UV-Taschenlampe gesucht

  • Hallo
    Ich suche eine UV-Taschenlampe. Dazu findet man recht wenig und vieles was man findet ist auch nicht besonders informativ. Selbst die Informationen und Beschreibungen der Hersteller selbst sind oft ungenau und irreführend.


    Zum ersten Testen habe ich mal so eine Noname UV Lampe zusammen mit einer gleich aussehenden normalen Lampe gekauft. Für wenig Geld. Geldschein- und Dokumentenprüfung zeigen nur einige der Merkmale an. Hygiene- und Urinprüfung nur wenn es nicht zu hell ist und man dicht genug dran ist. Daher nicht so optimal.


    Was soll die Lampe können:


    1. Geldscheine- und Dokumentenprüfung
    2. Hygieneprüfung
    3. Urinprüfung, am Besten frisch und getrocknet
    4. Blutprüfung, am Besten frisch und getrocknet


    Und gerade die Punkte 2 - 4 auch aus einem Abstand von mindestens 1 bis 2 Metern



    Folgende Modelle, die tauglich sein könnten, habe ich gefunden:


    - Nitecore CU 6 UV
    - Fenix TK 25 UV
    - Tank 007 TK 566
    - Tank 007 UV 01
    - Tank 007 UV 02


    Preiswert und Gut wäre mir am liebsten. Gut ist aber wichtiger.

  • Ich benutze UV-Licht um bei Zuchtperlen die Dicke der Perlschicht zu bestimmen und wenn ich schauen will ob mir da einer Fake andrehen möchte (wobei bei den moderneren synt. Perlen wird das so langsam schwierig).
    Völlig anderer Einsatzzweck also...
    Ich benutze eine Blanko DL-01(B), Bezugsquelle war ein Händler für Goldschmiedewerkzeug...


    Nicht schlecht aber nicht besonders stark und nur für den Nahbereich geeignet. Allgemein wirst du aber wohl keine Lampe finden die bspw. einen kleinen Blutstropfen auf einer Wiese bei Dämmerlicht aufleuchten lässt wie ein Signalfeuer.


    Als Hinweiss, ein Bekannter verleiht Party und Discobedarf, der hat entsprechende UV-Scheinwerfer die auch mobil mit Batterie betreibbar sind, stark aber schwer. Evtl. gibt es in dem Bereich inzwischen was neues ...


    Mir ist klar das ich gerade ganz knapp an der Themenverfehlung entlangschramme, aber vielleicht hilft meine Aussage etwas.


    Gruss

  • Preiswert und Gut wäre mir am liebsten. Gut ist aber wichtiger.

    Convoy S2+ 365nm Nichia UV - definitiv brauchbar, für den Kurs sowieso. Gibt's ab und zu für unter 20€.
    VG

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Mir fällt grad noch die Jaxman U1 Nichia UV ein, 365nm. Ebenfalls gut für den Kurs.

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!