Sinnvolle Bergeausrüstung für SUV?


  • Vielen Dank für die Erläuterungen!


    Jetzt ist mir das ganze klarer geworden.
    Verstehe allerdings noch immer nicht, weshalb das Getriebe heiss gelaufen ist.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @bugikraxn


    Auch dir vielen Dank für deine Erläuterungen!
    Bin echt froh dass du das Thema angschnitten hast und dass auch diese Thematik in diesem Forum hier seinen Platz haben kann!


    Wie gesagt, vom Prinzip her ist mir die Sache mit dem Differenzial wegen Kurven usw. schon klar, auch was im Grunde eine Differenzialspere ist, aber nch nicht welche Unterschiede es diesbezüglich gibt und was es je nach Ausführung genau zu beachten ist bzw. welche für was genau geeigent ist und wo die Grenzen jeweils gesteckt sind.
    Vor allem ist mir nicht klar, weshalb das Getriebe wie oben beschrieben bei der ganzen Prozedur heiss gelaufen ist.


    Zum Schnee: Stimmt richtiger Powder ist federleicht und fliegt wie Staub davon. Nicht umsonst zählt er unter Skifahrern als das Filet unter den Schneearten die man unter den Skiern haben kann. Beim Fahren im Tiefschnee merkt man gar nicht, wie man den lockeren Schnee vor den Knien wegschiebt.
    Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass siech dies beim Autofahren ganz ähnlich verhalten kann.
    Ich hätte angenommern dass sich auch bei lockerem Schnee früher oder später vor oder unterm Auto zu viel anstaut und man nicht mehr weiter kommen würde.


    Deine Bedenken zu den Schäkeln sind durchaus nicht ganz unbegründet, da werde ich mich weiter umsehen.
    Habe mir vorhin übrigens nochmal die Stelle genauer angesehen wo ich hängen geblieben war. Ausgerechnet da stand in unmittelbarer Nähe kein Baum so, dass ich mit einer Winde den Wagen in die notwendige Richtung hätte ziehen können. Man braucht also tatsächlich etwas das für solche Eventualitäten auch lang genug idt bzw. sich miteinander verbinden lässt.


    Mit dem Tuscon bin ich generell sehr zufrieden und froh dass wir uns bei der Anschaffung auf Anraten eines Freundes für die 4WD-Ausführung mit 170 PS entschieden haben, um eben noch Reserven zu haben.
    Als ich das letzte Mal hier gewesen bin, ist ein Tuscon ohne Allrad an einem etwas steileren Stück schon mit ein bisschen Schnee hängen geblieben, wo ich mit der 4WD-Ausführung problemlos hochgekommen bin.
    Deinen Erfahrungsbericht finde ich erstaunlich und bestätigt mir, dass wir mit dem Tuscon eine gute Wahl getroffen haben.
    Ich habe allerdigs keine Kupplung für eine Hänger so dass mir als Befestigung nur diese eindrehbare Abschleppöse zur Verfügung steht und ich frage mich nun ob die im Fall der Fälle stabil genug wäre um dort eine Winde anzusetzen.
    Das Gewicht beträgt 1,6 Tonnen


    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Verstehe allerdings noch immer nicht, weshalb das Getriebe heiss gelaufen ist.

    Vielleicht baut der Wandler bei Diff Sperre einen höheren Öldruck auf oder macht
    die Diffsperre mittels Öldruck und bedingt dadurch steigt die Öltemperatur im Getriebe.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • und ich frage mich nun ob die im Fall der Fälle stabil genug wäre um dort eine Winde anzusetzen.

    Die Öse ist dazu gedacht, dass dein Fahrzeug mit blockierten Reifen aus dem Gelände oder Strasse gezogen werden kann.
    Reicht also.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @supi
    Auch dir vielen Dank für deine weiteren Eräuterungen!!


    Du hast aber offenbar die Erfahrung und ich denke dass die hier ganz entscheidend ist um mit solchen Situationen zukünftig umzugehen.
    Ich selbst habe dabei gerade sehr viel gelernt und bin letztlich dankbar drum, obwohl mir in der Situation selbst der A.... ganz schön auf Grundeis gegangen ist.
    Da ich bereits mit meinen Eltern immer im Wintersport-Urlaub gewesen bin, konnte ich schon bei meinem Vater einiges abkucken wie man sich bei Schnee und Eis mit dem Auto verhält, z.B. in Beug auf das Anfahren, freischaukeln usw. aber da lernt man wohl nicht aus.


    Das erste Video finde ich ganz erstaunlich dass der Duster da so gut durchkommt.
    In dem zweiten Video sieht das ja eher so aus, wie ich das erwaten würde.
    Kommt wohl in der Tat sehr darauf an, wie der Schnee beschaffen ist.


    Der Duster selbst scheint ja für das Gelände ganz gut beschaffen zu sein und macht in dem ersten Video einen super Job.
    Ich hoffe, dass es nichts ernstes bei deinem ist!
    Der Tuscon ist schon gut ausgestattet obwohl das wohl eher ein "SUV" für die Strasse ist, als ein echter Geländewagen.
    Und ich denke dass da alle möglichen Sicherheiten eingebaut sind die greifen wenn es kritisch werden sollte bevor da eine Schaden durch falsche Handhabung entsteht. Insofern vertraue ich jetzt mal dass diese Abschaltung dafür gesorgt hat, dass das Getriebe nicht zu heiss wurde und Schaden nahm.
    Trotzdem werde ich mich damit weiter auseinandersetzen müssen.


    Mit dem "Radstand" hatte ich mich unkorrekt ausgedrückt, war schon spät, ich meinte die Bodenfreiheit.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Vielleicht baut der Wandler bei Diff Sperre einen höheren Öldruck auf oder machtdie Diffsperre mittels Öldruck und bedingt dadurch steigt die Öltemperatur im Getriebe.



    Gruss
    Konrad


    Interessant!
    Wenn ich zurück bin werde ich mal beim Autohaus genau nachfragen wie sich das verhält.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Die Öse ist dazu gedacht, dass dein Fahrzeug mit blockierten Reifen aus dem Gelände oder Strasse gezogen werden kann.Reicht also.


    Gruss
    Konrad


    Dann bin ich beruhigt.
    Ich war mir nicht sicher, ob das im Grunde nur zum Abschleppen auf der Strasse ausgelegt ist und man im Gelände mehr benötigt.
    Vielen Dank Konrad!


    Grüße zurück!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Bin mir nicht sicher was Dein Tucson für Automatikgetriebe verbaut hat @Lederstrumpf, daher kann ich hier nur ein paar laienhafte Vermutungen anstellen. So wie @Konradsky auch tippe ich auf eine Flüssigkeitskupplung od. Drehmomentwandler als Hitzequelle - die sind zumindest in sehr vielen Automatiken zu finden. Wenn Du Dich fest fährst ist einiges an Drehmoment erforderlich und das vom Motor angetriebene Schaufelrad in dieser Flüssigkeitskupplung fördert beständig Öl auf das gegenüberliegende Schaufelrad der Abriebseite. Wenn das zufällig still steht wie z.B. beim Anfahren oder sich andauernd deutlich langsamer dreht weil viel Moment erforderlich ist um Antriebsstrang mitsamt Rädern dahinter mitzubewegen wird ein Teil der überschüssigen Energie gleich mal direkt in Wärme umgewandelt und so abgebaut und vernichtet. Dem Wandler macht sowas normalerweise nix, der arbeitet ohne Bauteilverschleiß ;) Eine weitere Option wäre dass hier an div. Lamellenbremsen etwas Schlupf auftritt und sich einzelne Scheiben aneinander reiben beim durchrutschen, was ebenfalls Wärme erzeugt. Lamellenbremsen sind ebenfalls verschleißarm und ich hätte mir da mal keine gößeren Sorgen gemacht. Für solche Betriebsverhältnisse mit Festfahren usw. was spontan viel Drehmoment erfordert sind PKW-Automatikgetriebe meist nicht ausgelegt, sind ja keine Lokomotiven. Selbst wenn der Tucson einen Wärmetauscher fürs Getriebeöl hat schätze ich mal dass der hierfür unterdimensioniert ist und die entstandene Abwärme so kurzfristig nicht wegkühlen kann. Ist schon gut dass ein Sensor da anschlägt damit nix überhitzt, seh da eigentlich keinen Fehler drin. Sich bei Profis rückzuversichern schadet aber dennoch nicht ;)


    Der Tucson von meinem Freund ist nun schon etwas älter, hat ebenfalls Automatik und wird nicht wirklich geschont oder pfleglich behandelt. Dieser SUV hat schon ein paar Jahre Hausrenovierung überstanden und musste dabei für viel her halten inkl. Anhänger ziehen etc. Für den Besitzer ist das wohl eher Arbeitstier und nicht nur motorisiertes Fortbewegungsmittel ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Danke @bugikraxn !


    Das hört sich alles plausibel an.
    Werde mich da auf jeden Fall bei Hyundai kundig machen.
    Nach der Aktion will ich es nun genau wissen.


    Hört sich echt gut an der Erfahrungsbericht von deinem Freund.
    Bisher habe ich generell nur gutes über den Tucson gehört. Und dabei hat er ein super Preis- Leistungsverhältnis. Habe seinerzeit verglichen. Ausser bei Dacia zahlt man bei den Mitbewerbern so einiges für teuer Geld drauf was beim Tuscon bereits mit dabei ist.


    Der Skoda Yeti hat ja in allen Tests durchweg gut abgeschnitten und kam in die engere Wahl, aber bei Hyundai haben wir das beste Angebot erhalten. Zudem 5 Jahre Garantie.
    Hätte ihn gerne als Diesel gehabt, war mir aber wegen der aktuellen politischen Lage zu unsicher.


    Diese Wagenklasse steht ja zu Zeiten von Feinstaub- und Stickoxyd-diskussionen ganz besonders im Fokus der Kritik wegen dem etwas höheren Kraftstoffverbrauch.
    Aber was dabei stets ausgelassen wird sind die Vorteile wie eben grössere Sicherheit vor allem unter winterlichen Bedingungen durch Allrad, mehr Puffer wenn's mal kritisch werden sollte usw.
    Möchte darauf nicht mehr verzichten.
    Hier im Ort ist zwar gerade nach dem Schneefall alles geräumt, da die Strassen selbst aber zum Teil uneben sind, gibt es einige Bereich wo noch Schnee auf der Strasse liegt, vor allem am Strassenrand, teilweise halbseitig bis zur Mitte der Strasse hin. Da fährt der Tuscon mit seinem Allrad durch wie auf Schienen.
    Und damit fühle ich mich wesentlich sicherer als früher mit dem Polo.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • mein Vater hatte bis letztes Jahr auch einen Tucson Bj. 2006. Ging schon ganz gut in Wald und Wiese nun hat er einen neuen Forester.


    Der Tutschi war schon ganz gut selbst mit Anhänger über modderwiesen hat der kaum Probleme gehabt.

  • Gutes Thema. Am 31. hab ich den Duster bei der Bergung aus dem Schnee zerlegt.... Jetzt wird er aufgemotzt. 3cm Höherlegung, Unterfahrschutz auf der ganzen Länge, neue Reifen (BF Goodrich AT KO2 M+S), 2x Bergegurt, 2x langer Spanngurt, 2x Baumgurt, Umlenkrolle, Greifzug, 4x SUV Schneeketten und Anfahrmatten...
    Es gibt von Mudster auch eine Vollmetallstoßstange für das Teil, da die originale Plastikschürze beim Rückwärtsziehen im Schnee ( wie bei mir) zum Problem wird. Die kostet aber 3 Große...

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Interessant - aber nur, wenn mans auch für Waldarbeit, etc. verwenden kann - wäre auch eine Spillwinde. Die kostet halt 2500 €...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Diese kleinen Motorspillwinden scheinen eine sehr hohe Zugkraft aufzubringen wie man in den Videos oberhalb sieht, bin durchaus beeindruckt! Möchte mir aber trotzdem keine kaufen, vor allem wegen der hohen Anschaffungskosten, Habe zur Zeit leider keine weitere Verwendung hierfür welche diese Ausgaben rechtfertigen würden. Zudem ergibt sich mit einem 2-Takt Benziner als Antrieb zusätzliche Komplexität - Wartung, Treibstoff, etc. was ich vermeiden möchte. KISS (Keep It Simple Stupid) ist das Schlagwort wonach ich meine Bergeausrüstung zusammenstellen möchte.


    Bin auf ein Video gestoßen wo einer da Anwendung eines simplen Handseilzuges bei einem älteren Subaru Forester zeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Szenario ist auf einer beinahe ebenen Wiese, der Wagen scheint nicht eingebremst zu sein. Wär interessant ob dieser kleine Handseilzug den SUV auch noch packt wenn da ein größerer Steinbrocken vor einem Rad liegt oder 1-2 Räder bis zur Bodenplatte im Dreck stecken?


    Ich hatte mit so einem kleinen Windenteil schon mal einen 'Beinaheunfall' (liegt schon sehr lange zurück) und bin froh dass ich noch alle Finger hab. Steh diesem Ding daher etwas reserviert gegenüber, obwohl der Trainingslauf im Video sehr simpel und einfach aussieht - eigentlich genau so wie ich mir das vorstelle ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Aus euren SUVs werden auch mit Bergehilfen keine Geländewagen.
    Falls ihr des Öfteren in die Situation des Bergens kommt, habt ihr die falschen Fahrzeuge gewählt.


    Typische Szenarien im Schlamm oder Schnee stecken bleiben.
    Dafür braucht man eine Schaufel und etwas zum Unterlegen der Reifen. Evtl noch nen Stempelwagenheber und Unterstellbrett.

  • Aus euren SUVs werden auch mit Bergehilfen keine Geländewagen.
    Falls ihr des Öfteren in die Situation des Bergens kommt, habt ihr die falschen Fahrzeuge gewählt.


    Darum geht es, zumindest mir persönlich, auch nicht.
    Ich habe keinen Geländewagen weil ich nicht vorhabe gezielt Offroad zu fahren oder mich auf eine Safari zu begeben.


    Ich betreibe aber Wintersport und fahre regelmässig in entsprechenden Urlaub.
    Die Unterkunft in der ich schon seit Jahren nächtige, liegt Mitten im Wald.
    Schon allein für diesen Anfahrtsweg möchte ich ein paar Reserven quasi schon im Fahrzeug fest eingebaut haben, wie eben in erster Linie den Allradantrieb.


    Zudem möchte ich generell bei winterlichen Bedingungen mehr Sicherheit und grössere Reserven haben falls es mal kritisch werden sollte und genau dies stellt für mich ein SUV bereit.


    Falls aber auch das mal nicht ausreichen sollte oder ich mit dem Wagen, wie gerade geschehen, in eine blöde Situation geraten sollte, will ich mir selbst helfen können auch und gerade wenn ich mit keiner Hilfe rechnen kann.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Aus euren SUVs werden auch mit Bergehilfen keine Geländewagen.

    Das ist mir absolut bewusst @Emil_Strauss und Hardcore-Offroaden ist auch gar nicht beabsichtigt, mein SUV wird sicherlich überwiegend zivil wie ein normaler Kombi benutzt. Geht mir schlicht darum das richtige Gear dabei zu haben falls ich mich auf weniger perfekten Wald- und Feldwegen (bzw. auch auf befestigten Strassen) mal im Schnee oder in einer Schlammpfütze festfahre, die eine oder andere ausgewaschene Wasserrinne zu überwinden ist, usw.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .