Risse bei Nalgene Flaschen

  • Fast jeder Bushcrafter kennt sie, oder benutzt sie:
    Die "Nalgene Everyday Oasis" Trinkflasche aus BPA-freiem Polycarbonat Kunststoff.



    Passt in die entsprechenden Canteen-Cups der US Armee und ist auch sonst sehr praktisch.


    Auch meine Familie hat sich diese Flasche bei mir abgeschaut und meine Frau und die Tochter hatten sie jeden Tag auf der Arbeit und in der Schule dabei gehabt.
    Jetzt ist bereits bei zwei dieser Flaschen der selbe Fehler aufgetaucht, der immer zum Auslaufen führt. :thumbdown:


    Ein Längsriß im Bereich des Gewindes:



    Nachdem dieser Fehler auch bei der Oasis Flasche meines Freundes und Hardcore-Bushcrafters "Mogen" (BCP-Name) aufgetreten ist und er diesen Typ deswegen ausgemustert hat, möchte ich mich mal an die Community wenden und Erfahrungsaustausch betreiben, auch im Hinblick auf einen Kontakt mit dem Hersteller.


    Ich selbst schone meine Oasis Flasche und nehme sie nur bei Bushcraft-Ausflügen mit. Auf der Arbeit habe ich das runde,dickwandigere Nalgene Model.

  • Hallo,


    die Oasis Flasche meiner Frau ist unten gerissen und undicht.



    Keine Ahnung wie das passiert sein soll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe meine beiden seit gut 1 Jahr relativ regelmäßig in Benutzung. Trotz Spülmaschine und nicht gerade dem sorgsamsten Umgang bisher keine Verschleißerscheinungen. Wundert mich jetzt doch ein wenig, dass offensichtlich gleich mehrere dieselben Fehler haben. An einer schlechten Charge sollte es dann wohl nicht liegen. Hm...

  • Ich habe auch die blaue Oasis, verwende sie seit ca. 3 Jahren oft im Altag und wenn es raus geht steckt sie immer in der Canttencup, welche im Canteen-Hobo steckt, welcher in der Canteenflaschentasche steckt, welche .... :D .
    Ich verwende nur kaltes Wasser in der Flasche. Risse haben sich bei meiner aber noch nicht gebildet.


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Haben auf der Arbeit auch ähnliche Flaschen.
    Auf Arbeit müssen die Flaschen auchviel mitmachen. Selten, daß da eine Flasche viel älter als 2Jahre wird.
    Die Flaschen sind eben auch Verbtauchsgegenstände.

  • Ich habe jetzt schon die zweite Everyday ( nicht die Weithals Variante ) und die halten gut.
    Die erste hab ich nicht mehr , weil sie im Winter irgendwann auf einer Tour aus der Seitentasche
    meines Rucksacks raus gerutscht ist. Seitdem ist sie immer gesichert.
    Materialermüdungen konnte ich jetzt noch nicht feststellen.

  • Auf Arbeit nutzen wir die günstigen Krankenhausflaschen aus Tritan (Acala), die sind eher dünnwandiger als die Nalgene. Die haben wir bisher, trotz nicht gerade schonendem Umgang, nicht kaputt bekommen. Ach so, darin holen wir auch die Milch vom Kuhbauern im Ort.


    Bei Nalgene (weder rund noch Nierenform) habe ich sowas noch nicht gehabt.

  • Ich habe an genau der selbe Stelle am Falschenhals einen Riss gehabt bei meiner oasis. Der ist dann undicht geworden weshalb bei mir die Flasche dann raus geflogen ist.
    Bei einer Freundin ist ein Riss in der normalen Weithalsflasche entstanden. Selbe Material wie ich glaube.


    Gibt mittlerweile viele gute Alternative Produkte, weshalb ich denke das ein Ausweichen auf ein robusteres Teil eine Möglichkeit ist!
    Ich habe einfach wieder meine alte Osprey reaktiviert und die halten immernoch :)

  • Auf Arbeit nutzen wir die günstigen Krankenhausflaschen aus Tritan (Acala), die sind eher dünnwandiger als die Nalgene. Die haben wir bisher, trotz nicht gerade schonendem Umgang, nicht kaputt bekommen.


    ....

    Naja, bei uns kammen schon des öfteren mal Schweissspritzer bis zur Flasche (Heiße Schweissspritzer auf kunststoff - da muß man glaube ich nicht mehr sagen)
    Oder sie sind mal gut eineinhalb Meter nach unten geflogen - und dann je nach Landung kann schon mal etwas platzen.
    Teilweise kam nicht nur Wasser, sondern auch noch Zitronenscheiben mit in die Flasche - Tag für Tag
    Bei solchen Belastungen muß man meiner Meinung nach schon mit so einem Verschleiß rechnen.


    Als wir diese Flaschen zum erstenmal ausgehändigt bekammen wurde uns eh empfohlen, sie spätestens alle Jahre zu erneuern.

  • Als wir diese Flaschen zum erstenmal ausgehändigt bekammen wurde uns eh empfohlen, sie spätestens alle Jahre zu erneuern.

    Ernsthaft? Krass, wir haben sie jetzt seit zwei-drei Jahren im Dauereinsatz. Obwohl ich etwa den Deckeln zunächst nicht viel zugetraut habe...

  • Ich hatte auch 2 Nalgene. Zeitlang war alles gut, bis ich eines Tages in meinen Rucksack griff und einiges nass war. Ich dachte, ok, kommt mal vor, fast nichts hält ewig. Wirklich einen Grund, warum die nicht mehr dicht war, konnt ich nicht finden. Habe dann die andere benutzt, aber leider nach kürzester Zeit, gleiches Problem.


    Vielleicht kommen die Risse auch, wenn man sie öfters zu fest zudreht ?(


    Ich habe mir jetzt 2 von Karrimor beim letzten Londontrip mitgebracht, die sind bis jetzt ok.

  • ...


    Vielleicht kommen die Risse auch, wenn man sie öfters zu fest zudreht ?(
    ...

    @Mandelaugen: Genau das war mein erster Gedanke.


    @Parzival:
    Ich habe 2 Everyday Weithals und 1 Oasis bereits seit mehreren Jahren.


    Die waren alle xmal mit draußen, wurden einige Male in der Spülmaschine gewaschen und auch mal mit kochendem Wasser ausgespült.


    Die Oasis wurde draußen auch mal auf den Boden geworfen. Trotzdem ist sie absolut dicht, keine Beschädigung am Gewinde oder sonstwo.


    Frage an @Parzival:
    Kann es sein, dass ihr kohlensäurehaltige Flüssigkeiten eingefüllt habt?
    Das könnte die Beschädigung am Gewinde erklären.
    Das Material dort ist nämlich bei der Oasis im Vergleich zu dem Flaschenkörper nicht elastisch, sondern spröde/fest (von der Konsistenz her mit dem Material der Everydays vergleichbar). Ist also genau die Stelle, die auch beim Zufrieren des Flascheninhaltes "gesprengt" werden würde.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Hallo,


    Die Flasche meiner Liebsten hat auch einen Riss oben
    am Ausguss der Oasis.
    In der Flasche wurden nie Kohlensäurehaltige Medien
    eingefüllt und auch nie in die Spülmaschine getan.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nein, ich hatte nie kohlensäurehaltig Getränke drin, da ich das weiß. War immer nur stilles Wasser drin und kein heißes Wasser.


    Nach der ersten undichten Flasche, bin ich sogar hin gegangen und habe die gefüllt und dann in alle Richtungen gedreht, geschüttelt, um zu raffen, was da das Problem ist. Nix ist passiert, kam nix raus. Also wieder mit genommen im Rucksack und wieder ist das Teil ausgelaufen. Vollkommen strange. Die zweite Flasche war anfangs noch ok, aber dann gleiches Problem. Die hatten beide schon so ca. 2 Jahre gehalten, ohne Probleme, beide.

  • Moin Konrad,


    einen Riss im Flaschenkörper und auch am Gewinde/ Ausguss?
    Mann, da habt ihr aber echt Pech gehabt.


    Das mit der Spülmaschine kann, wie ich oben bereits schrieb, ja eigentlich nicht das Problem sein. Dann hätte meine schon lange das Zeitliche gesegnet.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • @Mandelaugen
    Also irgendwie ist das schon ziemlich strange.
    Ich habe daraufhin soeben mal schnell nach Problemen mit der Oasis "gegoogelt".


    Über Dein Problem mit dem Auslaufen findet man ad hoc sofort einiges.


    Aber das Problem mit den Rissen scheint eher selten zu sein. Zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)