Bushcraft Jamboree

  • Passt für mich aus mehreren Gründen nicht (auch zeitliche), aber den Fabian, den würde ich gerne mal kennenlernen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Auch die Workshop klingen ganz gut.
    Allerdings hört es sich nach absoluten Wochenendstress an.

    Sehe ich auch so! Aber ich glaube, man (wir) muss (müssen ;) ) die ganze Sache eher als was neues sehen. Normale Bushcraft-Treffen konzentrieren sich ja eher auf entspannte Gespräche und die Wahl der Gemeinschaftsverpflegung. Dann wird vielleicht noch ein wenig mit Pfeil und Bogen geschossen, oder gefachsimpelt...... anschliessend 10 Bier trinken, im Feuer herumstochern, und noch ein wenig über all die Leute lästern, die gerade nicht anwesend sind. Hört sich jetzt böse an, ist aber nicht so gemeint. Ich liebe es!!!!!! Hier jedoch soll ordentlich was geboten werden - das ist für viele von uns sicherlich interessant. Wenn man möglichst viel mitnehmen will für seine 100 Tacken, dann heisst es fleissig zuhören und informieren. Relaxt die Klöten baumeln lassen kann man dann am nächsten Wochenende. Fühlt sich vermutlich ein bisschen an, wie ein Fachmesse oder so..... was neues halt.

    Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denn ein Event wie das Bushcraft Festivalen in Schweden oder die Bushcraft Show in UK fehlt in D ja schon länger. Wäre schön wenn es sich langfristig in diese Richtung entwickelt oder sowas an anderer Stelle entsteht.

    jetzt hab ich vergessen, was ich hierzu schreiben wollte. Deshalb sag ich einfach mal: Yo!
    X/ :D

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Ich halte das ganze ja als eine gute Sache. In einigen Dingen hat @Bushcraft Yukon recht.
    Man kann sich aus dem Weg gehen. Aber ich persönlich möchte nicht ungefragt bei einigen Leuten auf Ihren Youtube Kanälen zu sehen sein. Deshalb war ich auch nie auf einem Treffen was im Harz Ende Januar immer stattfindet.
    Bei Kollegen stört es mich nicht da ich weiß das die Kanäle nett sind.


    Wie @Doom schon schrieb scheinen die Workshops ( wenn diese dann so stattfinden ) sehr interessant zu sein.
    Auch die 100 Euro sind mehr als gerechtfertigt. Ich habe schon mehr Geld für nicht ganz so gut klingende Dinge bezahlt.


    Ich wünsche allen die dort hin gehen eine gute Zeit.
    @Bushcraft Yukon den einen oder anderen ( wo keine Sympathie zustande kommt und auch nicht kam )
    durfte ich schon persönlich kennen lernen.


    @Doom mit den Eierschaukeln auf diversen Treffen gebe ich Dir völlig Recht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, denn ein Event wie das Bushcraft Festivalen in Schweden oder die Bushcraft Show in UK fehlt in D ja schon länger. Wäre schön wenn es sich langfristig in diese Richtung entwickelt oder sowas an anderer Stelle entsteht.

    Das war auch mein erster Gedanke sowas großes wär mal geil und genau da liegt der Hase in Deutschland im Pfeffer.
    Ich habe das Gefühl dass man eher gegeneinander arbeitet als miteinander und dass man neidisch auf Erfolge und Nischen des Anderen ist.


    Es gibt in Deutschland mindestens 4-5 große Outdor-und Bushcraft Foren und es gibt unzählige FB-Gruppen die jeweils übers Jahr hinweg mehrere thematische Aktionen sowie regionale und überregionale Treffen veranstalten.
    Dazu gibt es noch Jagdmessen, Outdoormessen, Messermessen, Scouting und Bushcraft Convention, Bushcraft Akademie-Treffen, Bushcraft Jamboree, Wildnisfeste oder was auch immer.


    Jeder "Verein" (Forum/Gruppe/Trainingsdienstleister/Infotainmentanbieter etc.) kocht da sein eigenes Süppchen offensichtlich in der Hoffnung, dass die Teilnehmer/Kunden die Nibelungentreue schwören und ja dem anderen keinen Like, Cent oder Abo gönnen.


    Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass man wenn was wirklich geiles und großes (z.B. wie die Meetups in Schweden, UK) auf die Beine stellen wollte man mal anfangen sollte an einem Strang zu ziehen.


    (Sorry wenn das jetzt auch ein Bissel vom eigentlichen Treffen weg geht aber das Thema der heterogenen Szene mit den doch oft gleichen Protagonisten beschäftigt mich schon eine ganze Weile)

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • @Randriedi & @musher


    Ich glaube ich verstehe Eure Kommentare nicht so richtig...


    Vielleicht erzaehl ich einfach mal aus dem Naehkaestchen wie die Idee entstanden ist...


    ...bei mir stand nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder ein Besuch in Deutschland an, weil mein Vater Geburtstag hat. Da habe ich mir gedacht, es waere doch schoen irgendeine tolle Bushcraft-Aktion zu starten oder auch irgendwo mitzumachen. Ich hab halt nur wenoge Kontakte zu Leuten in Deutschland und da dachte ich, man koennte so doch ins Gespraech kommen. Ich hatte ja auch schon zwei mal im Sommer ueber die Foren zu Kanutouren hier in Canada eingeladen und viel Spass bei den Aktionen gehabt. Sowohl beim Wissen vermitteln, als auch beim Lernen von anderen. Ueberhaupt bin ich als Teenager zu dem Thema Bushcraft und Survival gekommen, weil ich Leute kennengelernt habe, die gerne ihr Wissen teilen wollten und die mich einfach eingladen und haben mitmachen lassen.


    Also hab ich mich umgeschaut, was in der Zeit meines Deutschland-Besuches denn so stattfindet. Ich bin auf genau dieses eine Wochenende beschraenkt. Keine Zeit vorher und keine Zeit nachher! Ich hab nix gefunden! Also dachte ich mir: Selber machen. Selber machen schaffe ich nicht aus der Ferne. Also Hilfe holen. Hab ich also ueberlegt, wer von den Forenkollegen hat denn Erfahrung im Organisieren und koennte daran Spass haben. Hab ich ne Liste (ohne Wertung) gemacht und die ersten Leute darauf kontaktiert. Eine Absage gabs, ein paar haben sich gar nicht gemeldet. Jackknife war interessiert. Wir haben telefoniert, Ideen ausgetauscht, gemeinsame Nenner gefunden und dann beschlossen, dass wir das so machen wollen. Dann hat er noch ein wenig seine Kontakte spielen lassen und nach ein paar Wochen Arbeit (meist seinerseits) stand dann ein Programm. Er hat dann ein Werbevideo gemacht und ich hab es hier geteilt und dann hat es @ATV nochmal geteilt. Das war's.


    In unserer Planung kam nicht einmal das Thema auf, das uns jemand die Treue schwoeren soll, das man mehr "likes, clicks" als andere haben will, das wir mit einer anderen Veranstaltung in Konkurrenz stehen ...oder irgendein anderer Bloedsinn selbiger Art. Es geht uns einzig und alleine darum ein tolles Event zu gestalten, bei dem es viel voneinander zu lernen gibt und bei dem man interessante Kontakte knuepfen kann.


    Vielleicht ist es schon dem ein oder anderen aufgefallen: Ich habe keinen youtube Kanal auf dem es etwas zu liken oder zu clicken gaebe, ich bin auf der facebook-Seite meiner Firma extrem untaetig und ich gehoere auch in den beiden deutschen Foren, in denen ich aktiv bin, ganz sicher nicht zu den staendig praesenten Hyperheros. Die Idee, ich sei hier auf clicks und likes aus, ist einfach ein bisschen absurd...nicht falsch verstehen: Ich bin jetzt gar nicht sauer oder eingeschnappt (falls das hier so klingt)...ich bin nur verwundert und find's ein wenig lustig...


    Was die vielfaeltige Szene angeht, von der Ihr Euch mehr Zusammenarbeit wuenscht: Wieso denn? Ich finde es super, wenn es mehr kleine Events gibt, als einmal im Jahr ein Riesending! Ist doch viel schoener, wenn es verschiedene Treffen/Symposiums/Jamborees/...was auch immer...gibt. So sieht man verschiedene Gebiete, lernt verschiedene Leute kennen, macht vielleicht oefter was. Jede Veranstaltung hat ja auch einen eigenen Charakter und eine eigene Ausrichtung. Diese Vielfalt ist doch eigentlich gerade spannend! Und Kooperationen im kleinen Stil gibt es doch jede Menge. Musst nur mal beim Jamboree schauen, wer da gerade zusammen kommt.


    Schief laeuft es nur, wenn versucht wird die Veranstaltungen/Foren/Vereine/Gruppen gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen. Aber da muss man ja nicht mitmachen, gelle!?


    @musher: Ist doch klar, dass Jackknife die Leute anhaut, die er kennt und mit denen er positive Erfahrungen gesammelt hat. Du kannst doch nicht ernsthaft denken/hoffen/meinen, dass man ALLE potentiellen Teilnehmer und Praesentierenden bei der Planung eines Events beteiligt und dann auch nur im entferntesten auf einen gruenen Zweig kommt. Ich habe hier im Yukon viel fuer eine richtig grosse internationale (Sport)veranstaltung gearbeitet...je kleiner die Teams bei der Planung waren, desto effizienter und erfolgreicher waren die Ergebnisse!


    Das heisst aber auch nicht, dass man sich nicht doch noch beteiligen kann. Wer Lust hat sich produktiv mit Vortraegen/Seminaren/was auch immer zu beteiligen, ist sicher herzlich willkommen! Einfach mal den Jackknife kontaktieren und sich einbringen...! Und wer beim Jamboree nicht mitmachen kann oder will, aber grundsaetzlich Lust hat bei sowas mitzumachen, findet sicher bei einem der anderen tollen Events Anschluss... @Randriedi hat ja oben ein paar aufgezaehlt, falls jemand Ideen sucht...


    Wenn alle locker bleiben und nett zu einander sind, und keiner ausgedachten Quatsch ueber andere erzaehlt, wird's eine Riesengaudi!


    Liebe Gruesse,
    Fabian

  • Ich verstehe gar nicht, was da immer diskutiert wird. Es wird eine Veranstaltung angeboten, die vielfältiger kaum sein kann. Ich kann verschiedene Workshops besuchen, meinen Youtube-Star in real angucken und mit Glück sogar befummeln, ich kann hochwertige Produkte testen ohne etwas kaufen zu müssen, ich kann tolle Preise gewinnen, kann mir den Bauch voll schlagen und neue/alte Leute treffen. Das ganze für nur hundert Euro.
    Das ganze kann ich machen, muss es aber nicht. Wem es nicht gefällt, der darf ja auch zu Hause bleiben oder kann es sogar einmal selbst versuchen, was auf die Beine zu stellen.


    Leute ich bin echt enttäuscht, dass einige diese Aktion schlecht reden wollen. Stellt euch mal vor, das würde jemand machen, wenn ihr ein Treffen organisiert.


    @Bushcraft Yukon, vielen Dank für dein Engagement! Das wird bestimmt eine coole Nummer.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Jamboree klingt zwar nach noch größer/toller/besser, aber mein Gott, es braucht halt einen Namen. Das "Line-up", das Jackknife in dem Video vorgestellt hat, klingt gut und auch der Preis ist nicht zu beanstanden. Wenn es zeitlich passt und sich noch ein paar Kameraden finden, denke ich drüber nach, ob ich mir eine Menschenmasse antue.
    Ich wünsche jedenfalls allen ein gutes Gelingen.

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • @Wurzelgnom schrieb: "Star in real angucken und mit Glück sogar befummeln" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich schmeiß mich weg!!!!Made my day!!! :evil:
    Ansonsten geb ich dir und @Bushcraft Yukon vollumfänglich recht.
    Es wird niemand gezwungen dort aufzuschlagen und die anderen werden sicher auf ihre Kosten kommen.
    Eigendlich kann sich jeder nur freuen, wenn sich wer auch immer findet und etwas auf die Beine stellt :thumbup:
    Persöhnliche Animositäten und Ätzerei sind hier völlig fehl am Platze!
    Soweit mal meine Meinung.
    ich kann leider mit großer Wahrscheinlichkeit an dem WE nicht teilnehmen und finde das sehr schade.
    Gruß"Seemann"

  • @Bushcraft Yukon hier in Deutschland gibt es mehrere Foren mit teils den selben Leuten, a er auch teils Leuten, die bewusst nicht in dem einen Forum sind/sein sollen.
    Und wenn ich @Randriedi richtig verstanden habe, meinte er genau dies. Man sollte nicht verstritten sein, sondern gemeinsam an einem Strang ziehen. Gemeinsam etwas aufbauen.

  • Ich finde das, was in dem Video offeriert wird gut, auch wenn ich vorzugsweise kleinere Veranstaltungen bevorzuge. Es ist mal was Neues und es wird offensichtlich einiges geboten werden an diesem Wochenende. Wenn ich nicht an dem Wochenende schon dienstlich gebunden wäre, hätte ich mich sofort angemeldet!


    @Wurzelgnom :danke: für deinen Post (Nr. 29)

  • @ATV
    stellt doch mal eine Linkliste mit Anbietern und Aktionen die dort Vertreten sind hier mal rein, da kann man auch mal genauer stöbern was ein Teilnehmer zu sehen / geboten bekommt.


    Den Preis von 100€ finde ich für 3 Tage mit Verpflegung und Platz schon gerechtfertigt.


    Den Anbietern und Teilnehmer viel Spass dort. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Leider habe ich auf der Seite von Jackknive keine Infos zu dem Treffen gefunden.
    Hat da jemand einen Link über die ganzen Infos ?
    Das der ein oder andere Jackknive nicht mag ist ja ein offenes Geheimnis. Allerdings gehört das hier überhaupt nicht hin.
    Wer daran teilnehmen möchte wird mit Sicherheit eine Menge erleben und sehr viele Eindrücke mitnehmen.
    Wer daran absolut kein Interesse hat möge hier gerne schweigen.
    Ich gebe @Wurzelgnom völlig Recht. Redet es nicht kaputt.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Bushcraft Yukon
    Alles cool, das Jamboree wird mit Sicherheit geil. Ich kenne einige der Beteiligten persönlich und weiß was die aufm Kasten haben.
    Meine Ausführungen zielten eher darauf ab, dass ich mir z.B. bei den "Professionellen" generell einfach etwas weniger Ellenbogen und etwas mehr Zusammenareit wünschen würde.
    @musher hat mich da absolut richtig verstanden. :thumbsup:
    Ich fänd es halt einfach irgendwie netter wenn die Landschaft etwas homogener wär (...so wie früher eben ;) )

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Mich erinnert das mehr an ein Outdoor-Event oder eine Verkaufsmesse. Der Veranstalter wird seine persönliche Note sicherlich aufgedrückt haben. Ich würde mir vielleicht mal das präsentierte Gear anschauen und vielleicht etwas kaufen. Suche immer noch die ultimative "Wildnisjacke". Eintritt möchte ich dafür nicht bezahlen und "Workshops" sind ja ganz nett, wer welche will. Aber vielleicht habe ich was nicht verstanden.
    @Bushcraft Yukon erscheint mir sehr sympathisch und seine obigen Ausführungen, aber ein gewisser "Youtube-Bushcrafter" hat schon sehr oft zB in anderen Foren immer wieder andere angegriffen und die Weisheit für sich gepachtet. Ich finde ich es völlig ok, wenn hier oder anderswo über Personen des "öffentlichen Lebens" gelästert wird. Wenn über Donald Trump geschimpft wird, dann regt sich vermutlich niemand auf. :D Gute Leute präsentieren sich anders.
    So, jetzt könnt ihr mich steinigen :kuh:

    Einmal editiert, zuletzt von outdoor ()

  • Mich erinnert das mehr an ein Outdoor-Event oder eine Verkaufsmesse. Der Veranstalter wird seine persönliche Note sicherlich aufgedrückt haben. Ich würde mir vielleicht mal das präsentierte Gear anschauen und vielleicht etwas kaufen. Suche immer noch die ultimative "Wildnisjacke". Eintritt möchte ich dafür nicht bezahlen und "Workshops" sind ja ganz nett, wer welche will. Aber vielleicht habe ich was nicht verstanden.

    Dann stell doch eine Veranstaltung auf die Beine der du deinen Stempel aufdrücken kannst,das ist jedem frei überlassen

    , aber ein gewisser "Youtube-Bushcrafter" hat schon sehr oft zB in anderen Foren immer wieder andere angegriffen und die Weisheit für sich gepachtet. Ich finde ich es völlig ok, wenn hier oder anderswo über Personen des "öffentlichen Lebens" gelästert wird. Wenn über Donald Trump geschimpft wird, dann regt sich vermutlich niemand auf. Gute Leute präsentieren sich anders.

    Warum schreibst du deine Erfahrungen mit ihm hier?Schreib ihn an,ruf ihn an und sag ihm was er für ein(e) Arsch Type ist,hier bringt das nichts.

    So, jetzt könnt ihr mich steinigen

    Nö,nicht steinigen,einfach nichts äussern was nichts mit dem Event zu tun hat.Anmelden und sich freuen was geboten wird oder einfach ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

    • Offizieller Beitrag

    einfach nichts äussern was nichts mit dem Event zu tun hat

    Ein öffentliches Forum lebt grundsätzlich vom Meinungsaustausch über diverse Themen.
    Gerade bei "uns" wird nicht einfach alles hingenommen, sondern auch mal gefragt, ob der Fisch noch Gräten hat. Und das finde ich richtig und wichtig - in anderen Foren wirste für abweichende Meinungen einfach entfernt.


    Jeder der hier einen öffentlich zugänglichen Post/Thread macht, muss mit Lob und Anerkennung, aber auch mit Kritik und Gegenwind rechnen. Solange es allgemein bekannten Regeln entspricht, gibt's da auch keinen Maulkorb von den Mods.


    Wenn man die Kritik zu Thema X nicht lesen will, kann man den Post ja ignorieren.



    (Ich bitte zu bedenken, dass ich nur Tech-Admin und kein Mod bin. Das ist also meine persönliche Meinung.)

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com