Kaufberatung für gebrauchte Drohne gesucht

  • Hallo,


    ich suche eine gebrauchte Drohne.
    was soll sie können, bzw wofür möchte ich sie verwenden?
    Da wir eine Tour in den hohen Norden geplant haben, würde ich gerne Flugaufnahmen unseres Fahrzeuges und evtl. von Natursehenswürdigkeiten machen wollen. z.B Wasserfälle, Seen etc
    Die Drohne sollte daher eine Objektverfolgung haben und eine hochwertige Kamera. 4K wünschenswert.
    Sie sollte kompakt sein aber dennoch nicht von leichten Winden verblasen werden.



    Was ich nicht will, Drohne über zwei Kilo, ich will keinen weiteren Sachkundenachweis machen wollen.
    Wer von Euch hat Drohnen im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?

  • Mein bescheidener Hinweis: nimm eine Drohne mit GPS, die sind gerade für den unerfahrenen Benutzer deutlich leichter zu steuern. Wie viel willst du denn ausgeben, denn auch bei Drohnen kosten die eierlegenden Wollmilchschweine deutlich mehr (geht schnell mal in die Tausender) als das gute Standartmodell mit FullHD (1080p).
    Noch ein Erfahrungewert: es gibt sehr unterschiedliche Aussagen zur "angeblichen" Gesetzeslage zum Thema Drohnen in Deutschland (https://www.drohnen.de/vorschr…drohnen-und-multicoptern/). Erste Frage sollte bei allen Vögeln, die man draußen starten will sein: deckt meine Haftpflichtversicherung Schäden, die durch Drohnen verursacht werden ab, oder brauche ich eine spezielle Drohnenversicherung (https://www.drohnen.de/verglei…lticopter-versicherungen/). Die meisten Versicherungen machen das nämlich (noch) nicht und bieten es nicht mal als Zusatz an.
    Zur Kamera: nicht nur die Auflösung ist entscheident, auch die Aufhängung der Kamera - sehe ich jeden Ruckler auf der Aufnahme oder hat die Kamera z.B. einen Gimbal (https://www.drohnen.de/4602/wa…imbal-bildstabilisierung/). Hat die Kamera eine 120° Froschaugen-Blick, oder einen kleineren Blickwinkel, dafür aber ein unverzerrtes Bild.



    Mein Sohn hat sich zu Weihnachten eine Drohne (bis 300 €) gewünscht. Das vierte Modell ist es dann geworden (https://www.amazon.de/HELIFAR-…=8-1-fkmrnull-spons&psc=1)
    Aber dieses Modell wird deinen Anforderungen nicht entsprechen vermute ich mal. Wir sind damit sehr zufrieden.
    Wenn ich mich recht entsinne wollte aus @'ol''greenhorn 's Sippe mal jemand eine Drohne verkaufen. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.


    Gruß
    Amon


    PS: und natürlich das "Nummern"schild für die Drohne nicht vergessen... echt, kein Scherz (https://shop.drohnen.de/)

  • Konkret eine DJI Phantom 3 wäre so mein Gedanke.
    Oder wäre eine Parrot Anafi besser, die hätte 4k, die Phantom 3 Advance noch nicht.
    Plakette, Haftpflicht alles schon im Hinterkopf, was mir auch sagt, dass ich sie wohl wenig in D einsetzen werde. Ist ja ohnehin fast unmöglich, ohne Persönlichkeitsrechte zu verletzen ;-))

  • Ich habe die Parrot Anafi und kann nicht klagen. Gewicht, Flugzeit, 4K, Flugprogramme (stellenweise kostenpflichtig), Windstabilität und Geschwindigkeit sind alle in
    dem Bereich was du dir erwartest. Ich habe mir noch ein zweites Akku (ca. 100€) gekauft und kann somit auch erstmal im Vorfeld die "Einstellung" abfliegen.
    Da du ja sicher über ein modernes Markenhandy verfügst, solltest du bei der auch keine WiFi-Probleme haben.
    Eine feuerfeste Plakette klebt an meinem Papagei. Eine Versicherung habe ich mir bis dato gespart , da ich oftmals in "verbotenen" Bereichen fliege. (weiterer Vorteil
    der Anafi. Sie hat (noch) keine Flugverbotszonen auf dem Chip)


    Frage an die Rechtsexperten: Zahlt die Versicherung später auch dann, wenn ich absichtlich in einer verbotenen Zone fliege?


    LG

  • recht ist ja nicht ganz mein Thema, allerdings kann ich mal einen DrohnenProfi fragen. Also jemanden, der mit den Einsätzen seinen Lebensunterhalt verdient.


    Vorab meine unwesentliche Meinung dazu.
    Eine Haftpflichtversicherung für die Dinger sollte man so oder so haben. Egal, ob man nun friedlich überm Felde fliegt oder sich in verbotenen Zonen verwehen lässt, letzteres kann bei Wind ja schon mal passieren...
    Die Haftpflicht greift immer dann, wenn ein Schaden fahrlässig verursacht wurde. Z.b. eine Windböe fegt das Ding bei der Landung gegen einen Pkw. Kann den besten Piloten passieren.
    Bei grober Fahrlässigkeit sieht das schon anders aus, da kann die Versicherung die Leistung meines Wissens verweigern. Beispiel: ihr fliegt mit einem fast leeren Akku in der Hoffnung, dass das Ding nicht auf die Menschenmenge vor euch fällt. Sieht nicht gut aus....


    Von Vorsatz wollen wir nicht reden, dann gibt es a) nix von der Versicherung und b) eins auf die Mütze!


    Rechtsstreitigkeiten und Ordnungsgelder zahlt die Haftpflichtversicherung ohnehin nicht.


    Mein Rat: Versicherung abschließen und absonsten darf man nur eines NICHT: sich erwischen lassen! Aber das wusstest du ja schon vorher.


    Guten Flug


    Steuermann
    Edit Opsbase war schneller...

  • In Schweden beispielsweise sind Kameradrohnen verboten...

    Hej hej.


    Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht ganz richtig. Allerdings muss man ganz schön aufpassen, wenn man an öffentlichen Orten fliegt und es die Möglichkeit gibt, dass sich dort Personen befinden, die damit nichts zu tun haben (oder haben wollen).


    http://www.lfv.se/tjanster/inf…tjanster/lfvs-dronarkarta - für die, die schwedisch können.


    Aus diesem Grund gibt es auch vor jeder Geschwindigkeitskontrolle mit einer Kamera ein entsprechendes Zeichen (Achtung, beim Laser werden keine Bilder gemacht und deshalb steht da auch kein Schild und man bezahlt 2000 SEK wenn man 36km/h fährt, wenn 30 erlaubt sind... ;( )


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • @tino79 ist auch Drohnenpilot und die Videos die ich bislang von ihm kenne sind richtig geil was Bildqualität und Bildstabilisierung angeht. :thumbup:
    Er hat auch so eine kleine kompakte, soviel kann ich sagen, glaub ist auch ne DJI.
    Vielleicht hat er ja noch ein paar Infos für dich @Emil_Strauss.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich kann nur was zu meinem Quadrocopter sagen. Ich hab die DJI Mavic Air und finde die was die Bildqualität angeht vollkommen ausreichend.


    Es gibt wohl derzeit nichts kompakteres mit solch guten Aufnahmen, sprich 4K und gut stabilisiert.


    Objektverfolgung hat sie auch und trotz ihrer Größe lässt sie sich auch nicht so schnell vom Wind verblasen.


    Anbei mal ein Beispielvideo. Ist natürlich nachbearbeitet. Die Kreisflüge habe ich automatisch mit Objekterkennung und Kreisflug drumrum machen lassen.


    Einziger Nachteil, Livebildübertragungsstabilität ganz so schön wie mit den größeren von DJI. Sprich auch im gesetzlich zulässigen Radius im Deutschland immer mal wieder kleinere Ruckler.


    Hier nun das Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls Du sie mal live begutachten willst kann ich sie gerne mitbringen wenn wir uns demnächst irgendwo treffen sollten.

  • Wie schon geschrieben, stark nachbearbeitet. Extra dunkler gefilmt und die tiefen nachträglich aufgehellt damit die Lichter weniger ausfressen. Ich finde die Belichtung so stimmig. Könnte man auch noch mehr aufhellen.


    Die Ruckler im Video sind logischerweise kein Übertragungsproblem da man die Videos von der Karte im Quadrocopter nimmt.

  • So, kurze Rückmeldung.
    Nachdem ich verschiedene Drohnen Probefliegen konnte, ist es eine Mavic Air Fly more geworden.
    Durch das geniale Transportmaß werde ich sie wohl einfach öfter dabei haben, wie eine große Drohne.
    Zudem habe ich noch sehr günstig einen Transportkoffer erworben, wo die Fly more Combo perfekt aufgehoben ist.


    Danke für Eure Rückmeldungen. :thumbsup: :dolldrueck: