Verschärfung des Messerrechts?

  • Gerade entdeckt:


    https://m.bild.de/regional/ham…senger&wt_t=1560599531999


    "Hamburg – Tatwaffe Messer – gefühlt wird sie immer häufiger eingesetzt. Vor allem, seit der Flüchtlingswelle aus Asien und Afrika. Um das zu überprüfen, registriert Hamburgs Polizei seit Jahresbeginn alle Taten, bei denen Messer eine Rolle spielen..."

    selbst diese Statistiken bringen nichts.
    Weil da werden auch Taten erfasst, wenn nur ein Taschenmesser in der Tasche war.


    Interesannt wären doch NUR Taten, bei denen das Messer auch verwendet wurde (inklusive Drohungen)
    Und dann noch aufgeschlüsselt, ob Messer 42a konform war oder nicht und im öffentlichen oder privaten Raum

    • Offizieller Beitrag

    Und dann noch aufgeschlüsselt, ob Messer 42a konform war oder nicht und im öffentlichen oder privaten Raum

    Es geht nicht darum, ob die Messer legal oder "illegal" waren. Es geht darum, DASS es Messer waren, die als Waffe missbraucht werden könnten. Egal wie groß sie sind.


    Die Gesellschaft ist das Problem. Messerverbot hin oder her. Es ist wie mit der Totalüberwachung. "Ich hab ja nichts zu verbergen"... my ass.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Es geht nicht darum, ob die Messer legal oder "illegal" waren. Es geht darum, DASS es Messer waren, die als Waffe missbraucht werden könnten. Egal wie groß sie sind.

    Beim Gebrauch von Schusswaffen werden bei Straftaten aber gerne Unterschiede gemacht . Waren es zb. automatische oder halbautomatische Schusswaffen. Denke somit darf auch ein Unteschied bei Straftaten mit Messern gemacht werden, legal zu führende oder nicht 42 a konform.


    Zum Thema : wer nichts zu verbergen hat , braucht ja auch nichts zu befürchten.Diesen Spruch gibbet ja schon echt lange , immer mal wieder. Ist schon ein etwas unglücklicher Spruch. In China und auch NordKorea gilt grundsätzlich auch dieser Spruch. ....Und wie es da ausschaut weiss jeder.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()

  • Es wird sogar nach Kurz- oder Langwaffe, persönlichem Bezug, Drohung bis hin zu Mord und der Gleichen unterschieden. Wenn man sich die bereits bestehenden Statistiken ansieht, wird die größte Anzahl der Morde mit persönlichem Bezug/Beziehungstat gewertet. Somit wird auch eine Unterscheidung zwischen mitgeführten und Küchenmessern nötig sein.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Zum Thema : wer nichts zu verbergen hat , braucht ja auch nichts zu befürchten.Diesen Spruch gibbet ja schon echt lange , immer mal wieder. Ist schon ein etwas unglücklicher Spruch. In China und auch NordKorea gilt grundsätzlich auch dieser Spruch. ....Und wie es da ausschaut weiss jeder.


    ...solange bis irgendetwas das bisher nicht verborgen werden musste mitneinem Male zu etwas illegalem erklärt wird.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Wir werden es nie hinbekommen – solange es privaten Waffenbesitz gibt – alle Sicherheitslücken in dem Bereich zu schließen.

    Angesehener Experte zu Fragen der Innen- und Sicherheitspolitik. Noch Fragen? :D :D :D Auf die Erklärung, wie man die Gesetze dem kriminellen Pack vermittelt, bin ich gespannt.


    #zumkotzen

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Morgen Freitag der 13. ist Abstimmung im Bundestag - Beschlußfassung


    http://dip21.bundestag.de/dip2…XwJKxS7obZBgzH2Ah98eqjnFE


    "Konkret sieht die Beschlussempfehlung die Einrichtung von Messerverbotszonen - mit Ausnahmen - vor.
    In den Zonen sollen Messer mit "feststehender oder feststellbarer Klinge mit einer Klingenlänge über vier cm" verboten sein
    - Slipjoints bleiben demnach also komplett erlaubt.
    Ausnahmen gelten weiterhin auch bei "berechtigtem Interesse" - wie bei den bisherigen Regelungen in § 42a - ergänzt um die "Inhaber waffenrechtlicher Erlaubnisse", wozu auch der "kleine Waffenschein" (KWS) zählt.
    Durch den KWS kann man also Rechtssicherheit erhalten und muss sich dann um die Verbotszonen keine Gedanken mehr machen." Zitat Messermagazin


    Der Kleine Waffenschein ist aber je nachdem, wo man wohnt auch wieder teuer.

  • 4 cm ?( Ich versteh de Welt ned mehr.


    Und nächstest Jahr werden Nägel mit mehr als 39mm Länge, und Spaxx mit Spitze, zum Waffen erklärt. Dann muss der Zimmermann vermutlichen einen kleinen Waffenschein beantragen.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Also vorgestern haben sie sich bei "SternTV" der Sache angenommen und eine Kontrolle der Bundespolizei an einem Hamburger Bahnhof dokumentiert. Was da bei der Massendurchsuchung teilweise auf dem Tisch gelandet ist, war schon erschreckend/irritierend (u.a. Butterfly). Der Bericht und das Interview waren völlig in Ordnung, wie ich finde, denn es gibt ja nun mal neben den ganzen vernünftigen Leuten (hier im Forum) auch ne ganze Menge Arschkrampen. Und mit der Formel "die bösen Jungs halten sich eh' nicht an Gesetze damit werden nur wir unbescholtene Messerbürger drangsaliert" kommt man ja realistisch auch nicht weiter. Natürlich muss es einen Rahmen geben (gibt ja auch Geschwindigkeitsvorgaben) und dass man dort, wo viele Menschen sind, nicht unbedingt sein Messer mitbringen muss, steht eigtl. seit '49 schon in Art. 8 GG (der damit genau diese Form von Zusammenfindung schützen will!). Von daher: ich kann mit den "Neuerungen" leben.


    Alle Grüße
    o:dee

  • @o:dee
    Im Gespräch sind ja bei der nächsten Abstimmung feststehende und feststellbare Messer mit einer Klingenlänge über 4cm.
    Kannst du auch damit leben, wenn rings um z. B. deinen Arbeitsplatz eine Messerverbotszone eingerichtet wird?
    Das hieße für mich, dass ich, falls ich nach der Arbeit mit dem Rad noch irgendwie raus will, erst nnach Hause fahren und mein Messer holen muss, denn am Rad kann ich es ja nicht zugriffsicher verwahren.
    Oder ich muss einen abschließbaren Koffer zusätzlich mitschleppen, natürlich dann auch mit raus in den Wald.
    Oder ich muss mit nem Vic auskommen.
    Wenn um Kindergärten, Krankenhäuser, Schulen etc. Verbotszonen eingerichtet werden, wie unsere politischen Zwangsbeglücker es vorhaben, weil " da ja niemand ein Messer braucht" , dann heißt das für mich, dass ich jedesmal, bevor ich ein Kind vom Kiga abhole, jemanden im Krankenhaus besuche oder in eine Schule gehe, alle meine Jacken- und Hosentaschen durchsuchen muss und evtl. dort verbotene, ansonsten aber erlaubte Messer ablegen muss.
    Spontan geht dann -legal- gar nichts mehr!!
    Mich nervt die Vorstellung. Vor allem, wenn nur gefühlte Sicherheit produziert wird.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • 4 cm ?( Ich versteh de Welt ned mehr.

    Wie 4 cm? ;( , war doch immer von 6 cm die Rede?... Was auch immer noch 10cm zu kurz ist.


    Verzeiht mir die Unwissenheit. Indirekt betrifft uns das in der Schweiz auch, seit wir im Sommer die EU Waffenrichtlinie angenommen haben :thumbdown: .
    Hier dürfen wir noch unbegrenzte Länge führen. Interessant ist ja, dass nicht mehr passiert als anderswo. Politik halt.

  • Kannst du auch damit leben, wenn rings um z. B. deinen Arbeitsplatz eine Messerverbotszone eingerichtet wird?


    Noch schlimmer ;( Könntest du damit leben, wenn rings um dein Zuhause eine Messerverbotszone eingerichtet würde? ;(

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley