Hängematte Hütte Natur

  • Hallo zusammen, war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs aus zeitgründen heraus.
    Anbei mal ein neues Video von mir mit Hängematte (Hammock).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg Manfred Der Waldläufer

  • Bitte wechsel beim nächsten Mal deine Baumseile
    gegen Baumgurte.
    Seile sind ein absolutes NOGO für Hängemattisten.
    Man will ja noch die Bäume ein wenig länger leben lassen.
    Schließlich ist man ja Naturschützer und nicht Zerstörer.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo Manfred,



    Ich glaube ich beschreib es mal aus meiner Sicht. Bin kein Biologe oder Dendrologe nur einfach ein Laie. Wenn ich Murks erzähle möge man mich bitte berichtigen. Konrad geht es um den punktuellen Druck den dünne Schnürre auf den Baum ausüben.


    Dickere/Größere Auflageflächen verteilen diesen Druck besser auf die vorhandene Fläche. Da unter der Rinde für den Baum wesentlich wichtige Schichten für das Überleben und den Wassertransport sind können irreparabele Schäden den Baum stark in Mitleidenschaft versetzten. Beispiel Du würdest bestimmt deinen vollen Rucksack bestimmt auch nicht mit einen dünnen Stahllitzte tragen wollen wenn Dir im Gegenzug weiche und breite Gurte als Option zur Verfügung stehen. Deine Haut wird es Dir danken. Beim Baum ist es sehr ähnlich nur sind halt die wichtigen Schichten unter der Rinde verborgen. Stichwort Kambium.


    Das viele Hersteller nur einfache Seile mit verkaufen ist wohl reines Marketing und kein Umweltbewusstsein. Der Kunde will es oftmals einfach. Mitdenken ist nicht umbedingt eine Stärke des Marktes wenn es darum geht Geld zu produzieren.


    Ich hoffe dass Ganze klang jetzt nicht zu oberlehrerhaft sondern hat Dir nur die Tragweite ( Wortspielalarm) deiner Seile erklärt.


    Viel Freude draußen und vielen Dank für deine Videos. Die schau ich übrigens sehr gerne.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • zumal die Kräfte die auf die Baumrinde einwirken um ein vielfaches höher sein können als das eigene Körpergewicht, wenn Du in der Hängemalle liegst.
    Da kommen dann schon mal an die 200 -300 Kg zusammen. ;(


    Deshalb ist es Ratsam breitere Gurte als Aufhängungen für eine Hängematte zu nehmen. :thumbup:
    schau mal hier:
    Zugkräfte von Hängematten in der Praxis gemessen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lieben Gruß
    kahel

  • Sehr oft sieht man nicht, dass man etwas beschädigt hat.
    Die Borke ist punktuell nicht das Problem.


    Das Kambium, die sehr dünne Wachstumsschicht wird mit schmalen Bändern
    oder Seilen ggf. beschädigt, dann findet kein Nährstofftransport mehr statt.
    Die Schäden sind erst Jahre später durch absterbende oder teilweise sterbende
    Bäume dann zu sehen.
    Das möchtest du als Baumliebhaber doch sicherlich nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    Einmal editiert, zuletzt von Konradsky ()

  • Stimmt, weil das warum bis ebend noch nicht geschrieben wurde.
    Man will ja nicht dumm sterben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!