VBL-Was ist das und was kann das?

  • Das Thema VBL wäre einen eigenen Faden wert @Muemmelmann. Wir wollen den Faden hier ja nicht mit OT vollmüllen, nech!?



    Kurz gesagt "jein", es stellt sich bei richtiger Anwendung recht schnell ein Klima ein bei dem man nicht übermäßig schwitzt.
    Ich glaube wir haben noch keinen Faden zu VBL´s. Wäre also mal eine Idee. Kannst ja einen aufmachen.




    Da isser lieber @Tipple


    ich bin da echt Laie und würde mir eine schlüssige Erklärung und eigene geteilte Erfahrungen zum Thema wünschen.



    Danke euch vorab.


    VG
    MM

  • Also ich habe letzte Woche mal einen VBL von Exped probiert.
    Wollte nun mal wissen wie das denn wirklich ist.


    Allerdings habe ich, da ich nur einen Topquilt habe, diesen nur bis
    zur Schulter hochgezogen, um auch noch meine Arme frei zu haben.
    Der VBL ist in meinem Fall eine Silnylontüte mit getapten Nähten
    und Kapuze.
    Haptisch fühlt sie sich besser an als eine Plastiktüte und raschelt auch nicht.
    Das ganze in der 90° Hängematte mit fast waagerechtem Tarp.


    Also Abends mit meinen üblichen Klamotten rein in die Tüte und den
    Reißverschluß bis kurz vor dem Hals zugezogen. Die ersten fünf Minuten
    waren etwas schwitzig. Dann bin ich eingeschlafen und habe die Nacht
    gut durchgeschlafen. In der Nacht hat es fast nur geregnet. und die Min.
    Temperatur lag bei +2°C.
    Am Morgen habe ich als erstes den Topquilt gefühlt. Dieser hätte bei diesen
    Temperaturen und dem Dauerregen (100% Luftfeuchtigkeit) pitschnass sein müssen.
    Er war aber knochentrocken.
    Nun habe ich in mich hineingefühlt und fand alles OK und krabbelte aus dem
    VBL und Topquilt. Meine Sachen waren minimal feucht also nicht feuchter als
    sonst ohne VBL.


    Ich für mich werde bei Touren von mehr als zwei Tagen das Ding einpacken, bzw mir
    einen speziell für die Hängematte nähen, der bis in die Achsel geht und mit einer
    Gummikordel gesichert ist.


    Gruss