Wandern und Trekking mit Halbschuhen - Erfahrungen

  • kann ich bestätigen... trage ja zu 95% Schuhe von Keen... bei Lowa u.Ä bekomme ich Schmerzen im Vorfuß....


    Ist bei mir genau anderst herum: Schmale Füße, kompatibel zu Asics, Lowa Hanwag.
    Daher ist das mit Schuhempfehlungen in enem Forum immer so eine Sache: Das wichtigste ist, dass er passt. Da kann der Schuh an sich so gut sein wie er will.


    Ich hab in Vorbereitung auf den Meagmarsch auf Trailrunner umgestellt, weil ich damit auf weitern Strecken (>40km) besser zurecht komme als mit Wanderschuhen.
    Für Wanderungen mit viel Gepäck nutze ich dann doch lieber Wander-Halbschuhe.


    Stiefel nur bei "schwiereigerem Gelände" oder z.B. auch wenn es mal nachts durch schlecht abschätzbares Gelände geht.

  • Ich klinke mich hier nichmals ein. Da meine -an sich extrem angenehm zu tragenden- Jacoform-Halbschuhe aus Leder und somit nicht eben wasserdicht (und auch relativ schwer) sind, suche ich im Vorfussbereich schön breite und relativ leichte Halbschuhe. Wasserdicht = mit Membrane wäre wünschenswert.


    Der in allen Tests bestens bewertete Lowa Renegade in breit ist mir immer noch zu schmal, Baer-Schuhe lehne ich aufgrund negativer Erfahrungen ab. Die anprobierten Keen hatten leider die Ausschnitte für die Knöchel völlig fehlplatziert ?( , ansonsten wäre dies eine Wahl gewesen. Ausserdem war es schwierig, die in Frage kommenden Modelle im Fach?einzelhandel zu finden. Ich kann ja nicht X Schuhe bestellen und wieder retournieren bzw. mir widerstrebt dies.


    Welche Modelle könnte ich noch versuchen?

  • Bei breit fallen mir immer sofort Meindl ein.
    Leider kann ich dazu nicht viel sagen. Selber benutze ich Salewa Firetrails. Die kann man sehr weit nach vorne durchschnüren.
    Vielleicht Adidas Terrex noch?

    Hallo,


    die Adidas Terrex sehen vorne breiter aus als sie eigentlich sind. Ich habe ein flaches und ein hohes Paar davon. Bei mir tun die Teile ab 20–25 Km die Füße vorne weh.
    Wie sieht es mit Hangwag aus ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Ookami



    Der Salomon hat einen breiten Vorfuss,ist wasserdicht und man kann ermüdungsfrei auch mal ein paar Kilometer schruppen.Gibt es in verschiedenen Farben, muss nicht grün sein.

  • Ich habe von Meindl Halbschuhe, die es auch mit Membrane
    geben soll. Ist extra die Serie für sehr breite Füße.
    Meine haben schon weit über tausend Kilometer runter,
    sind aber Leder innen und außen Leder ohne Membrane und
    erstaunlicherweise wasserdicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • :danke: schon mal.


    Bei Hanwag habe ich noch nix passendes entdeckt.


    Meindl muss ich mal schauen. Ich hatte schon mal welche, die aber zu schmal waren.


    Salomon war noch gar nicht auf dem Schirm.


    Laut den Grössentabellen ist mein Fuss XXB, wahrlich ein Problem. Vielleicht muss ich mir den 5. Strahl abnehmen lassen ?( .

  • @Walter
    Sprechen wir denn auch vom gleichen Modell?
    Frage nur weil du von Herstellern schreibst.
    Andere Modelle von Salomon sind nämlich sehr schmal geschnitten, genauso habe ich einen.schmal geschnittenen Winterschuh von Keen wo ich erst nach einer Bewanderung des Großen Arber gemerkt habe das er nichts für meine Achillessehne ist.

  • @Walter
    Sprechen wir denn auch vom gleichen Modell?
    Frage nur weil du von Herstellern schreibst.
    Andere Modelle von Salomon sind nämlich sehr schmal geschnitten, genauso habe ich einen.schmal geschnittenen Winterschuh von Keen wo ich erst nach einer Bewanderung des Großen Arber gemerkt habe das er nichts für meine Achillessehne ist.

    XA Prro waren es auch ... nur den Zusatz dahinter weiß ich nicht mehr :(


    Bei Keen habe ich auch ein Paar das enger ist als die Anderen.... echt Mist.

  • Ich werfe mal die Merrell Siren Modelle in die Menge. Ich habe breite Füße und stets Probleme passende Wanderschuhe zu finden. An und für sich fallen Merrell Schuhe ja immer knapp aus, aber ich war dann total überrascht, dass dieses Modell eher großzügig ausfällt. Bei Wanderschuhen brauche ich normalerweise irgendetwas zwischen 39 und 40, hier hat 39 dicke ausgereicht mit viel Platz im Vorderfußbereich. Habe mir dann vor dem Urlaub noch die Halbschuhe mit Membran geholt. Sehr leicht, gutes Abrollverhalten, griffige Sohle.
    Es war auch bei weglosem Gelände kein Problem, damit zu laufen.
    Allerdings kann man damit natürlich nicht durch tiefere Stellen an Flüssen oder sehr sumpfige Stellen laufen ohne nasse Füße zu bekommen, da das Wasser dann von oben eindringt. So geschehen im Urlaub. Es gibt sie aber auch in der höheren Version, soweit ich das gesehen habe.
    Angenehm war, dass die Innensohlen herausnehmbar sind und Löcher haben. Dadurch stand das Wasser nach dem Einbruch von oben dann nicht in den Schuhen und sie waren schnell wieder trocken.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • So, ich habe noch einmal nachgeschaut.
    Ich komme ja nie mit normalen Schuhen klar, weil
    meine Füße einfach zu breit sind.


    Meindl hat dazu die Comfort fit Serie.
    Dazu zählt eben der von mir 2015 gekaufte Schuh Murano.
    Der Siena GTX ist wohl derselbe Schuh mit GTX.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Meine Lieben


    Nach endlosem probieren in einem grösseren Geschäft mit guter Beratung wurde es dieser Meindl irgendwas.


    Alle die straight fit, extrabreit etc. und auch die von @Rockdog emmpfohlenen Salomon waren zu eng und Hanwag-Halbschuhe scheint es nirgends zu geben. Dieser hier passt wie angegossen, ist aber ohne Laminat. Egal, da muss es halt Nikwax richten.


    Nochmals danke für die Tips.

  • Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Schuh der DIR am besten passt.
    Eventuell wäre ja ein Socken der Marke Sealskinz was für dich falls das Nikwax nicht reicht in der nassen Jahreszeit.Du hättest praktisch nicht die wasserdichte Membrane im Schuh sondern im Socken.


    Müsste ich mir für mich allgemein auch mal überlegen.
    Im Sommer hätte man einen atmungsaktiveren Lederschuh,im Winter den gleichen Schuh mit Membransocken wo ich die Membrane zur besseren Lüftung ausziehen kann ?( .
    Joar, käme auf einen Test an,da fehlen mir praktische Erfahrungen da ich bisher Membranschuhe bevorzugt habe.Hat bisher auch Sinn gemacht da die Berg- und Almwiesen oft klatschnass sind wenn es im Urlaub in aller Frühe rausgeht.

  • Glückwunsch!

    Dieser hier passt wie angegossen, ist aber ohne Laminat. Egal, da muss es halt Nikwax richten.

    Nixwax macht nicht wasserdicht und ist für GTX Schuhe geeignet.
    Auch Snoseal macht nicht wasserdicht.
    Rate mal woher ich das weiß?
    Lederfett macht bei Membranlose Schuhe wasserfester.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Sollen echt gut sein, nur dass Sie ein wenig rascheln ;)

    Walter,das war der Grund warum ich mich von meiner Mütze von Sealskinz getrennt habe,dieses rascheln direkt am Ohr ist unangenehm.Am Fuß sollte es nicht weiter schlimm sein.Bedenken könnten aufkommen das man in dem Socken aufgrund der 3 Lagen hin und her rutscht.