Top und schöne Messer zu moderaten Preisen von unbekannten Herstellern

  • Hallo
    hier ist ein Messerhandel der sehr schöne Messer hat und das zu moderaten Preisen.
    Sehr bekannt in der polnischen BC-Szene.


    https://www.varms.pl/shop/


    Boh da könnte ich schwach werden.
    Schaut da mal rein, sind echt Top Messerchen. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Und Zack wieder Geld los..... du Rattenfänger :D
    VG
    MM

    Ich hab auch 2 im Auge. ;(
    Aber da sind echt schon schöne Messer dabei. :thumbsup:
    Den Zloty durch 4 teilen und man hat so ca. den Europreis. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • [...] und das zu moderaten Preisen.


    [...]

    Ich weiß ja nicht, was für Euereins moderate Preise sind, mein Traummesser dort würde 52€ kosten! Das geht gar nicht, ich habe noch nie mehr als 40 DM für ein Messer bezahlt. Und außerdem ist es zu groß.


    <wunschausdemkopfschlag>

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich weiß ja nicht, was für Euereins moderate Preise sind, mein Traummesser dort würde 52€ kosten! Das geht gar nicht, ich habe noch nie mehr als 40 DM für ein Messer bezahlt. Und außerdem ist es zu groß.
    <wunschausdemkopfschlag>

    Alles unter 100€ ist schon ein moderater Preis, aber ist auch Ansichtssache und es kommt darauf an was man mit einem Messer machen möchte.


    Wenn ich die Messerpreise, die manchmal in der BC-Szene ausgegeben werden sehe, wird mir schon anders.
    Ich würde nie über 200€ für ein Messer von der Stange ausgeben, da gehört Bark River für mich auch dazu.


    Und Dein " Traummesser " hab ich heute für mich bestellt, da es mir auch sehr gut gefällt. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @trapperandy:
    Ich bin bekennender Zwinkersmilieverweigerer!



    Da sind mal richtig geile Messer dabei, leider zu Preisen, die sehr günstig (und ganz bestimmt angemessen) sind. So gibt's fast keine Ausrede mehr außer: ich habe doch schon genug!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das hat bei dir schon bei den Kindern nicht geklappt. :zwinker: bee

    Zitat von Muemmelmann

    am 23. Oktober 2017
    Auch wenn ich nicht bei allen Dingen deine Ansichten teile, aber dein Humor ist grandios.

    Deiner ist aber auch nicht schlecht!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wichtiger als der Hersteller ist der Stahl. Je hochwertiger dieser ist umso mehr kostet das Messer. Und umso mehr steckt man für Pflege und Schleifen hinein..

    das stimmt nicht so ganz und ist oft das Wunschdenken der Hersteller.
    Nur mal so, die teuren Messer rosten meistens.
    Für die meisten BC-zwecke reicht ein 420er Stahl.


    Für mich als Tipp für ein Messer
    https://www.knivesandtools.de/…uTwpFMxJiJpxoCcO4QAvD_BwE

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mal eine Messerfrage mit Praxisbezug, sowas lob ich mir @NewWorld ;) Eine wuchtiges Parrierelement ist eigentlich ein Merkmal eines Kampfmessers, zumindest wird das hier in A von offizieller Stelle so bewertet und sowas hat Outdoors eher nix verloren. Zudem sind diese ausladenden Mittelstangen tatsächlich hinderlich beim Arbeiten - auf der Griffoberseite unnötig und auf der Griffunterseite stehen die meist so weit vor dass schneiden auf einer ebenen Unterlage nur beschränkt möglich ist. Das Teil steht immer am Schneidebrettchen auf und man kann so die Schneide vor dem Griff erst gar nicht ausnutzen. Einige Messer haben hierzu am Griff eine ausgeprägte Mulde für den Zeigefinger was ein Abrutschen auf die Schneide zuverlässsig verhindert - zu erkennen z.B. beim Muela Rhino oder den Linder Super Edge I - V.


    Wegen der guten Scheideigenschaften würde ich zu einer Klinge mit Flachschliff tendieren, aus rostfreiem Material ist sowas entsprechend pflegeleicht. 9-10cm Klingenlänge reichen meist und es muss sicherlich kein wuchtiges Teil mit 5, 6 oder gar 7 Millimeter Klingendicke sein. Klingen in 3-4mm Stärke sind meist schneidfreudiger sowie ausreichend stabil bei moderatem Gewicht was ein sehr wichtiger Punkt ist. Ich hab Handschuhgröße 9.5, Frauen haben zumeist deutlich zierlichere Hände und ich würde auf einen Griff achten der auch für kleinere Hände geeignet ist bzw. für Deine Handabmessungen taugt @NewWorld.


    Unterhalb ein paar Modelle die absolut outdoortauglich sind, welche ich teils bereits wieder abgegeben habe weil mir die Griffe zu klein od. kurz waren was sie im Gegenzug aber tauglich für etwas smartere Hände machen:
    1/ Linder Forge II: Klinge hat Flachschliff und ist inkl. dem Parrierelement aus einem Stück geschmiedet. Der Holzgriff hat beinahe quadratischen Querschnitt, Handling fand ich super



    2/ Böker Integral I: Die 'kleine Schwester' des aktuellen Integral II, Klinge ist ebenfalls geschmiedet und war ca. 9cm lang, führiges und vor allem leichtgewichtiges Teilchen in vernünftiger Verarbeitungsqualität dass man ab und an noch gebraucht bekommt



    3/ Böker Terra Africa Outdoor: 'Kleiner Bruder' des Savannah, gab's bis zuletzt in einer abgespeckten Version mit Micartagriff fabriksneu um ca. 120 Euro - event. finden sich ja noch Restbestände. Der schlanke Griff war zumindest der Liebling einer Bekannten!



    4/ Brisa bzw. EnZo Trapper 95 m. Flachschliff: Gibts auch in Varianten m. Holzgriff, sehr outdoortaugliche Messer



    Messer mit vernünftigem Preis-/Leistungsungsverhältnis:
    1/ Linder Hunters Pal: Absolut outdoortaugliches Jagdmesser mit gut ausbalanziertem Griff, bekommt man fabriksneu teils schon ab ca. 75.- Euro



    2/ Muela Kodiak 10 MA: Schneidfreudiger Flachschliff, der Griff aus Rosewood u. Hirschgeweih ist ein Hingucker, hab meins gebraucht für EUR 45.- bekommen


    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .