Verschärfung des Messerrechts?

  • Sitze hier grade mit einem " Das geht mich alles nichts an" Kollegen auf der Terrasse. Tolles Wohngebiet, schwärmt er 300m bis zur Grundschule, 500 bis zum Kindergarten, gegenüber das Gemeindehaus und das Jugendzentrum. Tolle Wohngegend. Besagter Kollege ist Outdoor Enthusiast, hat also auch das ein oder andere Messer, dass er gern mit nimmt. Kurz die strategische Lage gescheckt und festgestellt, dass der Kollege keinen direkten Zugang zum Stellplatz seines Fahrzeugs hat, ohne öffentlichen Grund zu betreten. Wenn also diese Gesetzesänderung mit angedachten Verbotszonen nach Pistorius kommen würde, hätte dieser Kollege nicht mal mehr die Chance sein Haus mit einem Werkzeug zu verlassen theoretisch. Und Zack geht es ihn auch was an ;)

    Hörte mir Gestern die Rede vom Herrn Boris Pistorios an.
    Er sieht ein, daß es für Handwerker UND auch Anwohner Ausnahmen geben muß.

  • Schlusssatz der kommentierenden Dame: Soll vor allem die gefühlte Sicherheit erhöhen- AHAA !!!--Jetzt hab ich es begriffen-- Alle sollen sich sicherer fühlen ohne es aber zu sein.
    Läuft das unter "Alternative Fakten" ??
    oder unter Blaue Pille für das Stimmvieh ???

  • Schlusssatz der kommentierenden Dame: Soll vor allem die gefühlte Sicherheit erhöhen- AHAA !!!--Jetzt hab ich es begriffen-- Alle sollen sich sicherer fühlen ohne es aber zu sein.
    Läuft das unter "Alternative Fakten" ??
    oder unter Blaue Pille für das Stimmvieh ???

    Andersrum wird ein Schuh daraus: Das "Stimmvieh" ist nicht unsicherer als vorher, fühlt sich aber neuerdings bedrohter durch Verbreitung alternativer Fakten.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Stört es eigentlich keinen, dass in dem Bericht von der Presse nicht wirklich zur Aufklärung beigetragen wird. Sondern noch viel mehr das Volk verblödet wird. Es werden fast ausschließlich auch jetzt schon verbotene Waffen gezeigt, Schlagringmesser, Faustmesser, Butterfly... was soll das?

  • Freut mich das es auch Leute gibt die gut damit leben können und die es anscheinend auch nicht betrifft,trotz Mitglied in der Outdoorszene. Nur für mich bedeudet es die Existenz zu verlieren , kein Einkommen mehr und keine berufliche Zukunft. Sozialhilfe für mich und meine Frau. Wahrscheinlich geht es noch einigen anderen Leuten die mit Messer Geld verdienen so. Und das schlimmste ist zu sehen mit welcher Gleichgültigkeit es selbst Betroffene noch schön reden.

  • Hej hej.


    Ich habe es ja schon einmal erwähnt. Die verantwortlichen Politiker sollten wirklich mal über den Tellerrand (Grenzen) gucken.
    Hier in Schweden sind alle!!! Messer (und spitze Gegenstände) in der Öfffentlichkeit verboten. Ausnahmen sind Brauchtum und Arbeit.
    Aber dann googelt mal nach "knivattack Sverige" - das passiert hier ständig, dass jemand mit einem Messer angegriffen wird.
    Oft wird darüber gar nicht berichtet - aber das ist dann eine andere Sache und gehört hier nicht her.
    Nur einige Bösewichter halten sich an das Messerverbot. Sie nehmen gleich die Pistole, die Handgranate oder eine Bombe.


    Messerverbote bringen gar nicht, nur Aufklärung bringt etwas und Durchgreifen gegen "Bösewichter" und nicht nur ein


    "du du, das darf man hier aber nicht. Komm wir laden dich und die Deinen zum Kaffee ein"... (Alle anderen halten ja eine Armlänge Abstand. )


    *winks* Ted (der Montag, Dienstag und auch Mittwoch in Schulen arbeiten wird, MIT einem Mora an der Arbeitsweste!)

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • @Heiko
    Ja für Messermacher ist das ganz sicher existenzbedrohend, solch eine Gesetzesänderung. Diejenigen aus Deutschland , die trotzdem bei Messermachern Messer kaufen , wie ich auch, werden nicht reichen um davon leben zu können. Viele werden sicher ab Inkraftsetzung der neuen Vorgaben keine Feststehenden Messer mit etwas länger Klinge kaufen wollen. Eigentlich Quatsch..... sie dürfen es nur nicht in der Öffentlichkeit zeigen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Vielleicht sollte ich ein Schilderdienst aufmachen - alle Waffenverbotszonen müssen ja als solche gekennzeichnet werden - pro Zone locker 5 Schilder im Durchschnitt - das lohnt sich.
    Und der Schilderwald - der wird noch größer.

    Da gibt es eine Firma schon die stellen die Schilder nach Deutsche Norm her.
    Muß ja alles stimmen auf dem Schild. :thumbup:


    Aber da ich ab und zu mit einem Messer von mehr als 15cm Klingenlänge schon rumlaufe, werde ich es auch so beibehalten.


    Hoffe das man bei einem Erstehilfeeinsatz in einer Verbotszone kein ordentliches Messer dann braucht.


    Wo sind eigentlich die Messethändler und Hersteller? ?(
    Von denen hört man kaum was!
    ?(
    Traurig ist auch das unter uns welche sitzen den das neue Verschärfungsgesetz Scheißegal ist. :cursing:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Naja, die Schilderhersteller/Vertreiber kennen die Normen für die Schilder oft besser, wie die Behörden, die die Schilder ordern und aufstellen lassen.


    Naja, nun müssen doch alle Leute, die Messer mögen mit kleinen Messern beliefert und ausgestattet werden.

  • so sieht unsere zukunft aus wenn dieses Gesetz durchgeboxt wird


    Es scheint mir, die meisten hier sehen in erster Linie, wie sich das auf das Tragen und Benutzen von Messern auswirkt.


    Einschneidender wird sein, daß es möglicherweise (siehe England) anlaßlose Durchsuchungen geben könnte, und Einschränkungen der persönlichen Bewegungsfreiheit. Jedenfalls, wenn man (ohne an Messer auch nur zu denken) Alltagsgegenstände wie Regenschirme bei sich hat, oder was auch immer im Laufe der Zeit noch so als "gefährlicher Gegenstand" deklariert werden mag.


    Zelthäringe, vielleicht und die schon erwähnten Trekkingstöcke. Stricknadeln vielleicht? Mit ziemlicher Sicherheit Werkzeuge aller Art.


    Das Ding mit den Messern ist tatsächlich noch das kleinste Problem. Der Alltag wird schwieriger werden, Messer oder nicht. Jedenfalls wenn man es gewohnt ist, und für richtig hält, sich an Recht und Gesetz zu halten. Und das ist bei mir eben der Fall. Muß ja nicht für jeden gelten und tut es wahrscheinlich auch nicht. Ich meine, es ist ja jetzt schon verboten, jemanden abzustechen oder zu vergewaltigen, wenn ich das richtig sehe?


    Der ganz normale und legale (später vielleicht nur noch legitime) Umgang mit Messern und anderen Werkzeugen und Alltagsgegenständen wird zunehmend dämonisiert, professionelle Stimmungsmache wird einfacher. Man wird ja jetzt schon komisch angesehen, wenn man z.B. im Supermarkt in der Gemüseecke ein ganz normales Klappmesser herauszieht und vom Kohlkopf, den man kaufen möchte, ein paar faule Blätter abschneidet. Oder sich das Brötchen beim Bäcker-Cafe' mit etwas Vernünftigem durchschneidet, anstatt mit dem mitgelieferten Plastik (Oh, oh - Plastik!) ding.



    Aber wir haben's wahrscheinlich nicht anders verdient. Was sind wir auch so aggressiv und kriminell.


    (Und ob ich lieber Coca Cola oder Pepsi Cola mag - da kann ich mich so schwer entscheiden. Ist mir eigentlich egal, wenn ich schon kein gutes, sauberes Wasser bekommen kann.)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Der Alltag wird schwieriger werden, Messer oder nicht. Jedenfalls wenn man es gewohnt ist, und für richtig hält, sich an Recht und Gesetz zu halten. Und das ist bei mir eben der Fall.

    Das ist eben ein ganz wichtiger Punkt, unter Betrachtung der Verordnungs- und Regulierungswut, die uns überrollt. Es gibt ja ne Menge Arten von "ungesetzlichem" Verhalten, mit dem man aber niemandem einen Schaden zufügt (auch keiner Sache). Viele Handeln dann nach einer Nutzen/Risiko-Abschätzung. Da kann man schon philosophisch werden, hat auch was mit fremd- oder selbstbestimmten Leben zu tun. Oder man wird politisch, für mich ist diese Regulierungswut blanker Sozialismus.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Andersrum wird ein Schuh daraus: Das "Stimmvieh" ist nicht unsicherer als vorher, fühlt sich aber neuerdings bedrohter durch Verbreitung alternativer Fakten.


    Welche "Alternative Fakten" denn?

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Sorry, da steige ich jetzt im Detail nicht drauf ein - zu politisch.

    Das ganze Thema ist politisch.
    Wenn das verschärfte Gesetz kommt, was meint ihr was es dann für Frustwähler mehr gibt!


    Es ist ein Eingriff in meiner Freiheit und dafür hab ich mich mit Mails schreiben und Unterzeichnungen eingesetzt.
    Auch den Osnabrücker Troll hab ich geschrieben und Jacke Video geschickt.
    Ob es was gebracht hat ???
    Ich hab aber was getan und meine Freiheit lass ich nicht einschränken.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife