Pulkabau

  • darfst du glücklicher morgen in die Werkstatt?

    JA! :thumbsup:



    und gegen das Verrutschen der Achse nach Hinten ... könnte ich besser als "AnschlagPunkt" die Schneebremse benutzen. :thumbsup:
    die wäre in dem Fall des "Rädereinsatzes" eh ohne Verwendung ... ^^



    Den gelben Griff Vorne brauche ich ja, um die Pulka-Karre hinter mir her zu zerren, nech?! :whistling: (wenns denn sein muss)



    lieben Gruß
    kahel


    PS: also dieser blaue Tampen gegen das Grün der Pulka ist ja schon eine beleidigung für's Auge ... das tut ja schon fast Weh!
    Aber - ich glaube ich hab da noch irgendwo was in Grün rumliegen

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • wie wäre es mit einem Stück Schlauch über den zugstropp? Schont die Hände schon beim spülen, äh ziehen....
    Was die farbkombi betrifft, nimm einen alten ausgeblichen gardenaschlauch. Die sind dann leicht rosa angehaucht, dann macht grün auf blau auch nichts mehr aus :D


    Aber der Panikhaken interessiert mich noch.
    Bleibt deine Lösung?

  • wie wäre es mit einem Stück Schlauch über den zugstropp? Schont die Hände schon beim spülen, äh ziehen....

    Nee - Finale Lösung wird noch in Schön und Kuschelig :love: ... etwas Seemännisches werde ich noch darum Tüddeln ... :whistling:



    Aber der Panikhaken interessiert mich noch.
    Bleibt deine Lösung?

    Erstmal Ja, ich möchte Morgen die ganze Schose Zusammenbauen und Probelaufen ... und dann bekommt die Karre am Hang einen Tritt in die Seite ... so dass die Purzelbäume schießt - PANIK? :huh: Panik! X/ Paaaanik! :/



    Haken Ziehen! :thumbup: Los-los mach schnell - Du Doof - beide natürlich! :D
    Haken Ziehen Links, Jawoll ! - Haken Ziehen Rechts, Jawoll ! :mrgreen:



    :hund:
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Moin @kahel,
    könntest Du Dir vorstellen zwischen Pulka und Radauflage ( Brett ) ein Stück Antirutschtmatte zu legen ?
    Diese Matten werden in der Spedition genutzt um das verrutschen der Ladung weit zu verringern.
    Holz auf Holz rutscht.
    Durch diese Matten werden 60% der Reibung genommen. Gibt es in verschiedenen Stärken.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • also dieser blaue Tampen gegen das Grün der Pulka ist ja schon eine beleidigung für's Auge ... das tut ja schon fast Weh!
    Aber - ich glaube ich hab da noch irgendwo was in Grün rumliegen

    ich wusste doch, dass ich noch was habe! :thumbsup:




    :mrgreen: das hätte auch den Vortel, dass es mehr Reck hat (mehr Dehnbarkeit) als die Reepschnur, die ja eher Statisch ist.
    Dann Stockelt und Ruckelt das während dem Ziehen nicht so an der Hüfte ... denke ich. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel die Radkonstruktion gefällt mir sehr gut. :)
    Vielen Dank fürs Zeigen :danke:
    Mit der Antirutschauflagen unter den Kufen plus zusätzlicher "Nach-hinten-wegrutsch-Sicherung" werden die Räder meines achtens auch an ihrer Befestigungsstelle bleiben. Zumal das Brett sich unter den Kufen dank seiner Konstruktion nicht quer stellen dürfte.


    Wie schwer ist denn deine Radlösung?


    Die Achse: Was ist das für ein Material/Rohr?
    Die Befestigung der Achse am Brett: Was ist das für das für ein Hacken? Für den Einkauf - wie nennt man das Teil?
    Dann ist da wischen dem Rad und der Achsen-Brett-Befestigung noch so eine weiße Hülse. Was ist das für ein Material?


  • Wie schwer ist denn deine Radlösung?
    => 1250 gr. :thumbsup: (ohne Gurte und Steck-Spann-Schnalle)


    Die Achse: Was ist das für ein Material/Rohr?
    => Standardachse aus dem Maumarkt (passend für die "kleinen" Räder)


    Die Befestigung der Achse am Brett: Was ist das für das für ein Hacken? wie nennt man das Teil?
    => Klemmbrücke (wobei ich nur den Bogen mit den Gewinde-Endstücken genommen habe)


    Dann ist da zwischen dem Rad und der Achsen-Brett-Befestigung noch so eine weiße Hülse.
    Was ist das für ein Material?
    => Stahlrohr was Stramm auf die Achse getrieben wurde (gekürzt dass es als Abstandshalter dient)


    Das Rohr sieht zu aus. Ist das kein Hohlrohr? Oder hast du von Außen etwas in das Rohr gestopft?
    => Lochkappen (gibbet bei jedem IKEA-Ragal zu Hauf dabei)



    :thumbup: Bis auf die Achse hatte ich alles da, und musste nix kaufen - wer Bastelt und Baut, hat auch Material rumliegen, nech?!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Die Klemmen zur befestigung der Achse nennt man Seilklemmen.


    Ich würde eine loses Brettchen( so breit wie das Achsbrett) von unten in den Süllrand stecken und lose
    auf dem Achsbrett aufsitzen lassen. Dann verbiegt sich der Süllrand nicht
    und und kann bei großer Kälte nicht so leicht brechen. Nun kann man den
    Spanngurt auch ordentlich anknallen, damit nix verruscht.
    Vielleicht vor Kopf noch ein wenig Evazote. Je mehr Reibung, desto weniger
    muss der Spanngurt übernehmen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es ist schon Geil, wenn aus einer Idee ein Prototyp - und dann aus dem Prototyp ein finales Ergebnis entsteht! :thumbsup:
    8o 1,5 Kg pure Zufriedenheit in 7 Teilen. :zwinker:


    Ich habe dem @coyote gleichgetan, und bin heute in den Baumarkt an die Reste-Krabbelkiste der Holzabteilung gegangen :whistling:



    Da lagen sie, all die Bretter ich brauchte :thumbsup: und genau die, die ich für den finalen Zusammenbau haben wollte. :thumbup:
    Ab nach Hause und Los geht's. O.K. ein wenig Chaos verbreitet Fiep-Fiep-Fiep und angefangen ...



    Seht selbst:


    . .


    .


    .


    .



    bei der obigen Ansicht kam mir dann noch eine Idee zur Verschlimmbesserung! :mrgreen:
    Da ist zu viel Luft zwischen dem Achsbrett und der Pulkawanne! Das muss Anders ...


    .


    .


    .


    Somit kann sich die Schlittenwann auch noch Abstützen, und das Achsbrett hat noch weniger Platz sich zu Verschieben. :thumbup:


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel


    PS: wenn's klappt, dann kümmere ich mich Morgen um den Pulka-Sack ... :whistling:

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Krabbelkiste

    Meinst du jetzt Grabbelkiste oder Krabbelgruppe?
    Aber egal - schön zuzuschauen, wie du den weltweit ersten Amphibien-Schlitten baust: zu Lande, zu Wasser....... und im Schnee :thumbup:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief