Verschärfung des Messerrechts?

  • Vortrag von Boris P. im Bundesrat:


    Symbolpolitik pur!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Danke @smeagolvomloh für den Link. :thumbup:


    Ich könnte nur noch kotzen, wenn ich mir dieses weltfremde Geschwafel anhöre. <X
    Was ist aus unserem Land nur geworden?! Statt zum Nachdenken anzuregen, gibt es lieber gleich den Hang zu Verboten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mir sehr sicher, daß es gute Gründe gibt, jetzt bestimmte Regelungen zu treffen.


    Es kann aber sein, daß unsereins diese Gründe nicht kennt. Oder daß wir von anderen Gründen als den tatsächlichen ausgehen. Und dann kann man diejenigen, die hinter solchen Bestrebungen stehen, irrtümlich für inkompetent und ignorant halten.


    Dabei sind wir es, die nichts wissen ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Das ist politische Grundbildung. Die sind nicht doof oder inkompetent, die haben einen Plan. Das merkt man in diesem Fall doch schon daran, dass es erst jahrelang hiess, die Messerverbrechen werden gar nicht mehr, wer das sagt ist Nazi, und jetzt ploetzlich ist das Problem so gigantisch, dass man den Nazis die Messer wegnimmt xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Ich mag und respektiere dich und deine Meinung @MeisterGrimbart , aber das ist doch Schwachsinn.
    Allwissenheit liegt mir fern, dennoch glaube ich fest, das uns die Regierung (oder einzelne davon) für doofe Schafe hält und uns bei jeder Gelegenheit versucht für dumm zu verkaufen. :cursing:



    VG
    MM

  • ... für doofe Schafe hält und uns bei jeder Gelegenheit versucht für dumm zu verkaufen. :cursing:



    VG
    MM

    Es ist aber auch erschreckend, wie gut das bei vielen funktioniert! :thumbup:


    Also, dank der Abgeordnetenliste im BCD habe ich jetzt mal einfach an meine thüringer Abgeordneten eine Mail geschrieben.
    Mehr kann ich jetzt nicht machen, da ich diese Onlinepetition, so wie sie geschrieben ist, nicht unterstütze.
    Wenn eben alles nicht funktioniert, kann ich halt nur noch wählen gehen.

  • Die angeblich deutlich erhöhte Gefährdung durch Messerattacken, kolportiert durch gewisse politische Interessengruppen über die sog.


    Alternativmedien unter Nutzung des Internets, führt im Augenblick dazu, dass das Messerrecht verschärft wird.



    Für mich persönlich ein Paradebeispiel dafür, dass wir uns mittendrin im postfaktischen Zeitalter befinden.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • im Ernst jetzt?


    --> Die angeblich deutlich erhöhte Gefährdung durch Messerattacken, kolportiert durch gewisse politische Interessengruppen über die sog. Alternativmedien unter Nutzung des Internets, führt im Augenblick dazu, dass das Messerrecht verschärft wird.


    Die internetnutzenden Alternativkolportierer wollten uebrigens nicht Alltagsgegenstaende fuer jeden verbieten, und verhindern, dass ich per Bahn auf Treffen mit Messerfreunden fahre, sondern die Leute rausschmeissen, die mit diesen Gegenstaenden fuer Furore sorgen, was ja, vor diesem Pistoriusvorschlag, gar nicht stattgefunden hat. Also, angeblich. Ausser halt in Alternativmedien.


    Für mich persönlich ein Paradebeispiel dafür, wie postlogisch manche Skeptiker argumentieren @Naturerlebnis :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Für mich persönlich ein Paradebeispiel dafür, wie postlogisch manche Skeptiker argumentieren @Naturerlebnis

    Deine Meinung. Trotzdem trinke ich weiterhin ein Bierchen mit dir, wenn wir uns treffen.


    Messerattacken gibt es natürlich, die Frage ist nur, ob deutlich vermehrt. Und mit dem Rausschmeißen, wohin denn, mal an einem Beispiel aus dem März:


    https://www.badische-zeitung.d…-verletzt--169369560.html



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Wann waren wir beiden auch zuletzt einer Meinung! *lach Das Bierchen trinken bleibt uns unbenommen, davon hat mich die Kackpolitik noch nie abgehalten xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Der Schluss des Artikels liess mich schmunzeln, musste ich doch dabei an eins meiner Lieblingsvideos auf yt denken. Bordsteinkanten und, Achtung: Teeloeffel! xD


    Der furchtbar langsame Moerder mit der extrem ineffizienten Waffe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Kritisieren/Beklagen etc. ist das so 'ne Sache:
    1. Mein Ärger sorgt dafür, dass ich (aus meiner Sicht) sinnvoll aktiv werde und etwas bewege - :thumbsup:
    2. Ich beklage mich und bin aber dabei ohnmächtig - verschwendete Zeit, Erhöhung der Herzinfarktgefahr, Moppelkotze, lieber Zeit nutzen und genießen!
    3. Ich kritisiere sowieso alles und jedes - dann suche ich mir besser einen konstruktiven/produktiven Lebensinhalt
    4. Generalpolitikerbashing - zeigt Realitätsverlust, denn gerade auf der kommunalen Ebene gibt es parteiübergreifend viele Politiker/innen, die für ziemlich lau gute Arbeit leisten. Außerdem - wenn es so einfach ist, als Politiker Geld zu scheffeln - warum nicht selbst einer werden? Und vielleicht sogar sich persönlich mit seinen Überzeugungen einbringen?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man Eier braucht, um Entscheidungen zu treffen. Man macht sich angreifbar und wird selbstverständlich kritisiert. Am härtesten und unfairsten von denen, die oft die Hintergründe nicht sonderlich gut kennen.
    Nichtsdestotrotz halte ich die (von einigen) geplante Änderung nur für eine Etappe auf dem Weg zur gewollten Wehrlosigkeit. Einkalkuliert ist der Neidfaktor: Wenn ich kein "richtiges" Messer mehr führen darf, warum darf dann der Jäger...
    Und so geht dann die Spirale immer weiter.
    Alles sehr geschickt gemacht.
    Man kann sich beklagen. Oder für sich selbst seine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Dann handeln und darüber den Mund halten. Letzteres ist heute sehr zu empfehlen.

  • Oder für sich selbst seine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Dann handeln und darüber den Mund halten.

    Das machen wohl die meisten in unterschiedlichen Lebenslagen. Immer unter persönlicher Risikoabschätzung.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • So ist das Schicksal... über 40 Jahre unbescholtener Bürger, und plötzlich Aussätzige, vogelfreier und Verbrecher. Mal sehen wie das Leben als gejagter so sein wird.

  • @Der_Wetteraurer Mich erstaunt die Haltung der Berliner Polizeigewerkschaft, da sich diese Organisation sonst anders äußert:


    https://www.haz.de/Nachrichten…ehrliche-Messer-verbieten


    Grundsätzlich darf man auch hier nicht vergessen, dass sich es um die Interessenvertretung der Polizisten handelt, und nicht etwa um eine "neutrale" Organisation.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves