Thermosflasche quick and dirty

  • Hallo,


    auf Wintertouren in Skandinavien und anderen kalten Klimaten steht man immer wieder vor der Schwierigkeit, Trinkwasser flüssig zu halten. Ich nutze für meine Tagesration Tee die übliche 1 Liter Edelstahl-Vakuumflasche. Oft brauche ich aber einen größeren Vorrat, ob zum Trinken, als "Starter" zum Schneeschmelzen und auch über Nacht, damit ich morgens nicht erst Schnee schmelzen muss für Morgenkaffee und Tagestee. Aus Gewichts- und Kostengründen und weil ich ganz gerne mal bastel, habe ich mir zwei isolierte Wasserflaschen gebaut. Die Flaschen sind Weithals-Laborflaschen, weil ich die rumliegen hatte. Es würden auch andere Plastikflaschen wie z.B. Nalgenes oder auch bestimmte Pfand-PET-Flaschen funktionieren. Sinnvoll ist auf jeden Fall eine gedrungenen Form (geringe Oberfläche) und m.E. eine weite Öffnung. Die Isolierung besteht aus doppelten Lagen einer alten Isomatte und 5cm breitem Tape (Pseudo-Ducttape vom Discounter). Die Flaschen haben siedend heiß eingefülltes Wasser bei Temperaturen zwischen -8 bis -14°C ca.20 Stunden flüssig gehalten.



    Zwei Varianten, einmal Deckel und Unterteil und einmal zwei ineinanderlaufende Hülsen.

    Bauzeit pro Flasche ca. 30 min.


    Gruß
    Nick