Sinnvolle Bergeausrüstung für SUV?

  • Aus euren SUVs werden auch mit Bergehilfen keine Geländewagen.
    Falls ihr des Öfteren in die Situation des Bergens kommt, habt ihr die falschen Fahrzeuge gewählt.

    ... und jeder der in Europa wirklich einen "echten" Geländewagen braucht hat sich das falsche Fahrzeug gekauft.
    Ich gehe davon aus das Malcom Douglas nicht unter uns weilt.


    Kosten/Nutzen, Bedarf/Anspruch... wie immer.

  • @bugikraxn mit so ner Handwinde / Seilzug bekommst Lasten bis 4t bewegt. Qualität vorausgesetzt.


    Genau Letzteres scheint allerdings nicht so einfach zu finden zu sein.


    Ich habe mir bereits mehrere Modelle angesehen und dazu sehr unterschiedliche Ausagen gefunden.
    Also bei dem gleichen Modell von "Funktioniert super, konnte damit erfolgreich Hecken ausreißen" bis zu "schwierig zu entspannen" / "hakelig in der Handhabung, Bedinungsanleitung nicht zu gebrauchen" / "Ging schon nach kurzer Zeit kaputt" / "Gefährlich weil tragende Teile gebrochen sind!"


    Wenn ich mir sicher sein könnte, dass ein bestimmtes Modell qualitativ hochwertig ist,mwäre ich durchaus bereit etwas mehr dafür auszugeben.


    Für Empfehlungen wäre ich dankbar!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • @Bushdoctor, wie steht es in Deiner Bedienungsanleitung?
    Du darfst nur auf einer Achse Schneeketten anbringen? Oder es ist normal, nur auf einer Achse Schneeketen aufzuziehen?


    Muss auch mal bei meinem Audi schauen


    Bei meinem Gslopper hätte es auch nur auf der Hinterachse gereicht. Holte mir trotzdem Schbeeketen für alle 4Räder damals. Waren ja auch mit Wohnwagen im Winterurlaub in den Bergen und da wollte ich schon auch noch kennen können.

  • @Lederstrumpf Stabilo hat eine mit 3,2t, sieht solide aus auf den ersten Blick.
    http://m.stabilo-fachmarkt.de/item/393535

    Vielen Dank für den Tipp aber das ist mir bereits zu viel des Guten um immer im Auto dabei zu haben.
    Ich würde eher so etwas bevorzugen wie oben in dem verlinkten Video vorgeführt.


    Grüße

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Ihr habt ja jetzt meine Antwort auf das gewünschte reduziert. :D


    Ich schrieb ja nun auch, dass eine Schaufel und ein Wagenheber samt Unterlage reicht.
    Für alles Mögliche kann man sich nunmal nicht vorbereiten und ist auch überhaupt nicht notwendig.
    Selbst ein Meinecke in seinem G hat sich festgesetzt. 8)
    Ich fahre einen SUV und den auch im Wald und fürs Holz.
    Ich bin mir seiner Fähigkeiten bewusst, lernen durch Schmerzen, und verwende ihn dementsprechend.
    Schnee ist bei uns im Winter normal und auch völlig durchweichte Forstewege.
    Trotzdem habe ich keine Bergeausrüstung im Wagen, obwohl ich sie hätte.
    Was passiert denn, wenn ich ne selbsttragende Karosserie mit ner Winde berge?
    Es geht ja nicht uns Abschleppen, man braucht ja ein mehrfaches an Kraft , um den aus dem Schlamm oder Schnee zu bergen.
    Soweit ich weiß, hat kein SUV einen Leiterrahmen?
    Da sind abgerissene Plastikteile das finanziell kleinste Problem.


    Und nochwas ganz Wichtiges!
    Packt Euch ein OBDII Lesegerät mit Fehlerlöschfunktion ein. Damit kann man moderne Fahrzeuge oft besser flott bekommen. 8)

  • Ihr habt ja jetzt meine Antwort auf das gewünschte reduziert. :D


    Ich schrieb ja nun auch, dass eine Schaufel und ein Wagenheber samt Unterlage reicht.
    Für alles Mögliche kann man sich nunmal nicht vorbereiten und ist auch überhaupt nicht notwendig.
    Selbst ein Meinecke in seinem G hat sich festgesetzt. 8)
    ...

    Ja das Video hab ich gesehen und mich gefragt ob "der Abenteurer" überhaupt Auto fahren kann. Ist mir ein Rätsel wie man das hin bekommt. Ist dem ein Panzer entgegen gekommen dass er so ausweichen musste?


  • War von Anfang an nicht anders!


    :D


    Also ich fühle mich aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen mit den oben aufgeführten Utensielien in Zukunft wesentlich sicherer, auch wenn ich jetzt weiß, dass in meinem Fall bereits ein Feldspaten zwei Feecedecken im Schnee ausgereicht hatten.


    Nun liegt da bereits zusätzlich eine Schneeschaufel im Kofferraum was im Winter schon mal SEHR VIEL wert ist!!


    Der Tipp mit dem Auslesegerät samt Löschfunktion ist gut!
    Vielen Dank!
    Da werde ich mal schlau machen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Wie ich letzten Donnerstag festgestellt habe reicht die Schaufel und was zum Unterlegen leider nicht immer. Das hatte ich nämlich dabei.


    Man braucht auch eine Rutschsicherung, Traktionshilfen, Abschlepp-/Ziehmaterial, etc.


    Die Seilzüge sind an sich schon sehr geil und kostengünstig, allerdings funktioniert eine Vollbergung damit unter Umständen nur, wenn man zu zweit ist, weil ja geratscht und gelenkt werden muss... Da ist die Spillwinde im Vorteil. Allerdings macht die Anschaffung hier wirklich nur Sinn, wenn es Zusatzverwendungen wie das Holzrücken gibt.

    Nemm dai Schaufl ed z'voll, sooschd kriagsch se ed hoch... :kuh:

  • Ja das Video hab ich gesehen und mich gefragt ob "der Abenteurer" überhaupt Auto fahren kann. Ist mir ein Rätsel wie man das hin bekommt. Ist dem ein Panzer entgegen gekommen dass er so ausweichen musste?

    Liegt vielleicht auch am Mercedes Stern?
    Sah 2017 einen Unimog, der auch so im Graben lag und von @Emil_Strauss mit seinem Land Rover samt Winde geborgen werden musste

  • Ich habe mir bereits mehrere Modelle angesehen und dazu sehr unterschiedliche Ausagen gefunden.

    Das trifft definitiv auf manche Seilwindenzüge zu die der Fahrer aus dem von mir verlinkten Video aus Post #57 ebenfalls benutzt. Genau mit so einer hatten wir damals ein Problem und es hing deutlich weniger als die Maximallast drann. Die Bedinung ist hakelig und der Übergang von 'langsam ablassen' d. Last und 'Seil freigeben' ist bestenfalls schwammig. Wir waren alle heilfroh dass damals ausser dem Schreck nix passiert ist (der Kollege der oben an der Winde stand ist wohl noch immer kreidebleich) und der Chef hat diese Seilzüge dann auch rasch gegen Kettenzüge ausgetauscht welche deutlich zuverlässiger waren für die damaligen Verwendungszwecke.


    Seilgreifzüge wie z.B. Habegger HIT, Tirfor Tractel oder die Yaletrac scheinen Profiqualität zu haben und sind für Dauernutzung gedacht. Kosten aber entsprechend und kommen für mich nur in Frage wenn ich an was Funktionstüchtiges in gebrauchtem Zustand für schmalen Taler herankomme. Bei den leichteren Handhebelseilzügen welche eine rotierende Trommel/Haspel verwenden gibt's die unterschiedlichsten Anbieter und es ist dabei ziemlich undurchsichtig da was Zuverlässiges rauszufinden - hier sind die Preisdifferenzen auch deutlich kleiner als bei den Greifzügen wo man die Import- bzw. OEM-Modelle bereits am Preis festmachen kann.


    Liegt vielleicht auch am Mercedes Stern?

    Nicht umbdingt ... Ein ehem. Kollege hat mal seinen Pajero schön sanft in einen Graben gelegt. Er wollte auf schmaler Strasse dem Gegenverkehr ausweichen und fuhr weit nach rechts und hielt dort an. Was er nicht wusste war das er nicht mehr am Pankett sondern bereits über einem sehr tiefen Straßengraben stand der vom Schnee zugeweht war. Der Pajero sank langsam ein und kippte im Zeitlupentempo zur Seite. Fahrfehler scheidet da wohl aus weil das Auto gerade stillstand ;) Seine Frau saß am Beifahrersitz und fand das nicht so toll dass die Böschung immer näher kam! Außer dem Außenspiegel ging dabei aber nix kaputt und der schwere 4x4 konnte mit Untertstützung von mehreren freiwilligen Helfern wieder rausgehieft werden.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • OBD II Adapter ist definitv sinvoller als ne winde bei modernen Autos :D hab ich seit ca. 8 Jahren als Bluetooth und WLAN Modell immer im Handschufach. Kostet 10-20€ dazu Torque Pro auf dem Smartphone und gut ist.

  • OBD II....
    Torque Pro...


    Ich wünsch mir die Zeiten zurück wo man dem Zündverteiler oder dem Vergasser eins mit dem Hämmerchen gegeben hat um die Kiste wieder zum laufen zu bekommen...
    Geht da auch nichts kaputt wenn man da dran rumpfuscht?


    Sorry Mädels, ich weiss das wirklich nicht. Jetzt weiss ich wenigstens welche Begriffe ich google füttern muss....


    Danke

  • OBD II Adapter ist definitv sinvoller als ne winde bei modernen Autos :D hab ich seit ca. 8 Jahren als Bluetooth und WLAN Modell immer im Handschufach. Kostet 10-20€ dazu Torque Pro auf dem Smartphone und gut ist.


    Klingt sehr interessant!
    Werde ich mal googeln müssen.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Keine Sorge da geht so schnell nichts kaputt, mit Torque Pro kannst du nicht in die Motorsteuerung eingreifen, dazu bräuchtest du schon andere Programme.


    Es gibt auch andere Kostenfreie Programme wie Torque die es dir lediglich ermöglichen den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen, zusätzlich kann man sich noch bestimmte Parameter wie Ladedruck und Co anzeigen lassen.
    Habe es mir damals bei meinem Passat zugelegt weil der recht häufig Macken hatte.
    Bei meinem Honda brauchte ich es bisher erst einmal und da war der Diesel eingefroren, da brachte mir das Programm auch nichts :whistling: :D

  • ... da war der Diesel eingefroren...

    Kein Scheiss?
    Sommerdiesel im Winter?
    Wahrscheinlich hat es dir da nur den Kraftstofffilter versülzt... weiter im Norden wird deshalb der Dieselfilter beheizt, bei LKW und Tracktoren ist das Standard, zumindest dann wenn die Zugmaschiene nicht aus dem Ausland kommt....


    Mein Winterdiesel hier ist bis -35Grad "sicher", bei -38 oder -40 Grad geht er aber auch noch. Der Sommerdiesel ist bis-10 oder -15Grad zugelassen....
    Wenn hier ein russ. LKW am brennen ist hat der Fahrer in der Regel einen Benzinkocher unter dem Motor stehen gehabt, aber das habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen.


    Gruss

  • Wahrscheinlich hat es dir da nur den Kraftstofffilter versülzt... weiter im Norden wird deshalb der Dieselfilter beheizt, bei LKW und Tracktoren ist das Standard, zumindest dann wenn die Zugmaschiene nicht aus dem Ausland kommt....

    Ist kein Sommerdiesel, sondern die 10% Pflanzenölbeimischungsquote.
    Wenn man versucht billiges Frittenöl zu verestern und dieses Beizumischen, hat man halt im
    Winter einen fettigen Filter. Hier sind reihenweise Autos mit verfettetem Filter liegengeblieben.
    Beim nächsten Winter waren zu Pfiffiger. Da haben sie Rapsöl beigemischt.


    Bei dem Frittenöl hätte dein beheizter Filter auch nicht viel genutzt, weil das Ding nur ca. 5° Temperaturerhöhung
    bringt, aber 150 Watt Strom zieht.


    OBD II habe ich immer dabei. Allerdings auf einem alten Laptop. Praktisch so ein Ding. Fehlercode sollte man
    sich jedoch aufschreiben und eventuell googlen. Reparaturanleitungen gibt es dann meist auf YouTube.
    Habe so schon manch eine Reparatur selber machen können.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!