Verschärfung des Messerrechts?

  • Als das Messerrecht 2008? das erste Mal verschärft wurde, habe ich das gar nicht mitbekommen.
    In den folgenden Jahren bin ich absolut unbehelligt mit meinen Spydercos durch die Gegend gezottelt.
    Wir reden hier ja von mittlerweile 11 Jahren.
    Nie wurde ich kontrolliert oder auch nur angesprochen von irgendwelchen Ordnungshütern.
    Mag an meiner Greyman Mentalität liegen.
    Bin weder in flecktarn, noch in komplett Black unterwegs.
    Bin wohl kein Beuteschema.

  • Du alter Outlaw. Schön unauffällig tun und schwer bewaffnet rumlaufen! :D


    Mit dem neuen Gesetzesentwurf beraubt man nicht nur den Hobbynutzern, sondern auch gewerblichen Anbietern wie z.B. @feldschroeders Perle, die Arbeitsgrundlagen. Schnitzkurs in der Schule war dann einmal, Kindergeburtstag mit Messererziehung... Pustekuchen.


    Da ich die Petition auch unterschrieb, habe ich auch die Punkte benannt:


    -Wegfall von Arbeitsplätzen in Industrie, Handwerk und Dienstleistungen
    -Wegfall von Steuereinnahmen
    - Hobby und Brauchtumspflege werden ad absurdum geführt
    - Handwerker werden noch mehr eingeschränkt
    - Generalverurteilung von Messersammlern, Nutzern



    Was mich zusätzlich interessieren würde ist, ob die Machete nun den Werkzeugstatus verliert?! Ich mag ja lange Klingen so gerne. :love:


    Gruß MM

  • Ich frage mich, ob die Verantwortlichen & Initiatoren & Befürworter wirklich daran glauben, dass sie mit dieser weiteren Gängelung etwas verbessern ...

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • Als Trostpflaster bleibt einem da nur noch, mit der Axt über der Schulter bei Edeka einkaufen zu gehen..... das ist -glaube ich- nicht verboten. Auch die gespannte Armbrust mit Jagbbolzen im Kofferraum scheint kein Problem zu sein - puh, :schwein: gehabt. Also mal ganz im ernst, für mich ändert sich eigentlich nichts. Mir passieren ganz andere Sachen: vor ein paar Jahren musste ich 80€ zahlen und bekam einen Punkt in Flensburg, weil ich mit dem Fahrrad neben einer roten Ampel vorbei gefahren bin.


    Was passiert mir (weiss, männlich, gutaussehend, unbestraft) eigentlich schlimmstenfalls, wenn ich am Bahnhof gefilzt werde und ein Klappmesser mit 13cm Klinge gefunden wird? Wird das sehr teuer? Und stehe ich dann als Gefährder in irgendwelchen Polizeilichen Listen?

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • @Doom


    Mit einem Zweihandfolder würdest Du weiterhin weiss, männlich, gutaussehend und unbestraft bleiben.


    Aus der WAZ vom 15.5.19

    • Grundsätzlich dürften auch andernorts nur noch Messer mit einer feststehenden Klingenlänge von bis zu sechs Zentimetern mitgeführt werden.
    • Ausnahmen bilden Taschenmesser, die sich nicht mit einer Hand ausklappen und feststellen lassen.

    Ich sehe die Verschärfung einerseits in den "Verbotszonen", welche jetzt wohl auch schon ausgerufen werden können und andererseits in der erlaubten "Klingenkürze" von Fixed's.



    Irgendwo habe ich einen treffenden Vergleich gelesen:


    Wedeln im Rauch anstelle sich um das Feuer kümmern.

  • Wer kommt eigentlich immer auf diese Idee mit den 6 cm Klingen ?
    Warum gerade 6 cm nur noch erlauben? Ich behaupte mit 6 cm Klingenlänge genauso Organe in einem zB. menschlichen Körper zu verletzen zu können, wie mit einer 8 cm langen Klinge !
    Oder geht es bei dieser Länge darum, das man dann kein Messer mitnimmt, das diese Länge zu nichts anderem taugt, als jemanden verletzen zu wollen ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Wer kommt eigentlich immer auf diese Idee mit den 6 cm Klingen ?
    Warum gerade 6 cm nur noch erlauben? Ich behaupte mit 6 cm Klingenlänge genauso Organe in einem zB. menschlichen Körper zu verletzen zu können, wie mit einer 8 cm langen Klinge !

    Das hängt davon ab, wie fett man ist. Bei vielen Westeuropäern könnten 6cm zu kurz sein :P .
    Vielleicht werden in Kürze Armbrüste verboten. Schau mer mal, ich werde mich zeitnah danach umschauen.

  • Das hängt davon ab, wie fett man ist. Bei vielen Westeuropäern könnten 6cm zu kurz sein :P .Vielleicht werden in Kürze Armbrüste verboten. Schau mer mal, ich werde mich zeitnah danach umschauen.

    pass dann aber auf.
    Nicht daß dann gleich der Besitz von Armbrust verboten wird

  • Moin
    So nun gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Populismus ab, aus Bürgersicht oh Schön da wird was gemacht. Aber wenn die Waffenverbotszonen kommen,wird Oma in der City die Nagelfeile Abgenommen,Opa der Krückstock und Mädels auf dem Weg in die Disco das Tränengas.
    Koppschüttel,Armes Deutschland.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Es gibt bereits einen Faden zu diesem Thema:


    Kommt das totale Messerverbot?


    Den oben verlinkten Artikel hatte ich auch gesehen, wollte ihn auch in dem verlinkten Faden noch reinsetzen, war dann aber doch nicht dazugekommen.


    Heute habe ich gesehen, dass in der aktuellen Ausgabe des Messermagazins (Jubiläums-Ausgabe") genau zu diesem Thema eigens ebenfalls ein Artikel erschienen ist!

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Meiner, sicherlich recht einseitigen Meinung 8) nach, hätte die Schmiere genug damit zu tun, all die Amateure :cursing: :thumbdown: die am Straßenverkehr teilnehmen, aus selbigem zu entfernen, statt einer im Vergleich da zu, anzahlsmäßigen "Handvoll" Messerjunkies :love: ihr Hobby zu verbieten.
    Die "Vögel" die mit Messern aufeinander, oder auf andere losgehen, :thumbdown: X(
    werden von derartigen Verboten höchstens peripher tangiert ( wobei sie das jetzt wohl kaum verstanden hätten ). :D
    Da diese also weiter mit Messern rumlaufen, die u.U. länger sind als erlaubt, sehe ich mich wiederum genötigt aufzurüsten, um gewappnet zu sein. :thumbup:
    Und da sind mir dann 6 cm echt Latte! :evil:


    so seh ich dat!
    "Seemann"

  • Hier mal ein unaufgeregtes Video zur Thematik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da muss der ehrliche Ehregekränkte mit seiner 6 cm Klinge halt zweimal zustechen. :D

    wieso das? hat der denn nicht ein kulturelles Bedürfnis wie der Hintertupfinger Schützenverein und darf deshalb auch die Normalversion des langen Küchenmessers führen?

  • wenn sich jeder anke die bestehenden Gesetze halten und den anderen mir ein bisschen mehr Nachsicht und Entgegenkommen begegnen würde, Gönner des diese Diskussion nicht. Oder haben wir gerade Wahlkampf?

  • haben wir. die EU sucht Parlamentar... Abnicker fuer die Entscheidungen der Politkommissare.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.