Zelt von Vogelscheisse reinigen...

  • Delikates Problem...: Mein PU Polyester Tipi stand mit Zeltofen für ein paar Wochen unter dem von Tauben gerade ausgesuchten Ruhebaum!


    Bilder erspare ich Euch hier. Aber wie bekomme ich die Scheisse (buchstäblich) wieder ab?


    Ich frage mich, ob auch die PU Beschichtung verschwindet, wenn ich
    a) mit Hochdruckreiniger dran gehe
    b) irgendeinen Schmutzlöser wie Spüli o.ä. verwende


    Hat da irgendjemand 'ne Ahnung?


    (Ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit Zeltstoffen und Beschichtungen auskennen würde... :thumbup: ... aber das Thema war da bis jetzt noch nicht dabei!)

  • Zeitung nassmachen und drauflegen, damit die Kacke schön lange einweichen kann.
    Dann erst mal so viel mit viel Wasser entfernen wie geht.
    Vogelkacke ist alkalisch also sollte man eher mit einem leicht sauren Reiniger
    dran gehen.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • das Thema ist sonst das erste, neues Zelt aufbauen, 5min warten, Kacke drauf. Normal. oder? ;)


    Laut Tigen geht der Hochdruckreiniger. Aber vermutlich nicht, wenn der Zeltstoff schon zu angegriffen ist. Letztenendes ist das ja alles Verbrauchsmaterial, und was wochenlang in Sonne und Scheisse steht, muss leiden.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich habe es vor Jahren mit einem PU-beschichteten Zelt (Globi-Hausmarke Four Season "Yukon PU" - das Hilleberg Staika für arme Würstchen :D ), welches fast einen ganzen Sommer in einer Ecke im Garten gestanden hat und auch ordentlich Vogelkot abbekommen hat, so gemacht:


    Außenzelt in einem großen Bottich im Garten mit warmem Wasser eingeweicht (ohne Reinigungsmittel). Immer wieder warmes Wasser rein. Dreckstellen mit Schwamm bearbeitet. Also eine ganz klassische Handwäsche. Es ging alles schadensfrei ab! Dem Außenzelt hat man hinterher nichts angesehen. Dicht ist es immer noch.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)




  • Vogelkacke ist alkalisch also sollte man eher mit einem leicht sauren Reiniger

    Dat is ja mal interessant! Woher weißt Du sowas...?!
    Dann könnte ja eine leichte Zitronensäure-Mischung zum Abwaschen funktionieren.



    Laut Tigen geht der Hochdruckreiniger. Aber vermutlich nicht, wenn der Zeltstoff schon zu angegriffen ist. Letztenendes ist das ja alles Verbrauchsmaterial, und was wochenlang in Sonne und Scheisse steht, muss leiden.

    Zelt ist neu! Das ist ja gerade die Scheisse... oder zu viel davon auf einer Stelle... Jetzt ist alles noch/wieder feucht. Vielleicht versuch ichs mal mit demHochdruckreiniger



    Außenzelt in einem großen Bottich im Garten mit warmem Wasser eingeweicht (ohne Reinigungsmittel). Immer wieder warmes Wasser rein. Dreckstellen mit Schwamm bearbeitet. Also eine ganz klassische Handwäsche. Es ging alles schadensfrei ab! Dem Außenzelt hat man hinterher nichts angesehen. Dicht ist es immer noch.

    ;( mein Lieber, GENAU DAS wollte ich ja mit meiner Frage vermeiden... :P


    Bis nächste Woche muss ich das Teil abgebaut haben - ich werde wohl schrittweise vorgehen:
    1. normaler Gartenschlauch mit Düse
    2. Hochdruckreiniger
    3. mit Zitronensäure-Lösung rangehen, falls noch immer nicht sauber

  • Für irgendetwas muss das Alter doch gut sein.

    Ja ja - die jungen Kerle wollen immer mit "Hochdruck" irgendwo dran! Die haben noch nicht verstanden, dass man die Sachen auch einfach mal geschehen lassen muss. Schönes langsames Einweichen, stundenlang im Bottich vor sich hin einweichen, während der alte Mann entspannt zuschaut und auf der Terasse ein oder zwei Gläser Rotwein genießt. ;) :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • das Thema ist sonst das erste, neues Zelt aufbauen, 5min warten, Kacke drauf. Normal. oder? ;)


    Laut Tigen geht der Hochdruckreiniger. Aber vermutlich nicht, wenn der Zeltstoff schon zu angegriffen ist. Letztenendes ist das ja alles Verbrauchsmaterial, und was wochenlang in Sonne und Scheisse steht, muss leiden.

    Also bei der Aktion mit dem Hochdruckreiniger habe ich mitgemacht, die Wechsel-Zelte standen vorher eine volle Saison im Wald. Kontamination zu 90% mit Krähenkacke, der Rest Hinterlassenschaften kleiner Singvogelarten. Die Zelte sind dicht geblieben.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ja ja - die jungen Kerle wollen immer mit "Hochdruck" irgendwo dran! Die haben noch nicht verstanden, dass man die Sachen auch einfach mal geschehen lassen muss. Schönes langsames Einweichen, stundenlang im Bottich vor sich hin einweichen, während der alte Mann entspannt zuschaut und auf der Terasse ein oder zwei Gläser Rotwein genießt. ;) :D

    Das Zuschauen und Weintrinken sollte nicht das Problem sein... so ein junger Kerl bin ich ja jetzt doch nicht mehr! (aber mit den Händen nachher wieder in den Bottich... <X )


    Kontamination zu 90% mit Krähenkacke, der Rest Hinterlassenschaften kleiner Singvogelarten

    :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Das bestärkt mich in meinem Hochdruck-Angriff auf die sch... Taubensch...
    Mögen meine Eulen und Habichte im Gebiet noch mehr Erfolg bei der Jagd haben!

  • Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Höre doch mal auf die alten Herren! Kacke will eingeweicht werden, bevor sie sich entfernen läßt. Das gilt für Kloschüsseln wie Zelte und Tarps.
    Schön weich werden lassen und dann mit viel Wasser und wenig mechanischer Einwirkung wegspülen.

  • Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen! Höre doch mal auf die alten Herren! Kacke will eingeweicht werden, bevor sie sich entfernen läßt. Das gilt für Kloschüsseln wie Zelte und Tarps.
    Schön weich werden lassen und dann mit viel Wasser und wenig mechanischer Einwirkung wegspülen.

    Zur Aufklärung: Die ganze Kacke IST NOCH WEICH..., es kommt ja auch jeden Tag neue dazu =O Zeit oder Temperatur zum Trocknen war noch nicht viel


    D.h. "Einweichen" halte ich jetzt nicht für nötig...

  • Dieses Problem kenne ich noch aus meiner Pfadfinderzeit. Es wurde bereits beschrieben: Viel Wasser, dann einweichen, dann z.B. mit einer Bürste und (wir nahmen damals Pril) abschubbern. Heute empfehle ich zusätzlich, die Vögel ausfindig zu machen und zu einer Diskussionsrunde einzuladen. Hierbei dann pädagogisch auf die Vögel einwirken, daß man nicht auf fremde Zelte kackt. :evil:

  • Jo, ist ekelich und macht garantiert keinen Spaß. Ich würde da entsprechende Handschuhe zum Arbeiten im Einweich-Bottich nehmen. Stichworte: "Lange Gummihandschuhe" oder "Veterinärshandschuhe" einfach mal bei Amazon oder Google eingeben...