Verschärfung des Messerrechts?

  • Mit dem Hintergrund kriegt die Messermesse eine ganz neue Bedeutung.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • auch die Bergpredigt: Was siehst du das Eldris in deines Bruders Auge, aber das Buck Hoodlum in deinem eigenen Auge nimmst du nicht wahr?

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Wir reden hier von Messern. ;) :thumbup: :hut:

    Schreibst Du als Sachverständiger mir ein Gutachten, dass das Mora kein ernstzunehmendes Messer ist?
    Dann habe ich in Zukunft am Bahnhof, bei Demos, im Amtsgericht keine Probleme mehr.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Schreibst Du als Sachverständiger mir ein Gutachten, dass das Mora kein ernstzunehmendes Messer ist?Dann habe ich in Zukunft am Bahnhof, bei Demos, im Amtsgericht keine Probleme mehr.

    Kann ich machen.
    Aber wenn du darauf vertraust, bist du selbst Schuld.
    Hast aber lange für diese Antwort gebraucht. :thumbup: :D
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • [...]
    Hast aber lange für diese Antwort gebraucht. :thumbup: :D
    :hut:

    Sagt der, der erst nach 49 Minuten antwortet. Tja, ist ja kein Chat hier.


    War doch am Bahnhof (s.o.).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Eine Bushcraft-Lobby wird bzgl. der Einschränkungen des Führens von Messern IMHO überhaupt nichts ausrichten; denn wenn wir ehrlich sind, sind 99% unserer Tätigkeiten Verstöße gegen Gesetze & Verordnungen, sofern sie nicht auf privatem Grund oder offiziellen Plätzen stattfinden. Zu nennen wären da offenes Feuer, draußen Übernachten (es bedarf hier keiner Diskussion, dass ein Tarp kein Wildcampen ist; wenn ein verlängerter Arm der Justiz das so sieht, dann ist es so und in manchen Landeswaldgesetzen ist das nächtliche Betreten des Waldes verboten), abseits der Wege unterwegs sein.


    Nochmal, ich persönlich wünsche mir das als Grundrecht für Jedermann (mit Gebrauch des Verstandes). Würde ich im Revier jemanden antreffen, der gesittet sein Feuer unterhält und sein Camp errichtet hat, würde ich mich zum Plaudern dazugesellen und falls der Standort suboptimal gewählt ist, Hilfe anbieten, um eine Lösung zu finden.


    Nun muss man sich aber vorstellen, dass eine Micro-Lobby "Bushcraft" beim Thema Waffengesetz Abschnitt Messer mitreden möchte. Ein Großteil der Bevölkerung würde sich fragen, was Bushcraft und Bushcrafter sind und ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was die Erklärung wäre. "Das sind die, die im Wald Feuer machen und Wildcampen und mit großen Messern Bäume umhacken." Hirngespinst? Mitnichten! Über solch ähnliche Aussagen bin ich schon in anderen Foren zum Thema Outdoor gestoßen. Wenn Tante Trudi dann diese Erklärung hört, dürfte ihre Haltung zu dem Thema klar sein.


    Wir haben hier in Deutschland leider die Haltung "Was ich nicht brauche und darf, das braucht & darf auch kein anderer". Nicht nur bei Tante Trudi, nein überall; sei es bei Jägern ("... das neue WaffG trifft eher die Sportschützen, also können wir froh sein ..."), vor Jahren bei Anglern ("... ich bin ja Fliegenfischer, da interessiert mich nicht, dass jetzt nur noch mit zwei anstatt drei Ruten gefischt werden darf ...") oder in anderen Bereichen.


    Was meiner Meinung nach nötig ist, ist eine große Lobby, die die Interessen von Waffenbesitzern, -trägern & -nutzern vertritt und die Nase nicht so hoch trägt, dass andere Betroffene übersehen werden.


    Und davon sind wir leider weiter davon entfernt wie von der totalen Entwaffnung des Volkes.


    just my2cents :whistling:

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

    Einmal editiert, zuletzt von Sawyer () aus folgendem Grund: Räächdschraibkohreggtuh3n :-)

  • Zitat

    Als Gründe für das Mitführen eines Messers werden vor allem die Angst, selbst Opfer eines Gewaltverbrechens werden zu können, sowie die Orientierung an Männlichkeitsnormen genannt. Allerdings belegen Studien: Unter Jugendlichen führt bereits das Tragen eines Messers zu einem höheren Risiko, Gewalttaten zu begehen.

    :shock:
    Aber das Mitführen eines Taschenmessers als Werkzeug, das mehrmals beim Alltag genutzt wird, ist denen wohl entgangen. :huh:

  • Ich befinde mich gerade mitten in einer Verbotszone, ich fahre Bahn mit ein Taschenmesser. :whistling:



    Falls ich mich die nächste Zeit nicht mehr melde findet ihr mich in einem der zahlreichen Gulags für "Verbotszonenverletzer". ;)



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Ich befinde mich gerade mitten in einer Verbotszone, ich fahre Bahn mit ein Taschenmesser. :whistling:


    Oho , ganz schmaler Grat!

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Zitat


    Und das geht natürlich schonmal überhaupt nicht. Jedenfalls nicht für Männer. Was immer das heutezutage genau ist oder sein soll ... ?(

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • @smeagolvomloh & @Lederstrumpf
    versteht mich bitte nicht falsch. Ich bin überhaupt nicht scharf auf weitere Einschränkungen der Freiheit. Das habe ich bereits an einer anderen Stelle in diesem Faden geschrieben.


    Komme leider erst jetzt nochmal zum antworten.
    War so auch bei mir angekommen, also alles im grünen Bereich!


    :thumbup:

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

  • Eine Bushcraft-Lobby wird bzgl. der Einschränkungen des Führens von Messern IMHO überhaupt nichts ausrichten; denn wenn wir ehrlich sind, sind 99% unserer Tätigkeiten Verstöße gegen Gesetze & Verordnungen, sofern sie nicht auf privatem Grund oder offiziellen Plätzen stattfinden. Zu nennen wären da offenes Feuer, draußen Übernachten (es bedarf hier keiner Diskussion, dass ein Tarp kein Wildcampen ist; wenn ein verlängerter Arm der Justiz das so sieht, dann ist es so und in manchen Landeswaldgesetzen ist das nächtliche Betreten des Waldes verboten), abseits der Wege unterwegs sein.


    Nochmal, ich persönlich wünsche mir das als Grundrecht für Jedermann (mit Gebrauch des Verstandes). Würde ich im Revier jemanden antreffen, der gesittet sein Feuer unterhält und sein Camp errichtet hat, würde ich mich zum Plaudern dazugesellen und falls der Standort suboptimal gewählt ist, Hilfe anbieten, um eine Lösung zu finden.


    ...und genau das, also ein "Jedermannsrecht" wie in Skandinavien üblich, könnte doch ein Ziel sein, dass man mit vereinten Kräften versuchen könnte zu erreichen, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung präsent machen und einfordern.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -

    Einmal editiert, zuletzt von Lederstrumpf ()

  • Der Witz des Tages ist dir sicher.


    Verbände die etwas mehr als eine Million Wahlberechtigte vertreten haben, haben so gut wie nix erreicht.


    Und es gibt bestimmt mehr Waldbesitzer als "Bushcrafter" und die freuen sich bestimmt über die Honks die im Wald Feuer machen und dort ihr Camp aufbauen.

  • Der Witz des Tages ist dir sicher.


    Verbände die etwas mehr als eine Million Wahlberechtigte vertreten haben, haben so gut wie nix erreicht.


    Und es gibt bestimmt mehr Waldbesitzer als "Bushcrafter" und die freuen sich bestimmt über die Honks die im Wald Feuer machen und dort ihr Camp aufbauen.


    ...und wer nicht kämpft hat schon verloren.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -