SZKBC2019: Meine neue Challenge - Kochbücher leerkochen!


  • Einundzwanzig Kochbücher! Und noch aus keinem aktiv gekocht! Das muss sich ändern!
    Jedes Buch, aus dem ich binnen Jahresfrist nicht ein Rezept gekocht habe, wird mich verlassen müssen!


    Ich poste das hier, um mich unter Druck zu setzen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nummer eins:


    Die Rucksack-Küche von Rainer Höh


    Ich hab's damals gekauft, weil es von Format und Inhalt her gut zum Survivalbuch des gleichen Autors gepasst hatte. Als Radwanderer war damals an einen Dutch-Oven gar nicht zu denken. Und als wir dann unser erstes Auto hatten ham wa uns schon bald nen Wohnwagen gekauft und auf Gas gekocht.


    Das Rezept:


    Erstes Zwischendurchfoto. Ich hatte seit ein paar Jahren rote und schwarze Trockenbohnen im Hause. Die wollte ich jetzt mal wegverwerten. Draußen dutchen geht heute nicht, da ich gleich zum 35jährigen Klassentreffen fahre. Also die einfache Variante auf dem Küchenherd.


    Ergebnisfoto kommt so gegen vier Uhr ;) , aber da ich nebenher noch ein wenig Hausarbeit mache, wollte ich die Buchvorstellung schon mal fertigschreiben.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.


  • Hier dann die aufgewärmten Bohnen mit den Resten vom Mittagessen der Familie.
    Richtig weich (matschig) sind die Bohnen auch nach inzwischen insgesamt fünf Stunden Kochzeit immer noch nicht. Hab sie wohl doch zu früh gesalzen ...


    Schmecken tun sie aber!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn man die Trockenbohnen einen Tag vorher oder über wenigstens über Nacht ins Wasser legt, werden diese weich und die Kochzeit verkürzt sich außerdem.

    Witzig, das stand auch so im Rezept, und auf der Tüte hintendrauf. Und Omma hat das auch imma so gemacht. Wenn Du das jetzt auch noch sagst muss da wohl was dran sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hatte mich auch schon gewundert, dass du nichts
    von Einweichen geschrieben hast. Na ja dachte ich, der
    hat Spezialbohnen. ;)
    Mit Linsen, außer den Roten, sowie Erbsen macht man das auch.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wer? Ich jetzt? Warum sollte ich so etwas triviales erwähnen?


    Hallo! Das ist ein Fachforum! Zu erwähnen, dass Bohnen eingeweicht werden müssen wäre so, als würde ich erwähnen, dass man im Wald kein Feuer macht und dass man mit dem Messer nicht ... ach was, ich hör lieber auf!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Oder besser: Was nicht? :huh:

    Mit einem Messer (in der Hand) sollte man keine Wagen lenken!


    Quelle: Wikipedia

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com


  • Einundzwanzig Kochbücher! Und noch aus keinem aktiv gekocht! Das muss sich ändern!
    Jedes Buch, aus dem ich binnen Jahresfrist nicht ein Rezept gekocht habe, wird mich verlassen müssen!


    Ich poste das hier, um mich unter Druck zu setzen!

    Und, wie viele hast du seit April geschafft?
    Bisher sehe ich nur Nummer 1. :P


    Du wolltest doch Druck oder? ;) Wir haben Oktober. Ein halbes Jahr ist schon um. :D :evil:

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Und, wie viele hast du seit April geschafft?Bisher sehe ich nur Nummer 1. :P


    Du wolltest doch Druck oder? ;) Wir haben Oktober. Ein halbes Jahr ist schon um. :D :evil:

    Zora, Du bist neu hier! Deshalb ...











    ... finde ich es faszinierend, wie gut Du Dich hier schon eingelebt hast!


    Neulich war die schwarzzelterin für ein paar Tage mit unserer ältesten Tochter und meiner Schwiegermutter in Lübeck.
    Super Gelegenheit, mal wieder ohne Rücksicht kochen zu können. Bei der Durchsicht der Bücher ist mir allerdings aufgefallen, dass mich gerade nichts so richtig vom Hocker haut. Vielleicht hat mich auch die Abwesenheit meiner Liebsten dermaßen mit Schwermut erfüllt, dass ich deswegen keine Lust zum Kochen hatte. Sei es wie es ist: im April 2020 werden hier im Marktplatz wohl ein paar Kochbücher zu erwerben sein.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • rote Haare, Knickerbocker und ne große Klappe ... ZORA eben.


    ---------------


    Der @Billy Hill ist bestimmt über 2 Meter und hat ein Kampfgewicht von 120kg X/
    Bei so einem background hätte ich dann auch große Klappe, nech?! :evil: :saint:


    :whistling:


    :Squirrel: und wech

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()


  • Die Faszination teile ich mit Dir. Es ist mir wirklich nicht schwer gefallen, mit Euch geht das Einleben schnell. :)


    Es hat mit Sicherheit mit der Abwesenheit Deiner Liebsten zu tun. Kochen macht so viel mehr Spaß, wenn das Ergebnis mit den Herzensmenschen genossen wird.
    ...
    Und vielleicht auch ein bisschen damit, dass Kochbücher Kochbücher sind. Sie stehen herum und stauben ein. Und sehr wahrscheinlich flüstern sie hinter unseren Rücken darüber, dass sie sich auf so einfache Weise ein warmes Plätzchen im Regal abgestaubt haben, ohne etwas dafür zu tun. Hörst Du sie kichern?
    Ich habe im Mai 15 Kochbücher in die Brockensammlung gegeben und jetzt nur noch 2 Zuhause, die zumindest alle zwei bis drei Jahre tatsächlich mal ihren Job erledigen müssen. Ist Befreiend. Das seltsame Gewisper hinter meinem Rücken, wenn ich in der Küche rumpruddle, ist deutlich leiser geworden.


    Ich bin gespannt, wie viele sich doch noch die Chance erkämpfen, weiter in deinem Regal wohnen zu dürfen. Noch haben sie ja ein halbes Jahr Zeit.

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • :D
    Tihihihi, ich könnte glatt rot werden. Aber das sind ja schon die Haare, das muss reichen. ;)


    Wenn die Ohren so weit oben wohnen, muss man eine große Klappe haben. ^^ ;) Und wenn man seit, ach verflucht, so vielen Jahren versucht heraus zu finden, wer die größere Klappe hat, ist das auch sehr hilfreich. Die vierjährige in meinem Herzen, die Kochen abnagend auf dem Esstisch hockt, schreit übrigens gerade ganz laut: ICH! :whistling:

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

    2 Mal editiert, zuletzt von Zora ()


  • ...Der @Billy Hill ist bestimmt über 2 Meter und hat ein Kampfgewicht von 120kg X/
    Bei so einem background hätte ich dann auch große Klappe, nech?! :evil: :saint:


    An guten Tagen ~1,80 an den anderen 2,10 ;) Das mit dem Gewicht liegt an den Knochen sorry. Kratze aber eher an den 90. Große Klappe habe ich eigentlich nicht. Das passiert einfach so.

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold


  • Jetzt bringt die @Zora wegen Dir noch ihren Kerl mit in meinen Faden, @kahel.


    So wird das nix mit meinen kümmerlichen Flirtversuchen!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • ....So wird das nix mit meinen kümmerlichen Flirtversuchen!


    :P Achwas, gegen flirten spricht ja nix. Die Erfahrung hat aber gelehrt dass man dabei echt aufpassen muss sonst geht das ganz fix und man teilt sich die Butze mit ner echten westfälischen Nasentänzerin :mrgreen:

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben." - Alexander von Humbold