Eine Klemmhülse mit Anschlag für den Feuerstahl - braucht man das?

  • @Hagbard
    Ich habe heute doch etwas Zeit gehabt, um Deine Idee auszuprobieren. Da ich mit meiner Klemmhülse eigentlich zufrieden war, habe ich Deine Forderung nach einem Stück Rohr vorne an der Klemmhülse lediglich als anklemmbare (Zusatz-)Option umgesetzt.


    Mini-Video dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Stück Rohr verhindert tatsächlich die Streuung der Funken und leitet die Funken genau auf eine kleine Stelle, wenn man den Feuerstahl beim Schaben senkrecht hält. Bei trockenem Zunder ist das aber wohl gar nicht nötig, da in meinen letzten Videos zu sehen war, dass sich die Funken mit der (Original-)Klemmhülse meist eh nach 1-2 Strikes im Zunder so verfangen, dass sie ihn auch zünden.
    Allerdings könnte Dein Vorschlag bei feuchtem Zundermaterial ziemlich interessant sein, wenn man mit den ersten Strikes zunächst mal für die Konzentration von Hitze in einem kleinen Punkt sorgen muss, um den Zunder zu trocknen. Da kann wohl die Klemmhülse mit aufgesetztem Rohrstück mehr als das Originalteil. Du hast ja auch geschrieben, dass Du da bereits selber experimentiert hast.


    Wie gesagt, selber bauen und testen ist immer besser, da ich auch nicht weiss, wie Du die Verbesserung genau haben willst. Aber ich denke, so könnte es funktionieren.