Bushcraft Jamboree

  • Dann stell doch eine Veranstaltung auf die Beine der du deinen Stempel aufdrücken kannst,das ist jedem frei überlassen

    Da hast du natürlich recht. Letztes Jahr hatten wir 2 Veranstaltungen gemacht. Meine nächste findet statt: 01.05.19 bis 05.05.19. im schönen Oberfranken in einem Privatwald meines Kumpels. Diese Veranstaltung gab es schon vor der Wende. Persönliche Bekanntschaft ist Voraussetzung. Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. Es kommen seit Jahren fast immer die gleichen Leute. Werbung gibt es nicht.
    Aber ich gehe auch mal gerne auf ein Forentreffen.

  • Ich kenne den Veranstalter persönlich und privat ist der Kerl zu mir immer korrekt. Außerdem finde ich gut, dass er was macht, was auf die Beine stellt. Was mir persönlich nicht gefällt ist das es für mich den Eindruck einer Merchandising Veranstaltung hat. Viele Hersteller bzw. Händler sind Headliner, das ist nicht mein Ding.
    Man kann von jedem Menschen etwas lernen, keine Frage, nur weiß ich echt nicht was mir die angekündigten YouTuber so beibringen könnten. Außer von Anton Lennartz, von dem kann man sicher was mitnehmen. Dass die Protagonisten für ihre Workshops Entlohnung möchten, kann ich auch verstehen in sofern finde ich 100€ oder was das Event kostet nicht mal viel. Der ein oder andere sagt jetzt vielleicht ne Nacht auf ner Zeltwiese kosten aber nur 2,50-7,50€ und da hab ich mehr davon. Dann mach das, ist doch auch OK. Mein Ding ist es jetzt auch nicht, trotzdem finde ich cool, dass die Leute etwas auf die Beine stellen.

  • Meinetwegen, ist mir ja eigentlich auch egal.

  • Dass die Protagonisten für ihre Workshops Entlohnung möchten, kann ich auch verstehen in sofern finde ich 100€ oder was das Event kostet nicht mal viel. Der ein oder andere sagt jetzt vielleicht ne Nacht auf ner Zeltwiese kosten aber nur 2,50-7,50€ und da hab ich mehr davon.

    Vollverpflegung wäre im Preis ja auch noch mit drin, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • @Bushcraft Yukon
    Wann war das jetzt nochmal?
    Auf der Seite vom Jackknive finde ich nichts.
    Und mir mehrmals das Video angucken möchte ich nicht. Bin voll vergesslich.
    Vielleicht sollte man unter dem reiter „ Treffen“( Bundesland ) und dort ein paar gesammelte Infos hinterlassen.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • wer sagt was von ansehen?
    Bevor ihr mich anfeindet, klickt doch einfach mal auf Seite 1 dieses Freds, mehr hab ich nicht gesagt. Ein Klick, nicht mehr.

    Dünne Haut, ganz dünne Haut!


    Dein Beitrag war nicht ganz eindeutig.

    Erster Beitrag dieses Freds zeigt ein Video, da steht dick und fett wann das Ganze passiert.

    Und @musher "Anfeindungen" anzudichten, wo Du mit dem gleichen Aufwand das Datum hättest hinschreiben können - na, das könnte jemand, der weniger auf Krawallvermeidung aus ist als ich auch als frech bezeichnen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Kritik an Kritik kann demnach ja auch geäußert werden :P


    Ein bisschen anstrengend ist es schon. Wenn nun z.B. Fan von einem YouTuber ist und seinen Kanal verfolgt, dieser dann für eine Veranstaltung wirbt, auf der man ihm/ihr ganz nah sein kann, ist das sicherlich ein spannendes Erlebnis.
    Wenn man YouTube(r) doof findet, lässt man es eben bleiben. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass hier -aufgrund des Frauentages- zu viel Östrogen durch die Luft schwingt, aber das würde ich niemals öffentlichen schreiben! ;)
    Bleibt doch mal entspannt Kinners... :zwinker: ach ja, @Micha1207 17-19.5.2019! Steht tatsächlich im ersten Beitrag auf dem „Standbild/Vorschau“ ohne das Video noch mal sehen zu müssen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzelgnom ()

  • @Wurzelgnom ich danke Dir für die Info.
    Habe es gerade auch gesehen. Ich bin ja am überlegen da hin zu reisen. Die Rhön ist allerdings groß. Habe das Video nur nebenbei laufen gehabt. Wurde dort der genaue Ort genannt ? Damit ich mal gucken kann wie lange man mit den Öffis unterwegs ist.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @AmWald und @Wurzelgnom, bei mir ist es zum Beispiel nicht 100% lesbar auf der ersten Seite, ohne das Vidro anzuklicken. Bei mir ist das rote Dreieck direkt auf dem Datum.



    @Wurzelgnom natürlich hast Du das Techt, dahin zu fahren, wenn Du Deinen YouTube Star dort treffen kannst und willst.
    Will Dir auch Niemand ausreden.


    Ich persönlich finde/fand die Art, wie es dazu kam nicht schön. Man hätte im Voraus alle großen Foren und alle größeren Youtuber mit einbeziehen können/sollen (meine persönliche Meinung).


    Die 100€ Teilnahmefebür klingt erstmals hoch, sind aber sicherlich gerechtfertigt, wenn man den Platz, inklusive der Logistik (Toiletten und Wasserversorgung) IND die komplette Versorgung rechnet.
    Glaube nicht einmal, daß da so viel noch für die Aussteĺler/YouTube Stars abfällt.


    Mir persönlich wäre allerdings auch Selbstversorgung und die Mögluchkeit des Kaufs von Essen lieber - was allerdings wieder höhere Risiken für den Veranstalter haben.

  • @AmWald und @Wurzelgnom, bei mir ist es zum Beispiel nicht 100% lesbar auf der ersten Seite, ohne das Vidro anzuklicken. Bei mir ist das rote Dreieck direkt auf dem Datum.
    [...]

    Irgendwie so muss das bei mir auch gewesen sein. Konnte das Datum auf dem Videostandbild erst nach @Wurzelgnoms Anmerkung sehen. <schulterzuck>. Naja, Anfeindung habe ich trotzdem nicht wahrnehmen können.

    [...]
    Ich persönlich finde/fand die Art, wie es dazu kam nicht schön. Man hätte im Voraus alle großen Foren und alle größeren Youtuber mit einbeziehen können/sollen (meine persönliche Meinung).
    [...]

    Meine persönliche Meinung:
    Dann gäbe es noch immer keinen Termin! Jackknife68 wollte wohl anlässlich @Bushcraft Yukons Besuch was auf die Beine stellen - und das hat er geschafft. Alle Achtung!
    Dass das Jamboree heißt, obwohl es nicht "alle" "deutschen" "Bushcrafter" inkludiert - geschissen! Wir alten Pfadfinder verbinden mit dem Begriff vielleicht ein großes, allumfassendes Treffen. Von der Idee kann man sich ja einfach trennen (Das Euro-Jam der CES hatte 1985 z.B. auch nur etwa 500 Teilnehmer). Als Name für dieses Event ist Bushcraft-Jamboree aber genial gewählt - eben auch wegen dieser gedanklichen Verknüpfung.


    Zitat von Wikipedia

    In der Pfadfinderbewegung beliebt, wissenschaftlich aber bisher nicht belegt, ist die These, dass der Begriff aus einer afrikanischen Sprache komme und „friedliches Treffen aller Stämme“ bedeute.

    Das wäre natürlich ein geiler Ansatz: ein friedliches Treffen der verschiedenen Foren, FB-Gruppen und YT-Gemeinden. Unmöglich ist das nicht. Einige schaffen es ja, sich friedlich in verschiedenen Gruppierungen zu bewegen, manche schaffen das ja nicht mal in einer.


    These: Die Unterschiede zwischen den einzelnen Bushcraftern sind größer als die unter den Foren!


    Naja, den Namen Jamboree hat jackknife68 nun mal zuerst für eine Zusammenkunft von Bushcraftern in D benutzt, ist also jetzt "seine" Marke (sehe ich wirklich so, genauso, wie kein anderer als Ralph Fröhlich seine Veranstaltung Convention nennen "darf", ohne als Plagiator zu gelten).


    Ich plane übrigens, in siebzehn Jahren ein BC-Powwow zu veranstalten- also Finger weg von diesem Begriff! Vielleicht wird es aber auch ein Moot, mal sehen. Bis dahin sind wir ja alle erwachsen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn man YouTube(r) doof findet, lässt man es eben bleiben. Ich hatte zuerst die Vermutung, dass hier -aufgrund des Frauentages- zu viel Östrogen durch die Luft schwingt, aber das würde ich niemals öffentlichen schreiben!
    Bleibt doch mal entspannt Kinners...

    Ich verstehe was du meinst, und bin zu großen Teilen deiner Meinung. Aber das mit der Entspannung fällt halt schwer (mir zumindest) wenn besagter youtuber großzügig im austeilen von Beleidigungen ist, aber dann die Retourkutsche nicht verträgt. Wer austeilt sollte auch einstecken können, oder sich halt aus der Öffentlichkeit zurück ziehen.



    Zitat von wurzelgnom

    ... Wenn nun z.B. Fan von einem YouTuber ist und seinen Kanal verfolgt, dieser dann für eine Veranstaltung wirbt, auf der man ihm/ihr ganz nah sein kann, ist das sicherlich ein spannendes Erlebnis. ...


    Ich finde es echt amüsant wie hier und allgemein in der BC-Szene einige sich bemühen sich als Individualisten bzw. Lone-Survivors, fernab des Mainstream zu präsentieren, aber dann solchen youtube-Sternchen* "zu jubeln". Wie z. B. auch im Vorfeld besagter Veranstallung auf einigen Plattformen zu lesen ist.


    (Nicht ganz ernst gemeinte Ergänzung:) Ich würde ja auch gern mal vorbei schauen, aber nur um zu sehen ob die youtube-Heros auf einem Jägersitz mit Fan-Teddy-Bären und Camo-Tangas beworfen werden.



    [* mit youtube-Sternchen sind ausdrücklich nicht Toni Lenartz und Bushcraft Yukon gemeint]

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • @schwarzzelter, der Termin wurde ja nicht von jackknive festgelegt, sondern von @Bushcraft Yukon.
    Das sich jackknive bereits erklärt hat, dieses Event zu organisieren mag ehrenhaft sein.
    Sicher wird da einiges an Zeit und Nerven hängen bleiben.
    Aber genau da hätte angesetzt werden können, die Foren, Facebookgruppen, Youtuber mehr einzubinden.


    Am Namen Yamboree störe ich mich eigentlich nicht. Soll auch Pfadfinderverbände geben, die Yamborees nur "intern" abhalten/veranstalten.



    @Waldknorz, weiß, was Du meinst mit austeilen und nicht einstecken können.
    Tatsache ist, daß er schon viel weiß. Er keine anderen Meinungen duldet und der Auffasung ist, alle sollten seinen Wissensstsnd haben.

  • @musher


    Ich weiß das er viel Erfahrung hat. Und ich habe von seinen Beiträgen auch schon einiges lernen können. Das habe ich ihm auch schon gesagt und da bin ich auch dankbar dafür. Allerdings habe ich auf sein Review und seine Empfehlung hin auch schon Geld für Schrott ausgegeben. Er ist halt nicht unfehlbar, auch wenn er sich scheinbar dafür hält. Aus meiner Sicht wird viel zu viel Bohey um den Herrn gemacht, ich verstehe den Hype nicht!

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • @musher


    Ich weiß das er viel Erfahrung hat. Und ich habe von seinen Beiträgen auch schon einiges lernen können. Das habe ich ihm auch schon gesagt und da bin ich auch dankbar dafür. Allerdings habe ich auf sein Review und seine Empfehlung hin auch schon Geld für Schrott ausgegeben. Ers ist halt nicht unfehlbar, auch wenn er sich scheinbar dafür hält. Aus meiner Sicht wird viel zu viel Bohey um der Herrn gemacht, ich verstehe den Hype nicht!

    Meine Worte.
    Dazu kommt aber wie oben geschrieben auch, daß er keine anderen Meinubgen duldet und daß er davon ausgeht, daß die Anderen auch seinen Wissensstand haben.



    ----‐-------------------------------------------



    Was mich an der ganzen Sache wundert, daß es nun (von ihm) umgesetzt wird.
    Hörte schon vor 4Jahren, daß etwas vergleichbares geplant wird.

  • [...]
    Was mich an der ganzen Sache wundert, daß es nun (von ihm) umgesetzt wird.
    Hörte schon vor 4Jahren, daß etwas vergleichbares geplant wird.

    Sind die Bushcraft-Akademien in Süddeutschland (?) nicht schon etwas vergleichbares?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.