Restauration / pimp up Schwedische Armeeaxt

  • Bei einer Bestellung ist mir die Schwedische Axt der schwedischen Armee unter gekommen
    Nach kurzer Recherche stellte ich fest das es sich um eine ganz gute Axt (Stahl) handelt.
    Das erweckte doch mal wieder das Handwerkerherz; Stahl, Holz, Leder (Schutzhülle)
    Also für rund 20,-€ gekauft.


    So kam sie bei mir an:

    Voll lackiert. Der Klingenschutz aus Leder ist so marode das er eh weg kommt.



    Abbeize drauf



    10 min später war ich doch recht erstaunt wie einfach der Lack runter geht.



    Auch auf dem Metall. Dort naturgemäß noch leichter weil kleinere Unebenheiten als im Holz sind.



    So sah die Axt nach abziehen der Farbe aus.



    Stiel geschliffen.



    Axtkopf geschliffen




    An diesem Punkt habe ich kurz überlegt ob ich den Axtkopf poliere. Aber ich wollte die Arbeit im Rahmen halten und eher einen Used-Look.


    Von den weiteren Zwischenschritten habe ich leider vergessen Fotos zu machen.




    Stiel geflämmt und geölt



    Kopf brüniert



    und der neue Klingenschutz aus 5mm Dickleder. Mit Aufhängeöse und Gürtelschlaufen auf der Rückseite.



    Ich bin zufrieden. Es waren alles in Allem doch gut 4 Std Arbeit, aber ich habe wieder was gelernt (Abbeizgel , Schnellbrünierung und meine Lederwerkzeug hatte ich bisher nicht benutzt)

  • Schönes Projekt. :thumbup: Welche Brünierung hast du verwendet?


    VG
    MM

    Danke. "Black Raven" von ebay. Der Stahl der Axt hat einen etwas höheren chromanteil, daher musste ich die Brünierung eher 10min einwirken lassen, statt ein paar Sekunden, wie angegeben.

    gefällt mir außerordentlich gut.
    Kannst Du noch ein paar Sätze zur Axt selbst schreiben?
    Also Gewicht, Länge usw.

    Nochmal Danke! 1645g Gewicht, ohne Klingenschutz. 68cm Gesamtlänge. Es sind auf jeden Fall 2 Stähle, das war beim brünieren sichtbar; der untere Teil war schneller dunkel.

  • Hallo,


    toll geworden. Das mit der Brünierung ist eine super Idee. Ich habe noch 2 von diesen Äxten und 1 schwedisches Pionierbeil da, die ich bisher so verwende wie sie gekommen sind (geschliffen natürlich). Die Qualität der Äxte ist ziemlch gut, wenn man da ein Angebot findet lohnt es sich zuzuschlagen.


    Saubere Lederarbeit!
    Gruß
    Nick

  • Es sind auf jeden Fall 2 Stähle, das war beim brünieren sichtbar; der untere Teil war schneller dunkel.

    Dann ist es eine Axt, welches ein härteres Material als Schneide hat.
    Der Rest federt durch das weichere Material dann wesentlich besser
    und das widerum tut den Handgelenken gut.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!