Verschärfung des Messerrechts?

  • Hartz VIII - auch ne Idee. Ich lass die Leute, die dafuer verantwortlich sind, fuer mich arbeiten. Die Waehler von Pistorius. Trau mich ja selbst nich mehr zur Arbeit, wegen Verlustangst xD


    Problem is nur, die anderen muessten auch fuer mich ackern, das waere unfair, die koennen nix fuer diese Bande.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Moin,
    Habe mir gerade die Sitzung mit der Rede um Das Waffenrecht angeschaut. Ist schon jemandem aufgefallen ( hatte das hier noch nicht bewusst gelesen) das es um FESTSTEHENDE Messer mit 6 cm Klingen geht und um Springmesser Verbot, NICHT um Klappmesser allgemein !!
    Klappmesser sind überhaupt nicht erwähnt worden.
    Bedeutet für mich , das Klappmesser weiterhin in ihrer bisherigen Länge (42a ) konform bleiben.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Peter von Hausen


    Mir ist es aufgefallen:

    @Doom


    Mit einem Zweihandfolder würdest Du ............. unbestraft bleiben.


    Aus der WAZ vom 15.5.19

    • Grundsätzlich dürften auch andernorts nur noch Messer mit einer feststehenden Klingenlänge von bis zu sechs Zentimetern mitgeführt werden.
    • Ausnahmen bilden Taschenmesser, die sich nicht mit einer Hand ausklappen und feststellen lassen.
  • Und, wo immer jemand eine "Waffen"verbotszone einrichten möchte - alles was härter ist als ein (frischer) Marshmallow, spitzer als eine Gewürzgurke und schwerer als ein nasses Brötchen.


    Neulich hat mir jemand erzählt, daß bei einer (zugegebenermaßen privatwirtschaftlichen) Veranstaltung ein Regenschirm am Eingang hätte zurückgelassen werden müssen.


    Quo vadis?

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @Ookami
    Sorry dich hatte ich nicht gelesen.


    Wenn dem also so ist , das es Waffenverbotszonen geben soll, kann ich damit leben.


    Wenn Feststehende Messer nur noch 6 cm Klinge haben dürfen, kann ich damit leben.


    DENN : wer hat sich bisher an Einhandmesser Vorschriften oder um Messerlängen gekümmert ! ....genau , wenige !
    Ich habe NIE Feststehende Messer in der "Öffentlichkeit " getragen , nur im Wald ( oft /überwiegend verdeckt ) das werde ich auch weiterhin so machen.


    Klappmesser 42a konform habe ich auch überwiegend in meinem Besitz.....also richtig überlegt ......es ändert sich für MICH persönlich sehr wenig !


    Ich glaube auch, das für den Transport von bald verbotenen Messern immernoch die Regel gelten wird: Transport in verschlossenen Behältnissen sind für das mitführen von A nach B gestattet. Natürlich nicht für BESUCHER einer Waffenverbotszone


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • und diese Leute duerfen waehlen und tun das auch (aber ich wiederhole mich)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Also wenn ich so Antworten wie die von Peter von Hausen so lese dann könnte ich auch mit folgendem leben:


    Warum gehen Leute überhaubt Bushcraften,trekkingtouren oder ähnliches.
    Ein großteil der Bevölkerung macht so etwas nicht ,warum also diese Leute ? Wozu brauchen die das ?
    Die Natur sollte nur noch wirklichem Fachpersonal vorbehalten werden.(Forstwirten,Jägern,Landwirten,Naturschutzorganisationen (Miedglieder müssen aber eine jahrelange Ausbildung in dem Bereich vorweisen) usw.


    Wo ist denn der Unterschied wenn man ein Messer mit feststehender Klinge im Wald führt oder auf dem Lidlparkplatz ?

  • @couchcamper
    In verschlossenen Behältnissen dürfte man bisher auch "größere" Messer in der Öffentlichkeit transportieren. Das wird sicher so bleiben.
    Also für dein Beispiel der Benutzung von Bahn und Bus sehe ich da kein Problem


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @Jag
    Wenn du diesen Unterschied nicht selbst erkennst, kann ich dir natürlich auch nicht helfen


    Wo ist denn der Unterschied wenn man ein Messer mit feststehender Klinge im Wald führt oder auf dem Lidlparkplatz ?


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • @musher
    Auch für Menschen, die offensichtlich Bereiche dieser Zonen passieren mussten um von A nach B zu kommen ?
    Das wäre natürlich ärgerlich, bedeutet dann Umwege einzukalkulieren.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Den Text zum Gesetzesentwurf habe ich noch nicht gefunden, so denn schon ein kompletter Text vorhanden ist.


    Beim Inhalt des Gesetzesentwurfes geht es aber um Folgendes:


    Mit dem Gesetzesantrag der Länder Niedersachsen und Bremen soll das Waffengesetz geändert werden. Die Ermächtigung der Länder, durch Rechtsverordnung an bestimmten Orten Waffenverbotszonen einzurichten soll auf Orte erweitert werden, an denen sich besonders viele Menschen aufhalten. Bei Bedarf soll in diesen Waffenverbotszonen auch das Führen von Messern jeglicher Art untersagt werden können!


    Prost Mahlzeit!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • ja, das waere natuerlich aergerlich. :cursing:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • und diese Leute duerfen waehlen und tun das auch (aber ich wiederhole mich)

    Und ich gehe auch wählen und da werde ich auch das Richtige wählen.


    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Sitze hier grade mit einem " Das geht mich alles nichts an" Kollegen auf der Terrasse. Tolles Wohngebiet, schwärmt er 300m bis zur Grundschule, 500 bis zum Kindergarten, gegenüber das Gemeindehaus und das Jugendzentrum. Tolle Wohngegend. Besagter Kollege ist Outdoor Enthusiast, hat also auch das ein oder andere Messer, dass er gern mit nimmt. Kurz die strategische Lage gescheckt und festgestellt, dass der Kollege keinen direkten Zugang zum Stellplatz seines Fahrzeugs hat, ohne öffentlichen Grund zu betreten. Wenn also diese Gesetzesänderung mit angedachten Verbotszonen nach Pistorius kommen würde, hätte dieser Kollege nicht mal mehr die Chance sein Haus mit einem Werkzeug zu verlassen theoretisch. Und Zack geht es ihn auch was an ;)