Verschärfung des Messerrechts?

  • Ich hab aber was getan und meine Freiheit lass ich nicht einschränken.

    Ich meine damit ja auch nicht, dass es unpolitisch ist oder dass du dich nicht politisch engagieren sollst.


    Aber so richtig - politisch - streiten will ich doch lieber am Lagerfeuer. :) Dann aber gern...



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Sorry, da steige ich jetzt im Detail nicht drauf ein - zu politisch.

    Das ist in der Tat ein Problem.
    Einerseits sind wir alle davon betroffen, andererseits ist das Thema zwangsläufig politisch und eigentlich wollen wir ja Politik außen vor lassen.
    Bleibt wohl letztlich nur sich seinen Teil zu denken.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Wenn das verschärfte Gesetz kommt, was meint ihr was es dann für Frustwähler mehr gibt!

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit ortsansässigen SPDlern über das Thema zu sprechen.
    Habe von der Stimmungsmache und Petitionen erzählt und das sie sich mit ihren Aktionen keinen Gefallen tun.Gab noch weitere Themen die ihnen nicht gut tun aus der Sicht eines Arbeiters aber die tun hier nichts zur Sache.
    Zur Verschärfung allgemein Messer-/Waffenrecht - Was denkt ihr wie die Reaktion war???
    Ein müdes,ganz müdes,gleichgültiges Lächeln mit den Worten untermalt das die Leute die hier aufgebracht die Petition unterschreiben eh noch nie SPD gewählt haben und dann noch unbedeutende Minderheit sind.Jäger mit ca.384000 im Jagdjahr 17/18,Kleine Waffenscheine ca.611000 in 2018,Sportschützen 1,35 Mio gemessen an fast 65 Mio Wahlberechtigter ist das wirklich fast ein Fliegenschiss der keinen Druck auf die Partei ausübt.Also wachsam bleiben und weiter in den kleinen Wunden stochern ;)

  • Allein, Langeweile, Frau am arbeiten und ich hab Knepe im Kopf.


    Ich hab auch mal ein Foto mit einer " sehr gefährlichen Waffe gemacht ", kann gerne weiter für die Presse als Titelbild verwendet werden und ist besser als immer nur inszenierte verbotene Messerbilder zu zeigen.


    Hammer Schuhatacke. =O
    :hut:


    Ps: So muß jetzt den Schuh meiner Frau ablecken, sonst gibt es Ärger wegen den Ketchup.
    ;( :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • ...Fliegenschiss...

    Nicht nur das. Ich würde ja fast die Hand dafür ins Feuer legen, dass Viele die Gesetzesverschärfung begrüßen, beziehungsweise er nicht weit genug geht. Dann gibt es noch einen großen Teil, dem es egal ist. Sind wir mal ehrlich. Betrifft es einen nicht selbst, interessiert es auch nicht. Über den Artikel 13 hat man hier Beispielsweise ja auch nichts gelesen (obwohl es ja sogar unser geliebtes Forum betreffen könnte).
    Ich arbeite mein ganzes Leben in der Industrie und habe da mit sehr vielen Menschen zu tun. Da kam man eigentlich immer direkt auf mich zu... ...Du hast doch ein Messer. Kann ich mal?... ...In der heutigen Zeit haben die Wenigsten sowas als Werkzeug dabei. Es ist halt wie bei allen Verboten. Wegen ein paar Idioten, müssen alle Anderen leiden.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Wie ist es mit dem Transport eines Messers in einem verschlossenen Behältnis?
    Gibt es eine Unterschied zwischen Führen und Transport?
    Beispiel, ich will mit der Bahn zu einem Bushcrafttreffen. Meine [Messer]Tasche ist mit einem Vorhangschloss am Reißverschluss verschlossen. Ich kann das Messer erst offen "führen" wenn ich das Schloss öffne, was ich dann natürlich wiederum außerhalb der Verbotszone mache.

  • Was mich am meisten stört ist das von 12cm Klingenlänge auf 6 cm geschrumpft werden soll.
    Die Verbotszonen wären ja hinnehmbar.
    Kontrollen sollten begründet werden.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Demnach dürfen Frauen keine Heels mehr tragen. Und plötzlich betrifft es uns alle....


    Nöö.
    Trageverbot von High Heels in der nähe von Schulen und Kindergärten, das stellt für mich kein Problem dar. Ich trage sowas nicht. Zumindest nicht in der Öffntlichkeit! :D

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • @OpsBase
    Warum sollte ich 25€ für etwas bezahlen was ich aktuell so tragen darf, welche Straftat würde durch die 25€ verhindert werden?
    Das ist gelinde gesagt Abzocke durch den Staat wenn sowas durchgeht, gleichzusetzen mit den Umweltplaketten :cursing: ,puhh jetzt habe ich wieder Puls :cursing: ;)

  • Kann ich nicht nachvollziehen,man kann auch per Gerichtsurteil auffällig gewordenen Personen straftatbezogen Messer,schnelle Autos oder sonstwas verbieten.

  • Zum Thema "Verschlossenes Behältnis" habe ich das hier gefunden:


    Zeitschrift für Verwaltungsrecht



    nach dem Urteil: AG Kiel, AZ 597 Js-OWi 27781/09, Urteil vom 07.08.2009



    Zitat von www.zvr-online.com

    Verschlossen ist ein Behältnis, wenn sein Inhalt durch ein Schloss, sonstige technische Schließeinrichtungen oder auf andere Weise, z.B. durch festes Verschnüren gegen einen ordnungswidrigen Zugriff von außen besonders gesichert ist. Ein ordnungsgemäß geschlossener Rucksack ist ein verschlossenes Behältnis.

    Wenn das so ist, sehe ich die Sache, wie auch immer das jetzt ausgeht, für mich als "Bushcrafter" ziemlich entspannt. Voraussetzung: das Messer bleibt beim Transport in der Tasche. Der Reißverschluss wird mit einem kleinen Vorhangschloss für Koffer verschlossen. Solange es keine verbotene Waffe ist, wie z.B. Balisong etc, dürfte das alles kein Problem sein.


    Wer meint, sein Klopper am Gürtel tragen zu wollen, am Besten noch mit Flecktarn Cargo-Hose etc darf sich nicht wunder, wenn er kontrolliert wird.


    Ich würde behaupten, selbst wenn du nach einer Gesetzverschärfung offiziell noch einen "Mikropenis" mit 6 cm führen darfst, wirst du trotzdem kontrolliert wenn du Bahnhof oder an der Bushaltestelle neben der KiTa stehst und das Messer ersichtlich am Gürtel getragen wird.


    Edit:
    In meiner Sporttasche für meinen SV-Sport muss ich ständig Messer mit Überlänge, Trainingmesser, Gummipistole, ausziehbarer Schlagstock, Kubodan, Tonfa etc transportieren. Das sind überwiegend Waffen, die ich in der Öffentlichkeit nicht führen darf.
    Deshalb habe ich hier auch einen Schloss dran und mein Budopass/Sportausweis dabei.

  • Tja, @MacGyver,
    das nützt nur allesnix, wenn du in eine Waffenverbotszone kommst.
    Da sind "Waffen" verboten, egal, wie du die transportierst.
    Also z. B. am Bahnhof.
    Dabeihaben ist dann rechtswidrig. Auch im Rucksack.
    Auch 6cm lange Klinge. Auch Taschen!esser. Auch n 12Zoll Nagel, n Hammer...
    Und wenn -wie schon geschehen - anlassunabhängig kontrolliert wird, einfach, um mal zu gucken und all die "gefährlichen" Gegenstände in der Zeitung zu posten, dann hast du dich mit m 6cm Mocromesser genauso rechtswidrig verhalten wie der Kamerad nebendir mit dem Baseballschläger.


    Richtig witzig wird's, wenn ich im Supermarkt n Steakmesser kaufe - und mir das dann schicken lassen muss, weil um den Supermarkt herum eine Waffenverbotszone eingerichtet ist.
    Wenn die hardliner-Version der sog. Waffenverbotszone um alle Stellen , an denen viele Menschen sind, kommt - dann darf ich nix dort dabeihaben!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @OpsBase
    Ich meinte nicht den " Ist-Zustand", ich meine die geplanten und bisher veröffentlichten aberwitzigen Vorschläge zu den sog. " Waffenverbotszonen".

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi, ich glaube ich verstehe wo du hin willst.


    Zwischen den Vorstellungen von diversen Politikern und der realen Welt gibt es viele ungelöste Probleme.
    Daher komme ich nochmals auf meine Frage aus dem Post 149 zurück:

    Wie ist es mit dem Transport eines Messers in einem verschlossenen Behältnis?
    Gibt es eine Unterschied zwischen Führen und Transport?

    In jedem Kaufhaus in den Einkaufszentren in der Stadtmitte werden potentiellen "Waffen" verkauft:
    Steakmesser, Stricknadeln, Fleischklopfer, Glasflaschen, Krawatten (Würgewaffe), Fahrradketten, Teppichmesser, Golfschläger...etc.
    Irgendwie müssen diese Sachen von A nach B.
    Zwangsläufig würde man sich damit in einer Verbotszone befinden.
    Wie soll dies dann geschehen?
    Was macht der DHL-Lieferant, darf er Messer überhaupt in seinem Sprinter transportieren?
    Selbst wenn ich ein großes Messer ohne Behältnis einfach im Kofferraum transportiere, gilt dies als "Führen".


    Mir wäre eine weite Verschärfung keineswegs egal und ich finde die hiesige Entwicklung total Sch**ße.
    Wenn es in Deutschland soweit kommen sollte, wie es derzeit in der UK ist, weiß ich dann auch nichts mehr.
    Ich für mein Teil, habe bereits bei dem Petition unterschrieben.

  • @MacGyver derzeit ist ja "Führen" und Transportieren in verschlossenen Behältnissen relativ eindeutig. Ich denke dass dieses Problem der Gesetzesänderung noch nicht hinreichend vom Vorbringer bedacht wurde. Ist in der Politik ja nicht so unüblich.