Eine Klemmhülse mit Anschlag für den Feuerstahl - braucht man das?

  • Was man braucht....oder auch nicht, ist jedem seine persönliche Entscheidung.
    Und das hängt doch in unserem Fall sehr stark davon ab, was einem gerade Spass bereitet. Ich hab jetzt 3 Jahre nicht mal nen Firesteel gebraucht 8o , weil mir Flint&Steel mehr Spass macht. Wenn ich ein GPS mitnehm...dann tu ich das nicht weil ichs brauch...sondern weil es ein paar witzige Sachen kann. (Für die ich zu faul wäre, die selbst zu berechnen).


    Wie gesagt, wichtig ist, dass man Ideen hat und die umsetzt. Zu seiner eigenen Freude. Denn so entsteht neues, das natürlich mal mehr oder weniger sinnvoll ist. Und immer muss es nicht sinnvoll sein....

  • Für mich wäre das Teil auch nix. Wieder ein Ausrüstungsteil mehr, an das man denken und das man bedienen muss.
    Aber die Idee finde ich echt klasse und ich denke einige würden der Gerät echt gerne nutzen. :thumbup:
    Jemand, der so kreativ und handwerklich anscheinend nicht unbegabt ist, kann bestimmt noch andere nützliche Sachen aus dem Hut zaubern.


    Tue uns doch bitte einen Gefallen und stelle dich uns doch mal vor. Dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben. ;)
    --> Vorstellungsbereich


    Lieben Gruß,


    Olli :)

  • Die idee ist gut, unabhängig von "brauchen oder nicht".
    Was mir allerdings als Nachteil aufgefallen ist, das es ein etwas sperriges und evtl. scharfkantiges Teil ist. Und das macht es aufwendiger den Firesteel sicher zu verstauen. Ein großer Vorteil vom FS ist je gerade, das man ihn als Stab einfach in eine Hülse stecken kann..., direkt an der Messerscheide oder sonstwo -- mit der "Strikerbremse" fällt das halt weg.


    Und noch eines - der ich möchte es mal den "Stützrad-Effekt" nennen. Wenn man es mehrfach mit dem Tool gemacht hat wird man entweder den nötigen Druck und Gefühl erlernt haben, um es nicht mehr zu brauchen - oder man lernt es eh nie... dann sollte man sich aber von der Wildnis fernhalten


    Aber als Idee für die Lösung eines momentanen Problems - sehr gut : Problem - Ursache gesucht - gefunden - Lösung.
    Und, btw, ein etwas unperfekteres Video ist mir allemal lieber als "geschleckte und designte Eigenwerbung".


    Justmy2ct

  • OT: Was für ein Aparillo von Feuerstahl 8o Der würde mir ja das ganze Leben halten

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • @kra
    Du kannst den Feuerstahl beim Transport ganz nach vorne "durchschieben", so dass er mit den Abstandshaltern vorne abschließt. Dann können sich die Abstandshalter nicht in den Rucksack bohren.
    Die Flügelschraube kann auch durch eine Linsenkopfschraube ersetzt werden, deren Kopf schön anliegt und nirgendwo hängenbleibt.
    Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch halbkreisförmige, scheibenförmige Abstandshalter vorne sind leicht zu realisieren.
    Es geht erstmal um die neue Technik und das Prinzip: mit aller Kraft den Striker nach vorne durchreissen und den Funkenregen zielgenau in den Zunder bringen ohne zu wackeln oder das Zundernest zu verwüsten. Gleichzeitig werden Dellen und Beulen im Feuerstahl vermieden. Man kann es INTUITIV benutzen, daher für Anfänger ganz gut.
    Baut es gerne nach und verbessert es nötigenfalls nach Euren Wünschen.


    Die Qualität des Strikers sollte immer gut sein (klar).
    Den besten Striker, den ich kenne fand ich hier:
    https://www.ebay.de/itm/Neu-6-…ksid=p2060353.m2749.l2649

  • Der beste striker den ich hatte hab ich aus nem Stück vom Sägeblatt einer Puk-Säge gemacht, in ein Stück Horn eingelassen. an 2 Seiten leicht konkav mit scharfer Kante geschliffen.


    Leicht, leichter und günstig...


    Alternativ (2. Wahl da nicht so hart) an meinem Vic am rastenden Kronkorkenöffner den Rücken passend scharfkantig gefeilt

  • Der beste Striker für mich ist am Light my Fire Feuerstahl dran.
    Das ist auch für mich persönlich der beste Feuerstahl.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Für den "Handschuh-Einsatz hab ich mir einen Striker aus ATS34 gecraftet, mit einem vernünftigen Griff!

    Funkt! ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @kra
    Wochenende ist Bastelzeit.
    Ich habe jetzt mal eine weniger scharfkantige Version der Klemmhülse gebastelt, nur um zu zeigen, dass Ihr Euch das Design natürlich nach Euren Erfordernissen umgestalten könnt.
    Eigentlich war ja auch die andere Version schon leicht anden Ecken abgerundet.
    Trotzdem; verbessern ist natürlich immer gut.


    Mini Video dazu:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem; verbessern ist natürlich immer gut.

    Das stümmt. Ich hätte daher noch nen Vorschlag: Vorne einfach ein Stück Rohr belassen. Damit wird der Funkenregen auf eine recht kompakte Fläche aufgebracht und nicht breitflächig verteilt. Ich habe sowas mal vor Jahren interessehalber aus einem Installationsrohr (für Elektrik) gebaut, funzt tatsächlich sehr gut. Dann sollte das Rohr allerdings etwas größeren Durchmessers sein, die Flügelschraube wäre daher dann vorteilhafter an der Oberseite angebracht. Noch viel craftiger wäre es aus Holz (lt. Survival-Index-Kalkulationstabelle liegt man mit Installationsrohr irgendwo bei 2, mit gedengeltem Stahlrohr bei 11 und mit Holzröhrchen bei 30 - kann man das Gerät auch als Signalpfeife gebrauchen, erhöht sich der SI übrigens sogar noch um den Faktor 1,05).


    Disclaimer: Ich finde es gut, dass sich jemand die Mühe zu diesem Thema macht, unabhängig vom subjektiven Notwendigkeitsempfinden.

  • Ganz ehrlich das Ding macht den Feuerstahl Idiotensicher, habe nämlich schon viele Bushcrafter gesehen die sich mit dem Striker oder mit dem Messer den Zunder weg hauen und sich dann ärgern, auch aus Bushcraftforen :whistling: . Ich find das Ding ne gute Idee.

  • @Hagbard
    Danke für die Anregungen. Ich habe aber oft keine Zeit zum Basteln.
    Eigentlich hätte ich mich daher über Nachbauer (Tester) gefreut. Dremel oder andere Mini-Maschine genügt. Außerdem musst Du nur noch ein Gewinde schneiden.
    Aber wenn ich mich nochmal dran setze werde ich vielleicht einiges aufgreifen.
    Die Klemmschraube habe ich extra unten angebracht, damit sie beim Schaben nicht an die Hand kommen kann.
    Aber, wie bereits weiter oben gepostet, man kann auch eine Linsenkopfschraube (Schlitz) verwenden, wenn man z.B. ein Schweizer Messer mit Schraubenzieher hat.