Kleiderhaken, Lampenhaken für's Tipi

  • Was einige Anbieter an "Zubehör" für teures Geld anbieten ...
    kann ich mir für einen Bruchteil an Kosten auch selber machen! :mrgreen:
    :thumbup: Es braucht nur ein bisschen Alu und ein Stück Aquariumschlauch - und 1/2 Stund Zeit. Feddich.



    .


    . .



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Sehr schön @kahel deine Halter.
    Ich hab die bei Campz von Relags in Edelstahl mit so rotem Schlauch an den Enden drüber.
    Die gab´s da mal im Sale für 4,99 das Paar, da hab ich dann zugeschlagen.
    Ich hänge da nicht nur Lampe oder Jacke dran , sondern (hoch ) überm Ofen auch mal Handtuch zum Trocknen oder Wassersack zum Kochen etc.


    Gruß"Seemann"

  • in edelem Stahl ... :love: hach ... ja
    ich hab ja nur schödes Alu in'er Werkstatt rumliegen - aber son Dingens in Edelstahl ... das wär was. :whistling:
    Vor Allem wären die dann auch stabieler, nech?! Für Jacken, Wassersäcke, Kochtöpfe und Handtücher.


    :mrgreen:
    kahel


    PS: EGAL ! jedenfalls kann ich an die Alu-Dinger 'ne Lampe hängen, Handtuch wird wohl auch noch gehen. :zwinker:

  • @kahel schau mal nach dem Wäschering von Tentipi. Den kannst Du Dir gut nach bauen. Hab auch einen im Einsatz und finde ihn ungemein praktisch. Die Ordnung im Zelt wird Dir es danken. Besonders zum trocknen von Anziehsachen in Kombi ist das Ding Gold wert.


    Viel Spaß beim basteln.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Wäschering von Tentipi

    DEN kann man(n) ja nur Nachbauen ... 8o bei den Preisen ?! Sach ma - hamse die noch alle? <X
    https://www.nordisches-handwer…-waeschetrockenring-set-9

    Oder Du baust den Wäschehänger von Gstove nach...

    ich denke nicht, dass ich so einen Ring an einem Ofenrohr befestigen wollte ... ?(
    an der Maststange O.K. aber nicht am Ofenrohr.


    kommt Maststange - kommt Ofen - kommt Wäschetrockner ... :mrgreen:



    lieben Gruß
    kahel

  • Im Safir gibt es für den Wäschering extra kleine Ringe zum einhängen oben im Zelt. Da hängt nix an den Stangen. So weit kommt’s noch. :mrgreen:

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @kahel , an der Mittelstange habe ich in meinem Zelt das Teil hängen (Hatte ich bereits anderswo mal vorgestellt):



    Gibt es für wenig Geld bei Ikea. Haken oben ab und mit dem 25mm Forstnerbohrer oben und untern ein Loch rein. Beim Aufbau gleich über die Stange schieben
    und mit einer Rohrschelle unterhalb sichern. Einfach und ausreichend....


    Link zur Wäschespinne: https://www.ebay.de/i/332750504789?chn=ps&var=541879369186


    LG

  • Im Helsport Varanger ist der Wäschering auch nicht an der Stange oder dem Ofenrohr, sondern an so Laschen.
    der weisse Ring aus Kunststoff wird rund gebogen und in die Laschen eingeklippst.


    @kahel wenn du genau hinschaust siehst du zwei der Lampenhaken in der Mitte an der Stange.


    Gruß"Seemann"

  • Also wenn da der Deckelmann so in Arbeitswahn ist wäre doch ein Stangenhalterset bestimmt eine Kleinigkeit für ihn. Damit entfällt die Mittelstange und man kann deutlich mehr Schneelasten auf dem Zelt tragen.


    Ich nehm gerne auch ein solch eine Option. Der Raumgewinn könnte echt super sein.



    Der rote Kreis ist nicht von mir und kann getrost ignoriert werden.


    @kahel ich setz auf Dich.


    :thumbsup:

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • @Seemann
    für Die, die eine Sehhilfe nutzen ... mal was GRÖßER ... ich seh das ja noch so ... :whistling:




    :evil: :saint:
    lieben Gruß
    kahel


    PS: ich muss mein Tanz-Palast erst wieder aufbauen ... mich da rein setzen und den Gedanken mal freien Lauf lassen ... :whistling:
    dann kommen bestimmt noch so einige Ideen, die Verwirklicht werden wollen. Da bin ich mir Sicher. :thumbsup:



    @Monoxilus

    Der rote Kreis ist nicht von mir und kann getrost ignoriert werden.

    Dann nimm ihn doch weg! :zwinker:



    Du glaubst es nicht ... aber .... :mrgreen: ... ich muss das Teil aber Schrauben - weil "Isch abe garkeine Schweisse-Gerät" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich hab schon ein Paar mal Varianten mit außenliegenden Stangen ( mindestens Zwei ) gesehen.
    Jetzt gerade am Wochenende war wieder ein Tipi mit zwei außenliegenden Stangen dabei
    links und rechts zu sehen die beiden außenliegenden Holzstangen.


    Gruß"Seemann"

  • @'Seemann


    Das mag alles gehen nur find ich das bei einem 6m Tipi echt mal sportlich so lange Stangen dabei zu haben. Fürn Treffen aber echt ne Alternative.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich habe das bisher auch eher bei den kleineren Tipis gesehen, was ja auch Sinn macht, denn in nem 6m oder + Zelt hab ich Platz genug , da stört mich die Stange nicht.
    Nur mal als Anschauung :
    Platz umme Stange rum im 5m Durchmesser Zelt und im 2-Mann Tipi.


    Da wäre schon mehr Bewegungsfreiheit ohne Stange im 2er.


    Gruß"Seemann"

  • Ich hab schon ein Paar mal Varianten mit außenliegenden Stangen ( mindestens Zwei ) gesehen.
    Jetzt gerade am Wochenende war wieder ein Tipi mit zwei außenliegenden Stangen dabei
    links und rechts zu sehen die beiden außenliegenden Holzstangen.


    Gruß"Seemann"

    @Seemann, das abgebildete Zelt sieht mir doch wie eine Kothe aus.

  • @musher das stimmt schon, das wird eine Kothe sein. Den Eindruck hatte ich auch beim ersten Anschauen.


    Die TT haben aber oben an der Spitze eine Schlaufe angenäht. Damit könnte man die Außenstangen mittels Schnurr ähnlich aufhängen. Fraglich ist hat ob das Ganze dann auch noch die Traglast der Schlaufe mitmacht, wenn Wind und Schnee daran arbeitet. Zum Aufhängen zwecks trocknen reicht es alle mal.


    Die von mir weiter oben beschriebene Konstruktion dürfte da wesentlich materialschonender sein wenngleich auch materialintensiver.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir