Pulkabau

  • Ein Hubkiel muss auch noch dran.Schwertkasten anlaminieren geht auch.


    Gruss
    Konrad


    Schwertkasten wäre Sinnvoller :thumbup: - wegen der noch zu belassenen Gleitfähigkeit auf Schnee und Eis!
    Mhmmmm mal feste Überlegen ...



    :mrgreen:

  • War heute nix mit Persenning und so ... wollte partout nicht klappen. ;(


    Hab dann noch mal geschaut und ?! :whistling: das mit dem Gurtband zum "Festzurren" des Achsbrettes hat mir nicht so gut gefallen ...
    mir war die Sache zu sehr Getüddelt und Verdreht X/ - Tampen und Bänder sollten ja immer Glattlaufen ^^
    Außerdem gibbet ja nix, was dann nich doch noch Verschlimmbessert werden kann, nech.


    uuund dann hab ich noch für mich ne gute Lösung für die Befestigung in Richtung Bug, als Wiederlager gefunden. :thumbup:
    somit ist dann auch nix mehr unter dem Rumpf, wass sich beim Hinterherzerren Verhakeln könnte.


    . .


    .


    .


    Die Paracord-Strippe ist nur dran um das mal zu Testen ... :whistling: Natürlich kommt da noch was Brauchbareres dran! :thumbsup:
    Eine mit Holzknebel und so ... soll ja auch mit nassen, klammen Fingern sicher und schnell Bedient werden können, nech?!
    Wenn das Teil mal endlich fertig ist, ist das dann auch bomb-proof.



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich hatte ja gesagt, das geht auch in Schöner :mrgreen:



    .


    .


    und jetzt mit dem Holzknopf bin ich Sicher, dass das auch im Kalten und mit Handschuhen gut Funktionieren wird. :thumbsup:


    Bei nur fünf Arbeitsschritten und keinerlei Geknote oder Getüddel :love:

    • Achsbrett zusammenstecken
    • unter das Heck stellen
    • Halteschnur am Bug in die Schlaufen Einknöpfen
    • Achsbrett nach Hinten hin auf Zug bringen
    • Achsbrett Festzurren

    und feddich is die Laube. :zwinker: fss (simple, fast, save)


    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Hallo @kahel,


    schönes Projekt! Die Abspannung des Fahrgestells nach vorne ist vermutlich nützlich, wenn mal ein Rad in vollem Lauf vor ein Hindernis (Stein, Wurzel...) gerät.


    Wegen der Panikauslösung würde ich an Deiner Stelle keine Panik haben. Bei welchem ultrakrassen Szenario reicht es nicht, den Hüftgurt zu öffnen und abzuwerfen?


    ... und aus Neugier: Was soll die seltsame runde Vertiefung im Boden der Wildwanne darstellen?


    Gruß
    Nick

  • Wegen der Panikauslösung würde ich an Deiner Stelle keine Panik haben. Bei welchem ultrakrassen Szenario reicht es nicht, den Hüftgurt zu öffnen und abzuwerfen?

    wenn ich doch noch zwei von den Dingern hier liegen habe ?! - dann werden die auch bei dem Projekt ihre Verwendung finden - ein gutes Argument dafür lass ich mir dann bei Zeiten noch einfallen, nech?! ^^



    ... und aus Neugier: Was soll die seltsame runde Vertiefung im Boden der Wildwanne darstellen?

    das kann man(n) einen Fütterungseimer" reinstellen ... :huh:
    Mich stört das auch ein wenig ... aber den jetzt Abtrennen hat zur Folge, dass ich nicht wüsste wie ich das Loch wieder vernünftig und stabiel geschlossen bekomme. Also bleibt es erst mal so. :D Wenn es denn dann doch zu sehr Störht, ist noch Zeit genug sich darum zu kümmern.



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • doch schon ?( ... aber wie gesagt, müsste ich das erst einmal herausfinden ... und wenn es zu sehr stört
    oder hindert muss ich mir etwas einfallen lassen. :whistling:


    :mrgreen:

  • Zitat von @kahel

    Mich stört das auch ein wenig ... aber den jetzt Abtrennen hat zur Folge, dass ich nicht wüsste wie ich das Loch wieder vernünftig und stabiel geschlossen bekomme. Also bleibt es erst mal so. Wenn es denn dann doch zu sehr Störht, ist noch Zeit genug sich darum zu kümmern.

    So würde ich es auch machen. Bei ordentlich Schnee störts wahrscheinlich nicht. Wenn Dinge aus dem Schnee schauen evtl. schon. Die beste Methode ein Loch ein so einer PE-Wanne zu schliessen wäre Schweissen. Firmen/Leute die Tanks aus PE bauen können sowas sehr gut auch der ein oder andere Kanuvermieter der eine Flotte von PE-Booten warten muss.


    Gruß
    Nick

  • Wenn auf einem Treffen Strom ist, kann ich mein HDPE Schweißgerät
    mal mitbringen. Schweißdrähte in schwarz habe ich auch noch genug.
    Ist keine große Kunst, man muss sich nur dranmachen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky


    8o wenn Du so was machen kannst wäre das natürlich das aller Beste! :thumbsup:
    Sollen wir das mal in der Brex in Angriff nehmen - ich denke schon, dass in dem großen Waschhaus Strom-Steckdosen vorhanden sind.
    Dann wäre das "sich anbahnende Problem des eingeschränkten Gleitverhaltens der Pulka" direktamente von Tisch ... :thumbup:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Dann nehme ich eventuell mal die Kabeltrommel, die Stichsäge
    Schweißfön und Stäbe mit. Hoffentlich sind die Steckdosen stark genug abgesichert.
    Hast du denn Material für das Loch, oder kommt dasselbe Teil nur andersherum rein?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ich denke ... dasselbe Teil nur andersherum rein sollte doch gehen, oder?!
    Du bist da der "Fachmann" -


    lieben Gruß
    kahel

  • Dann nehme ich eventuell mal die Kabeltrommel, die Stichsäge
    Schweißfön und Stäbe mit. Hoffentlich sind die Steckdosen stark genug abgesichert.
    Hast du denn Material für das Loch, oder kommt dasselbe Teil nur andersherum rein?


    Gruss
    Konrad

    Bring mal die Trommel mit, dann kann ich mein Handy laden.
    Sagt aber kurz vorher bescheid wenn Ihr Euren Fetisch auslebt.
    Material fürs Loch! Andersherum sollte es doch auch passen ! Tzzzzzz :schwein:
    Habe mal einen Schweißkurs für PU machen dürfen in der Ausbildung. Sind gute 24 Jahre her. Aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Wenn du gut mit der Stichsäge umgehen kannst ,müßte das gehen. ;)
    Vielleicht kann man den Rand noch wegschnitzen, dann liegt es bündig drin
    und auf die Schweißnaht kommt nicht soviel Last.
    Mail mich mal ein paar Tage vorher an. Du kennst das ja..... das Alter.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky
    sach ma - ist das dann sowas hier?!


    .


    wenn der Pulka-Bodeneinsatz dann "Verschweisst" wurde ... ist die Schweissnaht danach

    • Stabil?
    • Biegestabil?
    • Belastungsstabil?
    • Kälteresistent?
    • Schlagreistent?


    Fragen über Fragen ... :whistling:




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Genau so was. Sogar von derselben Firma.
    Zumindest hält mein Zusatztank im Auto alles aus.
    Der ist aus HDPE.


    Versuch macht kluch, Kahel!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ^^ na dann bin ich ja mal gespannt ... ob, und vor allem wie das wird. :thumbup:
    Müssen die zu schweißenden Kanten irgendwie "Vorbereitet" sein (Angerauht, gezahnt, Glatt o.ä.?!)


    wie weit darf der Abstand von den beiden zu verschweißenden kanten denn sein?
    Muss unter der Schweißnaht eine Art Wiederlager vorhanden sein?
    Wie wird das denn Geschweißt? Von Außen nach Innen oder doch von Innen nach Außen?
    Wie sind die Trocknungszeiten?
    Bei welcher Außentemperatur kann man(n) denn so eine Schweißnaht am besten machen?


    ?(

  • Ich arbeite wie du da rein intuitiv,
    oder wie man auch sagt, mit Bauchgefühl.
    Wenn die Schweißnaht kalt ist, ist sie belastbar.
    Aus welchem Material ist den jetzt deine Pulka?
    Muss ja irgendwo einen Stempel haben meist dreieckig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!