Bridge Hammock Underquilt

  • Hallo zusammen,
    hätte mal ne Frage zu einem Underquilt zu einer Bridge Hammock Händematte. Kennt jemand ein gutes Setup? Habe bisher nur Amis gesehen die sowas haben. Den Versand mag ich aber nicht zahlen. Kennt jemand einen Hersteller oder Verkäufer in D, die Underquilts für Bridge Hammocks Vertreiben? ?(
    Danke schon mal im voraus.
    Gruß,
    Tonnenfeuer

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Jo, geh mal zu Treegirl= Hammock Fairy.
    Es gibt auch Briten die UQ machen, sollen aber nicht ganz so gut sein.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Dann hilft es nur, aus einem alten Daunenschlafsack von Ebay Kleinanzeigen
    sich so ein Ding selber zu machen.
    Habe ich zumindest für die Brückenhängematte so gemacht.
    Gut, Pink ist gewöhnungsbedürftig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich werde mal schauen ob mein Begadi Ponchliner drunterpasst heute abend. Sonst nehme ich den Tropen.... :)

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • Poncholiner habe ich mal gemacht und ist bei diesen Temperaturen sehr sportlich.
    Man muss halt einen Schlafsack umschneidern, damit es passt.
    Es darf ja zwischen Hängematte und UQ keine Luft sein, sonst wird es doch
    wieder kalt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Die befürchtung habe ich auch mit dem Kalt werden. Muss also doch noch ne Dicke Decke mit an die Penntüte legen. :(

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.

  • leg doch einfach eine Iso Matte in die Hängeatte .... wieso Aufwand betreiben der nicht nötig ist? ?(
    Eine Bridge-Hammok ist ja praktisch dafür gemacht um mit einer Iso-Matte warm darin zu liegen.


    Aufpumpen, reinlegen, drauf legen, schlafen .... Schnell und Einfach. Kein Ausrichten, kein Gefummel und Gezuppel, und vor allem viel, viel Preiswerter als ein Underquilt! - denn eine Iso-Matte haste ja rumliegen. ;)



    :zwinker:

  • Bei meiner Brückenhängematte verschiebt sich die Luftmatratze während der Nutzungsphase so dass ich mich nach dem ersten Probeliegen sofort nach einem Underquilt bemüht habe und bin damit sehr glücklich. Kostet halt was, insbesondere wenn man etwas Gescheites haben möchte und da sind die Amis ganz weit vorne. Ich möchte mein Warbonnet Underquilt nicht missen, außerdem íst das Klima auf einer Luftmatratze ein anderes, mir nicht unbedingt angenehm. Ich kann ein meiner 90° Hängematte drin liegen, gut die Füße gucken raus, 185 cm, aber was soll‘s, sind ja nicht im Schlaraffenland. Das Liegeklima ist aber mit einem Underquilt, in einer 90° nicht machbar, für mich etwas…, quatsch: viel angenehmer und ich habe nur ein einziges Problem das ich da irgendwann wieder raus muss in die Realität. Ich fühle mich darin immer wieder wie in Muttis Schoß.

  • Das Problem mit Flutschi hatte ich auch. Besonders die neue Xtherm von Thermarest rutscht wie die :schwein: .


    Ein netter alter Mann :love: hat mir dann die Verwendung von Kam snaps empfohlen. Jetzt ist Ruhe im Karton, äh, in der Hängematte. :sleeping:

  • .


    Ein alter Mann hat mir dann die Kam snaps empfohlen

    Aha, ich musste erst mal gugeln um zu wissen was das ist. Scheint ja eine gar nicht so schlechte Idee zu sein. Allerdings hat meine Dendronautbrückenhängematte, also die Mutter aller Hängematten, richtig viel Geld gekostet und wenn ich nicht gerade als Geizkragen bekannt bin hält diese Investition mich auf jeden Fall davon ab, ein Loch in mein Hängebett zu bohren, ebenso in die auch nicht gerade kostengünstige NeoAir denn bei meiner Ungenauigkeit befürchte ich das ich abrutsche und möglicherweise so `ne Luftkammer beschädige und dann war‘s dann mit der Lebenslangen Garantie. So ein Druckknopf in das dünne Material einer Hängematte einzuarbeiten würde ich befürchten das dieses vorzeitig ausreißt wenn ich mich in meinen Alpträumen während den Schlafphasen hin und her schmeiße und das wäre nicht schön, denn diese Hängematte wird nun nicht mehr hergestellt und was dann? Meine Idee wäre halt eben die zwei Lagen der HM mit der Nähmaschine zu abzunähen das die Luftmatratze genau reinpasst und einfach gar nicht mehr verrutschen kann. Dann ist da aber wieder dieses Liegegefühl auf einer Luftmatratze die mich an einem Bett erinnert das so rumschwabbelt, so steif wie `ne Matratze und das schon von mir erwähnte, vielleicht nicht von jedem nachvollziehbaren, Klima.
    Ach, ich freue mich schon auf die nächste Nacht in der Dendronaut mit Quilt, leider muss ich Wochentags aus Platzgründen in einer Dream Gatherdendhängematte schlafen, natürlich mit einem Warbonnet Underquilt, aber an den Wochenenden im Wald ist ja Platz.

  • Uih, ich glaube da muss etwas ins Detail gehen:


    Ich benutze die Kam Snaps NICHT dazu, um die Isomatte an die Hängematte zu heften.


    Mir ist meine Koma ebenfalls lieb und teuer. Deshalb habe ich die Kam Snaps dazu verwendet, um dem Isomattenfach etwas mehr Kontur zu geben und den Raum, in dem sich die Isomatte bewegen könnte einzugrenzen. Also genau das, was Du mit dem Abnähen erreichen möchtest. Nachteil beim Abnähen wäre m. E., dass das Fach dann nur für eine Isomattengröße passen würde. Die Kam Snaps machen das Ganze viel flexibler. Wenn ich im Winter z. B. noch eine fette Evazote mit reinpacken wollte, löse ich einfach die Verbindung, die die beiden Stoffbahnen verbindet, und kann wieder das komplette Mattenfach nutzen.


    Die Pins von den Kam Snaps sind eigentlich recht klein. Eine Beschädigung des Stoffs würde ich daher ausschließen.

  • Genau, Kam snaps sind dafür gemacht, dass der Stoff zerstörungsfrei bleibt,
    da die Webfäden beiseite gedrückt werden.
    Davon ab hat Therm a Rest ein geniales Flickset, mit dem selbst du Rolf,
    klarkommen würdest, wenn man sich die Anleitung vorher durchliest.
    Bei dichter Matte besteht die Garantie weiterhin.
    Think positiv!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • also nicht bohren, gut zu wissen sonst hätte ich den gleichen Fehler wie bei der Messerscheide gemacht wo ich die Löcher für die Ahle vorgebohrt habe. Kam mir schon merkwürdig vor als ich mir vorstellte mit der Bohrmaschine meine geliebte Matte zu bearbeiten :wanne:

  • Hallo zusammen,
    freut mich, das der Faden so viele Leute Bewegt.
    Ich hätte mal eine frage zum Nähen an Hängematten.
    Hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eine (meine) Brückenhängematte umfunktionieren könnte, um sie noch besser zu machen.

    Meine Idee wäre, Direkt unter die Schlaflage (also die Lage, wo die Penntüte draufliegt) ein schmaleren Einschub anzunähen. Dort würde dann die ISO-Matte reinkommen.
    Unter dieser Lage dann ein vollflächigen Einschub, der Straff ist, für einen Underquilt.


    Was wären eure Bedenken bei der Sache, bzw. was habe ich hier nicht durchdacht?
    Meine Brückenhängematte hat leider keinen Einschub für eine ISO-Mate.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschlage oder Anregungen.


    Danke,
    Daniel

    Allen ist das Denken erlaubt! - Vielen bleibt es erspart.