Schlappen für nach der Wanderung und zum duschen.....

  • Hallo,


    demnächst geht ja mit meiner Liebsten und noch einem Foriker weiter
    den E1 Fernwanderweg.
    Da diesmal der Wanderwagen Zuhause bleibt, da es eventuell in der Schweiz
    die Wege zu schmal sind, gehts auf die ca. 12tägige Reise nur mit Rucksack.


    Na ja, nach der Wanderung ziehe ich gerne meine Wanderschuhe aus und Clogs an.
    Aber Clogs wiegen ja....
    Also mußte eine andere Lösung her.
    Ein lieber Foriker schickte mit Wellnesshotelschlappen welche 62g wiegen. :D
    Danke noch einmal dafür.



    Weiß ist jetzt nicht so ideale Bushcrafterfarbe, außer bei den ToT Leutchen.
    Also mal geschaut was man so im Schrank hat.



    Jau, Ralley schwarz matt.


    Jetzt sind sie Antrazit und wiegen 64 g.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo,


    nee, nur bis kurz vor der Dusche.


    Als alter Mann wollen dich irgendwelche Pilze
    nicht mehr fressen, da ungenießbar.


    Bei so einem feschen Typen wie dir, sieht
    das natürlich ganz anders aus.
    Stepptokokken und so. :schwein: :love:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wenn ich weiß, dass es nass wird - z.B. Klamm-Touren - oder wenn Strecken jenseits der 25km gelaufen werden, so dass man sich u.U. Blasen holt, kommen die Crocs in/an den Rucksack. Gut, gewichtstechnisch dürften sie deine Schlappen nicht schlagen können, dafür bieten sie die Möglichkeit, auch mal Bäche oder kleinere Flussläufe zu durchwaten, wenn der Wasserspiegel den Knöchel doch etwas überragt. Ich freue mich im Anschluss an eine Tour auch immer, wenn's noch auf ein Schnitzel zu Hermann geht, die Crocs anziehen zu können, damit sich der Fuß mal in Ruhe akklimatisieren kann.


    Gerade mal gewogen: Wären dann für beide knapp 420g :whistling:


    Sicherlich nichts für eine ausgedehnte Ferntour, wo's auf's Gewicht ankommt, aber ich schleppe auf meinen Tagestouren so viel (unnützes) Zeug mit, da fallen die paar Gramm auch nicht mehr auf. Barfuß müsste ich es allerdings auch nicht haben. Man ist schnell mal irgendwo reingetreten oder hat sich eine lästige Wunde zugezogen. Zudem geben die Dinger auf rutschigen Steinen doch noch einen gewissen Halt. Jeder, wie er mag.


    PS: Aus Filz fänden sich - teils in Bau-/Schuhmärkten - aber auch noch sog. Überschuhe. Vielleicht noch eine Alternative.


    ;)

  • Die Crogs sind richtige alltagstaugliche Outdoorschuhe.
    Wenn ich nur dara denke, wo ich damit schon überall war. In der Wüste genauso wie am Wasserfall oder auch in der Stadt.
    Allerdings als richtiger Wanderschuh nicht zu empfehlen.

  • Ich liebäugele ja noch mit dem Outdoor Sport Croc für unterwegs.


    Als richtigen Wanderschuh würde der Croc bei mir niemals herhalten. Seit meiner Erfahrung in der Ehrbachklamm, wo ich vor lauter Blasen kaum noch laufen konnte und an (ungewohnten) Barfuß-Gang gar nicht zu denken war, habe ich Crocs immer im Schlepptau. Zumindest wenn ich weiß, dass es eben nass oder auch mal etwas länger wird. Wie gesagt, die knapp 400g fallen bei meinem Gepäck nicht wirklich auf. Hat für mich zudem den Vorteil, dass sich die etwas schwereren Sachen im Rucksack genau da befinden, wo sie (für mich) hingehören. Verleiht dem Rucksack auch eine gewisse Stabilität, wenn man ihn mal absetzt.

  • @Konradsky, seltsam, die gleichen Gedanken mache ich mir auch gerade.


    Folgende Möglichkeiten kann ich z. Zt. gewichtsmäßig bewerten:


    288 g:


    190 g:


    19 g:


    Je nach Rahmenbedingung machen die gezeigten Alternativen mehr oder weniger Sinn. Bei meiner letzten längeren Wanderung hatte ich meine Crocs dabei. Die sind noch etwas schwerer, aber bei aller Toleranz: Ich möchte mir nicht die Gesichter in einem englischen Pub vorstellen, wenn ich mit den blau-weißen Puschen auftauche und ein Bier bestelle. :D


    Als nächster Versuch müssen jetzt die Crocs Flip Flop (http://www.crocs.de/crocs-crocband-flip/11033,de_DE,pd.html) herhalten. Bin mal gespannt, wie sie sich schlagen.


    Ich werde testen und berichten. :saint:


    Gruß


    Das Bushbaby


    P. S. Bitte bei den Gewichtsangaben beachten, dass es sich um Schuhe in echter Männergröße (48 handelt und keine kleinen Geisha-Füßlinge. ;)

  • Hallo Baby,


    ich finde, bei den blau weißen solltest du einen adäquate
    Duschhaube in denselben Farben haben. :saint:


    Obwohl die Clogs meiner Frau gefallen könnten. Sie liebt grün.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab mir für meine disjährige Tour in Tirol selber Hüttenschuhe geklöppelt.


    Schön ist anders, aber sie haben gehalten und sind mit 44g alles andere als schwer. Das ganze bei gefühlter Schuhgröße 50. :D
    Gekostet haben sie mich 1 Euro für doppelseitiges Klebeband, die restlichen Materialien hatte ich noch zu Hause.





    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Neues Jahr, neue Schuhe. :D
    Meine selbstgebauten Hüttenschuhe (siehe oben) haben nur die eine Tour gehalten. Ich müsste mich da nochmal dransetzen und das ganze etwas professioneller gestalten, aber da hab ich gerade keinen Bock drauf. Also musste ne andere Lösung für den anstehen Trip her.


    Kurzerhand wurden meine Crocs-Klone etwas modifiziert um Gewicht zu sparen. Leider komme ich an die 44g vom letzten Jahr nicht ran, aber immerhin habe ich für ein besseres Packmaß gesorgt und um die 60g eingespaart. Das ist ein Paar meiner UL Socken.


    Schni schna schnappi, schnappi schnappi schnapp. 8o


    Gewicht vorher und nachher...


    Ich werd noch ein bisserle dran rumoperieren, da geht noch was. Wenigsten auf 250g das Paar will ich noch runter. :)
    Die Pins von den Hackenriemen raus und es sollte getan sein. :P



    LG



    EDIT: Sag mal hast du noch welche von diesen Hotelschlappen @schwyzi? 250g ist irgendwie sau schwer...

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @Tipple
    Ich gucke nachher! Aber die sind m. Es. Einheitsgröße, nicht Kindersarg :D
    Ansonsten für dein Projekt: Riemen Löchern?
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du magst es offensichtlich gern luftig @Tipple ;-). Ich hätte Bedenken dass ich im Vorderbereich hängenbleibe weil sich wegen fehlendem Riemen die Sohle leichter zurückbiegt und dann stößt man gern mal mit den Zehen wo dagegen - Autsch ...

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Du magst es offensichtlich gern luftig @Tipple ;-). Ich hätte Bedenken dass ich im Vorderbereich hängenbleibe weil sich wegen fehlendem Riemen die Sohle leichter zurückbiegt und dann stößt man gern mal mit den Zehen wo dagegen - Autsch ...

    Sehr guter Einwand @bugikraxn. Meine Frau war mal mit Zehenschlappen mit auf meinem Grundstück. Dort rammte sie sich beim Laufen einem Spieß unter einem Zehennagel. Dies brachte starke Schmerzen und einen ambulanten Krankenhaussufenthalt nach sich.
    Oder wirst Du @Tipple diese Latschen nur auf befestigten Grund tragen?

  • Ich glaube ihr habt beide überlesen das es in meinem Fall um Hüttenschuhe geht. Die trag ich ja nicht auf dem Trail, sondern nur Abends auf der Hüttn. Würde da auch barfuß laufen, aber das geht aus Hygienegründen leider nicht.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • @08/15 eben nochmal den Faden überflogen.
    Die Crocs sind leider teilweise auf nassen Untergrund Recht rutschempfindlich.
    Zum Beispiel hat es mir den Fuß samt Croc schon mehrfach auf einem nassen Zebrastreifen weggezigen .

  • Evtl. hat Schwyzi noch Hotelschluppen für mich @Rockdog. Der nächste Ikea ist leider knapp 100km entfernt von mir.


    @musher
    Ich dachte wenn ich Hüttenschuhe schreibe ist klar das ich die nur auf "sicherem, befestigtem Grund" trage. :P
    Hoffe das wir nicht so oft auf Hüttn zurückgreifen müssen, sondern immer mal n schönes Biwak bauen können.
    Wäre vielleicht ratsam zu erwähnen, das wir wieder versuchen in den Tiroler Bergen unsere Häufchen zu machen.


    Klappe die 4te für "Operation Karwendelüberschreitung". Irgendwann muss das Wetter uns mal hold sein und uns auf die Birkkarspitze lassen. ?(



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”