Welches Werkzeug hast Du heute zerstört?

  • Ich bin wahrscheinlich der einzige in der ganzen BC-Welt, der sein Werkzeug - nun, sagen wir - nicht immer ganz sachgerecht einsetzt.
    Dabei passieren manchmal kleine Missgeschicke - gut, Pflaster drauf. Manchmal bricht auch mal ein Bohrer, reißt ein Schleifband, fliegt ein Werkstück knapp am Ohr vorbei - Ersatzbohrer, Ersatzschleifband, Ersatzohr sollten also immer parat sein, vor allem nach 20:00 Uhr oder am Wochenende, wenn die Fachgeschäfte geschlossen sind.


    Aber wer denkt denn daran, einen Ersatzbandschleifer zu bevorraten?


    Ich habe heute den Fußboden im Schwarzzelterkeller fertiggestellt und abends das nicht benötigte Material im Baumarkt in Geld umgetauscht. Dann noch mit der schwarzzelterin durchs Gartencenter, abends die Kinder ins Bett und dann so gedacht: jetzt hast du erstmal alles erledigt, was auf der musstemachen-Liste steht, jetzt hast du Zeit für den Kinderbogen aus Bettfederlatten, der seit Monaten angefangen in der Werkstatt liegt.


    Also den Bandschleifer an srinen Lieblingsplatz geklemmt und los!


    Die Form hatte ich mit der Stichsäge ausgeschnitten. Jetzt ging es darum, Handgriff und Pfeilfenster in gefällige Form zu bringen. Ist auch ganz gut geworden.
    Aber die Wurfarme am Bandschleifer flacher und schmaler schleifen zu wollen - das war dann doch eher eine Scheiß-Idee!





    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Zuviel Druck auf die äussere Rolle ausgeübt. Bandschleifer sind für flächige Auflage, weniger für Rundkonturen...


    Aber Bohrer brechen mir auch häufiger oder glühen aus. Bei meiner kleinen Handbohrmaschine knartschen die Lager, ist eben weniger fürs fräsen geeignet.
    Das Problem ist bei mir hinter der Maschine...

  • Ich versteh' das Problem nicht ganz, sieht doch ordentlich aus? Also das Ergebnis... :) Die Bierflasche hingegen würde mich bei der Arbeit stören... ;) Ich hab meinen Hand-BS letzten Monat einem (jetzt ehemaligen) Freund geliehen und seitdem geht das Autotracking nicht mehr... der hat wohl seine komplette Terrasse abgeschliffen... die sind nicht für die Ewigkeit... oder Fußballfelder... die Rollen bekommt man nach...


    Wenn du den BS als "Planer" einsetzen willst, böte sich der Einsatz eines Jigs an. Hab jetzt auf die Schnelle nicht das Vid gefunden, was ich eigtl. suchte, die Idee wird aber auch hier deutlich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Grüße!


    o:dee

  • [...] Die Bierflasche hingegen würde mich bei der Arbeit stören... ;) [...]

    Während der Arbeit stand die natürlich nicht da! Wäre ja im Weg gewesen. Nee, die stand auf der Werkbank hinter mir.


    Am Clausthaler lag es aber nicht, dass ich die vordere Walze überhitzt habe.
    Ich habe mich damals extra für den Bandschleifer von Toolson (Bauhaus) entschieden, weil man vorne das Schutzblech hochklappen kann. Für Rundungen (z.B. Griffmulden, aber auch Dekoschnitte am Fahrradschuppen) ideal. Für die Menge an Materialabtrag einfach nicht geeignet. Jetzt weiß ich's.


    Rolle muss wahrscheinlich mit der Verstellmechanik ausgetauscht werden. Die Welle ist vernietet.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich habe mich damals extra für den Bandschleifer von Toolson (Bauhaus) entschieden, weil man vorne das Schutzblech hochklappen kann.


    Rolle muss wahrscheinlich mit der Verstellmechanik ausgetauscht werden. Die Welle ist vernietet.

    Toolson? Sohn von Tool? nicht Tool selbst?
    Nicht gut. So auch bei meinem Akkubohrer. Nach einem 3/4 Jahr Nutzung durch bastelbegeisterte Söhne waren die Kohlen Asche und an einen Austausch nicht zu denken. Also demnächst richtiges Tool.

  • Ihr immer mit Euren Maschinen! :/
    Hättest Du die gute alte Handfeile genommen, wäre das nicht passiert. Und wenn doch, hätte der Kahel aus den Feilenresten prima Feuerschläger basteln können.


    Bushcrafter!


    ;)

    Oder gleich das richtige Werkzeug:


    Arbeit = 50% Produktion + 50% Instandhaltung


    Zu warm geworden?

    Ja!

    Zuviel Druck auf die äussere Rolle ausgeübt. Bandschleifer sind für flächige Auflage, weniger für Rundkonturen...


    [...]

    Ja!

    Nee, aber dass du es nicht rechtzeitig gemerkt hast... :D Das muss doch gestunken haben wie Sau!? :schwein:

    Mein Geruchssinn ist nicht der Beste! Und in der Werkstatt riecht es eh immer ein bisschen merkwürdig.

    Toolson? Sohn von Tool? nicht Tool selbst?Nicht gut. So auch bei meinem Akkubohrer. Nach einem 3/4 Jahr Nutzung durch bastelbegeisterte Söhne waren die Kohlen Asche und an einen Austausch nicht zu denken. Also demnächst richtiges Tool.

    Der Bandschleifer ist seit ca. 2011 bei mir. Das lag eher nicht am Gerät.

    [...]
    Das Problem ist bei mir hinter der Maschine...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter aufrichtiges Mitgefühl. es ist immer sch... Wenn ein Werkzeug zu Schrott wird, eagal warum. Wichtig ist dann, daraus zu lernen und wie du, andere an der Erfahrung teilhaben zu lassen.
    Frag mich nicht, Wie viel Lehrgeld ich schon bezahlen durfte....


    Ales gute


    Steuermann

  • Das wird hier so richtig mein Faden, ich merk das schon.
    Heute was ohne Strom:



    Ca. zwanzig Jahre bei uns im Einsatz. Heute beim Löwenzahn-Marathon dann zu stark belastet.
    Mal sehen, ob es so etwas auch handgeschmiedet oder aus schwedischen Armeebeständen gibt!


    Wolf-Gartengeräte - mit Euch bin ich durch! 20 Jahre und schon kaputt! Argh!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Jaja, das Radio! Ich habe neulich gehört, ich sei jemandes Lieblingsmensch. Aber ich kannte die Frau gar nicht, die das gesagt hatte.


    Die 35 Jahre gelten für Multi-Star-Geräte, die nach dem 1.11.2017 gekauft wurden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.