Bandschleifmaschine aus Aluprofil

  • So, sorry,
    Ich hatte den Feiertag vergessen, da sitze ich weniger am Computer...


    Die Vorüberlegungen:
    Ich wollte eine Bandschleifmaschine haben. Eigentlich alle Anleitungen, die zu finden sind sind entweder aus Stahlprofil, geschweißt- was ich nicht wollte, da ich es nicht genügend kann, oft noch mit CNC Drehteilen und manchmal als Selbstbau gegenüber den Kaufversionen (500-1500,-€) nicht sehr viel günstiger.
    Ich wollte es leicht zu bauen und günstig haben!
    [Alle folgend genannten Preise sind inkl Versand]
    Es fing mit dem Motor an- regelbar sollte er sein. Ebay hatte da was passendes. (20,-€) Die dazugehörige Steuereinheit fehlte und kostet in D~ 90,-€... Für 16,-€ habe ich sie bei Aliexpress bekommen. Der Motor ist von 0-1450upm stufenlos regelbar.
    Die Große Antriebsrolle ist ein Rad für einen Hubwagen- etwas schwer aber nachdem ich Schmiernippel und einen großen Teil der inneren Verstärkung herausgeflext hatte ok. Mit 20,-€ auf jeden Fall wesentlich günstiger als eine vergleichbar große Antriebsrolle aus Alu, die eher siebzig Euro kostet.
    Die Laufrollen sind ebenfalls Schwerlastrollen, PU, kugelgelagert. 4 Stück 20,-€, da der Verkäufer für das 5,-€ DHL Paket 9,90€ nimmt...
    Das Aluprofil habe ich bei https://www.motedis.com bestellt. Nach etwas Recherche sind dort die Preise für Profile und Zubehör insgesamt günstig. Bei anderen Shops sind die Profile manchmal günstiger, bei anderen das Zubehör. Profile, Gelenkstücke, Nutensteine, Winkelverbinder waren etwa 50,-€
    Dann eigentlich nur noch eine große Aluplatte (ebay 15,-€) einige Scharnier, Schrauben, etc (~10,-€)
    Die Das Schleifband ist 50x1020mm. Im 6er Set, zu unterschiedlichen Körnungen 18,-€. Vor Ort hätte ich nur 10er Sets je Körnung bekommen, also.. ebay...


    Für rund 150,-€ habe ich damit also einen schönen Bandschleifer. Mit einem Highlight- siehe Bilder .


    Ich werde wohl noch eine Schleiffläche am oberen teil des Bandes dazubauen und ob es sinnvoll ist das der Schleiftisch Winkelverstellbar ist, und nicht das Band,bleibt abzuwarten. Aber durch die modulare Bauweise mit den Aluprofilen ist alles jederzeit recht schnell wieder umgebaut.
    Ebenso fehlt noch ein Auffangbehälter (mit Absaugung) für die Späne. Daherist auch die Steuereinheit inzwischen auf die linke Seite gewandert.


    Gesamtansicht von rechts


    Gesamtansicht von links


    Schleiftisch


    Klemmung des Schleiftischs (höhen- und Winkelverstellbar)
    stabile Winkelbefestiger
    Winkelverstellung des Gesamten Gerätes


    Spanneinheit und Bandschräglaufeinsteller
    Mit einfachen Winkelbefestigern, da hier ja kaum Last entsteht


    Steuereinheit. Die Drehzahl (auf dem Bild 115upm) wird angezeigt


    Der Motor


    Schleiftisch 90° gedreht und Maschine nach links geschwenkt!


    Die 90° Einstellung noch mal von vorne.