Risse bei Nalgene Flaschen

  • Hast Du da eine Begründung/Erklärung zu dem Problem zufällig auch gefunden?
    ...

    Ich habe nur grob quergelesen.
    Einige hatten kohlensäurehaltige Getränke eingefüllt (da war auch ein Fall mit einem Riss dabei), bei anderen wurden die Flaschen erst nach mehrmaligem Gebrauch "plötzlich" undicht, dann waren Hinweise dabei, die Flaschen einzusenden, ...


    Wie gesagt, kurze Recherche, ob generell Probleme bekannt sind.


    Ansonsten google doch einfach mal nach "nalgene oasis undicht" usw.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Neben der Oasis habe ich auch die Silo und ein paar Everyday im Einsatz. Wobei die bei mir nicht viel aushalten müssen.


    Aber vier einige Weithalsflaschen mit diesem Sporttrinköffnungsding ... die sind täglich im Einsatz. Und halten alles aus. Doch: "dicht" sind die nicht hundertprozentig; wir befüllen sie aber auch ständig mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser. Klar, dass die da nicht dicht sind.


    Ich habe mal in einer Nalgene Schnee geschmolzen. Danach war sie kaputt. Ich habe mich nicht getraut, den Plasteklumpen einzuschicken und Garantieansprüche geltend zu machen.


    Aber wegen deiner Oasis: Wie schon gesagt wurde, ist der Hals härter als der Rest. Vielleicht auch spröder und deshalb irgendwie nicht so flexibel ...


    ----


    Vielleicht haben die bei Nalgene die Wärmebehandlung einfach nicht im Griff, und das Material ist zu spröde. Dann kommt's leicht zu Ausbrüchen am Flaschenhals - vor allem, wenn man viel damit "batoned". Auch ist der enge Flaschenhals für gröbere Arbeiten wie "Batoning" nicht geeignet. Dafür eignet sich ein einfaches Weichplastik besser; ab besten mit Weithals - die Flaschenhalsgeometrie ist mindestend genauso wichtig wie die Materialwahl.

  • @EinPilgrim
    Vielleicht muß man die im Ofen noch anlassen! :D
    Ich wusste bis jetzt noch gar nicht , das die Flaschen am Hals spröder sind. Meine jetzige hält schon 2 1/2 Jahre ohne Probleme. Als zusätzliche Flaschen nehme ich Evian Flaschen. Die halten auch unglaublich lang.
    Könnte das ganze mit Sonneneinstrahlung dh. UV beständigkeit zu tun haben. Ich meine , könnte es sein , das der "sprödere Hals" nicht so UV beständig ist?

  • Das Problem hängt mit zu festem anziehen des Schraubverschlusses zusammen. Im inneren des Deckels greift eine konisch geformte Wulst in die innere Kante des Flaschenhalses ein. Wird der Verschluss zu fest angezogen, wird der Hals über die Maßen auseinandergedrückt und so weit gedehnt bis er dem Druck nachgibt und reißt.
    Die original US-Flasche ist in diesem Bereich ganz anders konstruiert. Dies ist warscheinlich den Grobmotorikern unter den Soldaten geschuldet :D :evil: .
    Hier treffen sich einfach zwei flache Flächen die von oben (Deckel) und unten (Flaschenhals) aufeinanderdrücken und so abdichten, was wunderbar funktioniert. So nehmen sie optimal die wirkenden Kräfte des Verschlusses auf. Leider hat die Flasche auf Grund ihrer massiven, unzerstörbaren Konstruktion etwas weniger Fassungsvermögen und mehr Eigengewicht als die Oasis.
    Ich glaube bei der Oasis ist Gefühl für das Material der Schlüssel zur Langlebigkeit des Verschlusses.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm () aus folgendem Grund: RS

  • Auch der Transport könnte ja eine Rolle spielen: Ich transportiere meine Flaschen, egal welche, eigtl. nur in Flaschentaschen mit Deckel. Oder in der Seitentasche vom Rucki, was auf's Gleiche hinausläuft. Wenn man sie aber "lose" in den Rucki wirft oder in diesen typischen Canteen Pouches transportiert, die oben offen sind und nur einen Y-Riemen zur Sicherung haben - dann könnte die Beanspruchung (Scherkräfte, UV,...) größer sein.

  • Hallo Robert,


    ich frage mich allerdings was der ca 5 cm lange Riß am Boden
    der Oasis mit dem Festziehen des Verschlusses zu tun hat.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Also ich benutze seit 5-6 Jahren eine Everyday und eine Oasis, diese Flaschen waren schon mehrfach eingefroren auf Wintertouren, wurden schon häufig mit kochendem Wasser befüllt, standen schon oft am Feuer wenn sie eingefroren waren und gehen regelmäßig in die Spülmaschine. Bis jetzt hab ich keine Ermüdungserscheinungen.


    @Konradsky, der Riss im boden sieht mir eher nach Sturzschaden aus.


    MfG Bushdoc

  • @Konradsky
    Selbsredend gar nichts. Euer Schaden muss eine andere Ursache gehabt haben. Eventuell war eingefrorenes Wasser der Auslöser oder wie @Bushdoctor vermutet eine Gewalteinwirkung, die das Material nicht verkraftete.


    @Hagbard
    Wie ich oben schon schrieb, transportiere ich die Flasche seit dem ich sie vor ca. 3 Jahren kaufte in genau dieser Tasche die Du ansprichst. Niemals hab ich den Taschendeckel in Benutzung, sondern nur die Y-förmige Sicherungsschlaufe, da ich mir nicht die Mühe mache die Flasche zum Trinken aus der Tasche zu nehmen. Die Flasche war in einigen südlichen Ländern längere Zeit der Sonne und damit ihrer UV-Strahlung
    ausgesetzt ohne dererlei Ermüdungserscheiningen zu zeigen.


    Die Wandstärken des Flaschenhalses bei der Oasis sowie bei der Everyday messen nach Schublehre bei beiden 2,5mm. Bei beiden Flaschen merke ich aber, daß wenn ich sie auslaufdicht zudrehe eigentlich noch weiter bis zum Anschlag drehen könnte. Da ich dies nie tat, sind meine Flaschen noch nicht gerissen.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Hätten sie doch bloß bei Nalgene ihre Flaschen mit dem weltweit erprobten BPA haltigen Weichmachern hergestellt! Dann würde da nichts reissen!


    Ich denke mal, der Kunststoff wird einfach spröde, weil die Weichmacher fehlen.
    Von daher, kauft einfach Edelstahl.

  • Hallo Emil,


    die Flasche meiner Frau ist ca. 2 Jahre jünger als meine und
    weniger benutzt.
    Edler Stahl ist viel schwerer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Emil,


    meine Frau will sehen wieviel noch drin ist um sich das einzuteilen.
    Wenn es das erste durchsichtige Edelstahl gibt, kauft sie das bestimmt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Harbard,


    meine Frau bekommt meine und ich habe sowieso
    eine 0,5Ltr. am Schultergurt hängen und hinten einen 2Ltr.Sack
    Und da wir für die kommende 12 Tage Wanderung ohne Wanderwagen
    jedes Gramm einsparen, passt das schon.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Es könnte auch ein durchsichtiges Trinkrörchen oder -schlauch genommen werden mit dem sich der Wasserstand sehr einfach und schnell in einem undurchsichtigen Behälter ablesen lässt.
    Wiegt wenige Gramm und kann noch vielerlei anderen Zwecken dienlich sein.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • Also wir benutzen schon seit Jahren die Nalgenes (Weithals) und hatten bislang noch keinen Ausfall wie am Anfang des Threads beschrieben, bis dato also Glück gehabt.
    Ich habe es sogar mal geschafft, 'ne Fliese im Flur mit 'ner gefüllten Flasche zu zerdeppern (Fall aus der 1. Etage im Treppengang).
    Kurz: Flasche aufgehoben und draus getrunken, über Fliese geflucht und zwei Stunden Zeit für die Reparatur investiert... :evil: