BCG MMC 2019 Bauthread schwyzi

  • Also, ich hoffe, nicht zu enttäuschen - Pink is' nich'!
    @o:dee hatta ja bei der Messerauswahl erwähnt, dass nicht vorrangig nach Brauchbarkeit, sonder nach Machbarkeit gemoddet werden sollte.
    Mir schwebte da was a la " Valyrean steel dagger" vor, Game-of-thrones- inspiriert...
    (Das Messer, mit dem Arya Stark schließlich Kleinfinger die Kehle durchschneidet, für Insider!)
    Doch wie aus so ner Krücke sowas machen?

    Also, traditionell musste erstmal die Spitze geändert werden! ^^


    Und dann benötigte ich angemessenes Griffmaterial - aus meinem Fundus:



    Zum Glück hatte ich vor Jahren von @trapperandy mal Buntbock-Antilopenhorn bekommen, das erschien doch passend!
    Messingplatte war noch da für ne Stichplatte - los gehts!

    (Klinge schon gemoddet, mit Tesakrepp gesichert)
    Es sollte ja das maximal Machbare rausgeholt werden...also absägen...

    ...denn die Spitze wird noch gebraucht.
    Dafür:

    Firesteel!! 8o
    Der musste natürlich eingepasst werden, also bohren, Holz einkleben, feilen...

    ...bis es sitzt!

    Dann die Klinge an die Stichplatte - abgeschrägt, damit sie an das Antilopenhorn passt:

    Sägen, feilen, abschleifen

    Erstmal grob in Form!
    Dann Klinge mit Unmengen 2k-Kleber im Griff verankern und - weiterschleifen!

    Hier mal " high tech" eingesetzt, eine über 50 Jahre alte biegsame Welle
    Das und der Doppelschleifer " Klingenverhunz" war alles an Maschinen, das zu Gebote stand)


    Als Scheide schwebte mir etwas Passendes vor, ebenfalls Horn, diesmal Kuduhorn, damit der Schwung des Griffes aufgenommen wird:

    Das war'n Akt...Holz einkleben , schleifen, mit Leder innen verkleiden, voll in Schweiß kommen, Fotos machen vergessen... ||
    (Ich zeigs im Show-Thread)
    Naja, Klinge komplett fertig - Griff mit herausziehbarem firesteel:

    Klinge in Bowie/ Hechtform mit false edge


    So, Rest im Showthread, hier nur noch ein Foto meines Maschinenparks:


    Hat Mordsspaß gemacht, mal was zu bauen, das nicht nur einfach funktioniert, sondern auch mal
    ansprechend aussehen soll...eine völlig neue Erfahrung! ^^
    Diesmaleben mehr was furs Auge.
    LG schwyzi

  • Eine wirklich geniale Idee und tolle Umsetzung. :thumbup:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Moin
    Ok dann schreibe ich auch mal etwas , wollte eigentlich wertungsfreier bleiben..aber..... :thumbsup: poor.. diese Idee... vielen Dank dafür, ganz geniale Umsetzung. Deine Idee dazu hat mich wirklich beeindruckt. ....und wie das aussieht.... :rolleyes:
    Ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll, so überrascht bin ich


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw