Der BCG MMC 2019 Aufbauthread o:dee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der BCG MMC 2019 Aufbauthread o:dee

      Helau und Ahoi,

      hier ein kleines "Making Of"...

      1. So ging's los...


      2. Schalen runter...


      3. Ein neuer Griff entsteht


      Gemaserte Holzscheibchen und Lederstücke werden geklebt und gepresst...

      Leider "bewegt" sich das Leder und für dieses Projekt ist der "Schaschlikspieß" unbrauchbar X(

      4. Klinge ein wenig bearbeitet... (siehe letzte Fotos für komplette Ansicht). Habe erstmalig mit Heißkleber gearbeitet, um ein "Splash" oder wenigstens "Apo"-Finish hinzubekommen, Ergebnis ist aber irgendwie anders geworden. Also klares Abraten von Heißkleber...



      5. Endlich habe ich ein schönes Stück Griffholz
      bushcraft-germany.com/index.ph…9b76bf7830110abbd88a907de
      ;)

      6. Guard einlöten... ebenfalls zu sehen: Erl gekürzt


      7. Ja, das war dann mal für'n Arsch... X(

      Alles gereinigt, abgeschliffen und mit 2K eingeklebt... muss noch viel lernen...

      8. Übersicht, Griffholz Zebrano, steh' ich voll drauf


      9. Steckprobe


      10. rough profiling


      11. Konturen eingearbeitet, bald Feinschliff. Randnotiz: 3 Bohrer am Erl gekillt (5mm-Loch auf 6mm aufbohren). Keine Ahnung, auf was die das gehärtet haben, 65HRC??? ?( @beaeugt hat es mit dem Weichglühen genau richtig gemacht!


      12) Schleifen... wie immer...


      Dann noch Öl drauf und so sieht es abschließend aus:












      Dieses Projekt hat mich teils ein Paar Nerven gekostet, einfach, weil ich sonst nur selten "Narrow Tang" baue. Klar, wer dazulernen will, muss auch mal aus seiner Comfort-Zone ausbrechen... ;) Hoffe, der Gewinner des BCG MMC MMXIX legt für die nächste Runde eine Vorlage fest, die mir etwas mehr entgegen kommt... :D

      Hat Spaß gemacht, danke an alle Mitstreiter und BeobachterInnen!

      Alle Grüße
      o:dee
      "If you think you are too small to make an impact, try sleeping one night in a room with a few mosquitoes." (Billy McBride)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von o:dee ()

    • Danke! :thumbsup:

      beaeugt schrieb:

      Das mit dem Löten hat gar nicht geklappt?
      Leider GAR NICHT! War versucht, noch einmal mit sehr feinem Lötzinn (du hattest ja hochwertiges, mit höherem Silberanteil empfohlen) von oben den Mikrospalt zu schließen, mich aber vorerst dagegen entschieden. Also Guard löten ist echt nochmal eine Einzeldisziplin... :whistling:
      "If you think you are too small to make an impact, try sleeping one night in a room with a few mosquitoes." (Billy McBride)