Probleme mit dem Primus Express Spider

  • nAbend zusammen


    Folgendes Sachverhalt: Ich nutze manchmal ganz gerne oben genannten Brenner und sonst ist der ja schon garstig und feuert schnell und hart.
    aber seit einiger Zeit lässt der mich echt hängen, was da an flammen rauskommt, ist des Namens nicht würdigt. Vorab: Kommentare bezüglich leerer Gaskartuschen ahnde ich mit ner Vodoopuppe und Testikeln am Poppes :D
    Ich hab echt einige verschiedene Gaskartuschen ausprobiert, ob draußen, drinnen, egal der zieht einfach nicht.


    So und jetzt mal ans Massenpublikum: Was kann ich machen? ich hab sogar mal Primus angeschrieben und die baten mich, mich an den nächsten Primus Händler zu wenden, der is nur 120km entfernt und da hab ich noch kein Nerv drauf.


    Also jetzt mal raus mit euren Ideen oder Lösungsvorschlägen. Als Schmankerl, der Tipp, der das Teil wieder zum Trekkingschweissbrenner bringt, der ist herzlich auf ne heimische Runde bei mir eingeladen, mit fetten Steaks!
    Habt schonmal vielen Dank, ich bin gespannt was kommt


    Beste Grüsse


  • dumme Fragen:
    Knick im Schlauch?
    Nadel im Hahn defekt?
    Klemmt der Verschluss bzw. Dreht der Plasiktknauf irgendwie durch?
    Irgendwo Dreck drin? (Eher unwahrscheinlicher bei der Konstruktion)


    Mein Verdacht, das im Anschluss an die kartusche etwas auf Seiten des Schlauchs verbogen oder abgequetscht ist.


    Aber ich muss gestehen, ich kenne diesen Brenner leider nicht. Das sind jetzt nur allgemeine Ansätze.


    Anschauen, probieren, Berichten und Schwarmwissen füttern


    Viel Erfolg


    Steuermann

  • Das könnte von verunreinigtem Propan/Butan Gemisch kommen ... :cursing:
    Schmeiß das ganze Geraffel in ein Spiritusbad und koche es damit aus - je Länger desto besser, nech?! :thumbsup:
    Vorher den Regler ganz öffnen.


    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Moment, ich versuche es mal bildlich festhalten, aber stellt euch einfach die Feuerkraft eines teelichtes vor, nur halt mit ner blauen Flamme

  • also die flamme ist echt mau, kann man entspant auspusten. das kurze Video bekomm ich grad nicht hochgeladen, normalerweise wird der Vorglühen ja dann schön leuchtend, aber das ist null Leistung

  • Ich tippe auch auf ne Verstopfung der Düse. Hatte ich mal mit nem Optimus nach der Verwendung einer Schrottkartusche aus dem Baumarkt. Hast du n Primus Multifuel Kocher? Wenn ja kannste den Kocher einmal mit Waschbenzin durchspülen. Mit dem Werkzeug vom MF kannst du auch die Düse ausbauen bzw. mit dem Reinigungsdorn freimachen. Geht notfalls auch ohne entsprechenden Werkzeug, bei dem kommt man ja gut an die Düse dran. Dabei dann auch mal gucken ob nach der Düse etwas verrust oder versifft ist.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Moin zusammen!


    Meine Vermutung mag zwar komisch klingen (bin ja auch Ostfriese!), aber mit meinem Trangia Gasbrenner hatte ich genau dieses Problem.


    Ursache: Übergekochtes Nudelwasser :)


    Stimmt deine Gasmischung. Im Winter koche ich ab 5 Grad und weniger mit 60% Butane und 40% Propan, was im Sommer natürlich höchst gefährlich wäre.


    Auch wenn ich wahrscheinlich als lebensmüde betrachtet werde: Ich befülle seit etlichen Jahren meine Kartuschen mehrfach selbst und kann somit die Mischung dem Wetter anpassen.


    Im Sommer reichen auch die billigsten Butankartuschen im Spraydosenformat, die sich mit Adapter am Trangia/Primus anschließen lassen.


    Liebe Grüße


    Uwe

    Die Vernunft versucht mich einzuholen, aber ich bin schneller! :kanu:

  • Also wie gesagt, Gaskartuschen habe ich 5 verschiedene Modelle am start gehabt. Alle das gleiche Resultat.
    Ich werde heute abend nochmal auf die Ursachenforschung gehen und mal nachschauen wie es im Brennerkopf aussieht. Ansonsten wird er eingeschickt.


    Schonmal Danke in die Runde

  • Glührohr ordentlich mit dem Draht sauber gemacht?
    Gitter für den Sauerstoff mal sauber gebürstet?
    Backofenreiniger von Feinkost Albrecht hilft da.
    Darin kann man auch alle Teile einlegen, aber vorsicht,
    für Hände ist das ätzend, dem Metall macht das nix.
    Mir sieht es nach Sauerstoffmangel aus.
    Düse mal neu?


    Mehr fällt mir nicht ein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich hatte mal irgendwo gelesen, hab zum Glück keinerlei Probleme, dass die Nadel nicht weit genug in die Kartusche ragt.
    Abhilfe war erstmal ein anderer Hersteller, an deren Kartuschen das nicht passierte.
    Also wenn Du einen anderen Hersteller mal probierst?
    Wenn Du natürlich das schon gegengecheckt hast, dann kann es vielleicht einem anderen Leser helfen.

  • Hallo Baumkraxler,
    hast Du zwischenzeitlich das Problem gelöst? Bei meinem Spider taucht dieses Phänomen regelmäßig auf. Ursache ist die Düse! Was bei mir bislang IMMER geholfen hat: Düse ausbauen, auf meine Luftpumpe aufstecken (ich habe ein Vorgängermodell der SKS Twinjex), Hebel zur Fixierung an der Pumpe umklappen und ein paar Mal kräftig durchpumpen. Danach spuckt der Spider wieder Feuer wie am ersten Tag.
    Gruß, dash