Tierläufe - Präparation

  • beim Durchsehen meiner Bilder ist mir aufgefallen, dass ich noch garnicht eine zusammenhängende Bilderserie der Präparation von den Tierläufen gemacht habe ...


    Mit einfachen Mitteln - erfolgreich sein. :thumbsup:


    .


    .


    nach vier Wochen im Salz sehen die Wildschwein-Läufe dann so aus ...


    .


    .



    von Frisch bis Fertig - Wildschwein-und Dammwild-Läufe


    . -


    .


    .


    .


    . .




    auch hier das Ergebnis nach vier bis fünf Wochen im Salz ...


    . .


    .



    nach weiteren zwei bis drei Wochen Trocknungszeit an frischer Luft die Schnittkanten für's kindliche Auge "Entschärft"


    . .




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hier das Ergebnis nach einer langen Zeit ...


    .


    .



    soooo schöne Füße



    von Links nach Rechts: 3x Wildschwein | 2x Rotwild | 3x Rehwild



    :mrgreen:

  • Zeigt her eure Füßchen,
    zeigt her eure Schuh.
    Dem fleißigen @kahel
    fehlt nen Fuß vonner Kuh! :whistling: träller träller


    Gruß"Seemann"


    edit: meine Tochter fragt, ob wir den Rest von den Tieren denen du die Füße abgeschnitten hast essen? :koch:

  • Klar habe ich auch den Einen oder Anderen an die mikrobiologische Übermacht Abtreten müssen :rolleyes: ...
    und dann kann das schon mal anfangen zu Riechen ... <X


    Das Knochenmark wurde mittels einem gebogenen Draht fein, säuberlich aus dem Knochen herausgeholt.
    Wenn man es vorsichtig genug macht, kann man das fast an einem Stück herausziehen. Bei den Schweineläufen muss man aber die Knochenplatte vom Knie an zwei Stellen Aufbohren ... sonst kommt man nicht an das Knochenmark heran.


    Nachdem ich das Knochenmark raus hatte, habe ich den Hohlraum mit Spiritus aufgefüllt und für drei vier Tage drin stehen lassen.
    dann noch das ganze für drei Wochen an der Luft Trocknen. Danach habe ich dann den Knochen mit geschmolzenem Heißkleber ausgegossen. Einige habe ich auch mit sehr heißem Wachs Ausgegossen. Hat auch funktioniert. :thumbup:


    Dann hat es sich sehr Bewährt eine solche Aktion über die Wintermonate zu machen - is Klar, nech?!
    Denn diese Heerscharen von Fliegen und anderen Insekten können recht schnell die schon gemachte Arbeit zu Nichte machen.



    lieben Gruß
    kahel :racoon:

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Tja, und dann passiert es doch noch ;( ... dass sich eine Maus über die gepökelten Wildschweinläufe her macht :cursing:


    .


    .


    .


    Schade aber auch. ;(


    Merke: die fertigen, präparierten Läufe für's Herstellen von Trittsiegel NICHT in einer zugänglichen Kiste aufbewahren!



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

  • Hallo Kahel, danke für deinen Beitrag!
    das mit dem Mausefraß kenn ich zu gut - vor allem im Winter... :'-(
    Ein weiteres Problem beim Salztrocknen ist, dass sich früher oder später Museumskäfer darüber hermachen werden. Am besten, die Läufe werden vor dem Trocknen mit Glutaraldehyd behandet - oder man tauscht sie regelmäßig aus.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)