Pulka.



    Auch da passt noch was dazwischen, meine Kaffeedose und die große Iso-Tasse.



    Ein Holzdeckel, eine Dämmplatte und ein Stück EVA, gehalten durch einen Gummistropp.



    Die Kiste ist ein super Hocker im Vorzelt oder auch im Freien am Feuer.



    Der Kocher in Aktion, daneben die Dämmplatte als "Tisch" bzw. Topfuntersetzer.


    Ich finde so eine Küchenkiste sehr praktisch. Das Material ist immer gut sortiert und griffbereit. Der Aufbau der Küche geht sehr fix, da der Kocher nicht zusammengeschraubt werden muss und kein Gewühle in Packbeuteln nötig ist. Die Kiste schützt auch Alles sehr gut, wenn die Pulka am Hang mal "kentert".


    Gruß Nick

  • Vielen Dank für die sehr praxisnahe Vorstellung DEINER "Pulka-Multi-Use-Koch-Tisch-Sitz-Kiste". :thumbsup:
    Jepp - So'n Ding macht Sinn, vor allem, dass Du den Kocher schon "Vormontiert" hast macht das Handtieren bestimmt wesentlich Einfacher und auch Schneller. :thumbup:



    lieben Gruß
    kahel

  • Mir sind bei -37°C mal diverse Kunststoffdinge in den Händen zerbröselt. Seitdem verzichte ich weitestgehend auf Kunststoff oder achte wenigstens darauf das keine "Sollbruchstellen" vorhanden sind.
    Bei diesen Lock-Verschlüssen ist hier ganz klar das "Gelenk" der Problempunkt.

  • Eine Kiste hatte ich nie dabei, aber immer einen Multifuel-Kocher und einen Trangia.


    Den Trangia benutze ich das ganze Jahr durch den anderen nur im Winter. Ich mag Benzin nicht.


    Ich habe die Flasche immer abgemacht, da ich mir nicht sicher war wegen Druck und Kälte und vor allem den Temperaturschwankungen. Im Zelt wurde nur der Trangia benutzt. Draußen nur der Benzin. Genommen habe ich das Zeug von Coleman.


    Und der Preis: mein Gott, ich verbrauche da maximal 2 Liter im Jahr von, da ist ja recherchieren schon nicht lohnenswert. Einfach weniger rauchen. :)


    Und das habe ich in einem anderen Forum 2015 mal geschrieben:


    Ich bin nach wie vor überzeugt von meinem Trangia. Einen besseren Spirituskocher kenne ich nicht, aber das will nicht viel heißen, da ich nicht alle Systeme kenne. Wichtig für mich war immer, für mindestens 2 Personen kochen zu können.

    Auch im Winter hatte ich nie große Probleme mit dem,auch nicht bei Temperaturen von unter -20 Grad.

    Er ist schwerer anzuzünden, aber es geht,auch ohne Vorglühkralle. Ich habe einfach ein Streichholz reingestellt und angezündet. Funktioniert.

    Im Winter russt er halt wesentlich mehr, wahrscheinlich noch mehr durch das Streichholz.

    Im Winter habe ich in der Regel auch noch einen Bezinkocher dabei. Denen traue ich aber weniger als dem Trangia. Und der Trangia selbst wiegt ja nicht so viel. Beim Benzinkocher hat sich schon mal eine Originaldichtung aufgelöst. Einiges an Treibstoff ging verloren. Zum Glück hatte ich eine andere Dichtung dabei. Der Trangia ist halt sehr robust. Fehlfunktionen gibt es da eigentlich nicht. Da man auf längeren Wintertouren viel Energie braucht, vo rallem zum Schnee schmelzen,ist der Benziner dabei. Zudem sind 2 Kocher eine gewisse Art von Komfort. Den Trangia nehme ich aber immer mit