kleinste Biester - Zecken - Erkennen - Entfernen - Beobachten

  • Liebe Gemeinde,


    letzte Woche haben uns leider mehrere Kleine Biester verlassen müssen. Nach einer kurzen, anhänglichen Phase wurden sie Opfer einer gewaltsamen Entfernung von ihrer geliebten Nahrungsquelle, mehr noch der gehässige Futterneider (aka Mensch) lebte seinen Gewaltexess vollständig aus und erdrückte die Kleinen Biester noch gewaltsam mittels eines stupfen Gegenstands.
    Ich bitte die Gemeinde, sich in Trauer zu erheben.
    Bitte setzen....


    Ok, genug gelästert, es geht um Zecken, wie die Überschrift schon sagt.
    Wir alle wissen ja inzwischen, je kleiner um so biestiger ist das Biest, vor Wolf, Bär und Tiger könnte man sich möglicher Weise noch mit groben Werkzeugen / Waffen schützen, Aber wenn die Kleinen Biester ihre Waffen einsetzen, ist man erst mal machtlos.
    Die Behandlung erstreckt sich zunächst einmal auf das fachgerechte Entfernen mittels Zeckenzange, -schlienge, -karte oder Fingermethode.
    Es wird desinfiziert und meistens auch markiert um später die bösen roten Höfe um den Stich besser zu finden. (also keinen roten Edding nehmen!)


    Was aber, wenn das Biest bereits bei der Entfernung seinen Geist und seinen Kopf oder Beißwerkzeuge aufgiebt?
    Die alte Lehrmeinung ist wohl rausholen. Die Methode heißt dann kratzen mit Kanüle oder Skalpell. (beides schon von Weiskitteln gesehen)


    Aber auch gelesen, dass "man" das nicht mehr so macht: https://www.zecken.de/de-mobile/entfernen-von-zecken (die Seite ist von Pfitzner, ist tw. als Werbung für die FSME-Impfung gedacht, bitte nicht schlagen)


    Nun stellt sich mir die Frage, was tun, wenn tatsächlich ein Stück vom Biest in der Haut bleibt?
    Und was mache ich mit einer Kindergruppe in der Pampa? (außer mir von den Eltern vorweg die mögliche Körperverletzung beim Entfernen der Zecke genehmigen zu lassen und mit einem Bein im Kitschen zu stehen).


    Ich freue mich auf Eure Beiträge und eine angeregte Diskussion.



    Herlziche Grüße
    Steuermann

  • Und was mache ich mit einer Kindergruppe in der Pampa?


    Bei mir selbst würde ich das je nachdem rausholen wenn es möglich erscheint oder einfach rauseitern lassen.


    Ich würde das aber bei Kindern später die Eltern machen lassen. Oder - auf der sichereren Seite - die Zecke korrekt keimfrei abdecken und das Kind direkt in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses fahren. Lassen. Wenn Du die Zecke überhaupt gesehen hast. Du wirst Doch fremde Kinder nicht nach Zecken absuchen wollen.


    Ist sowieso gefährlich (für Dich), irgendwas mit Kindern zu machen, dieser Tage, besonders, wenn es nicht die eigenen sind. Ich glaube auch, nur Ärzte dürfen Körperverletzungen begehen, wenn der Betroffene zugestimmt hat. Unter besonderen Umständen vielleicht noch anderes medizinisches Personal.


    Laß' es lieber ganz sein. Also, bei anderen, besonders bei anderer Leute Kindern.


    P.S.: :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • @Ookami
    Juristisch würde ich mir weniger Sorgen um Körperverletzung oder unterlassene Hilfe machen.
    Ich würde mir bei nichteigenen Kindern eher heutzutage Sorgen um die Auslegung sexuellen Missbrauchs/Nötigung machen wenn ich Freunde meiner damals kleinen Kinder hätte absuchen müssen.Wenn meine Frau früher nicht Zuhause war habe ich Nachbarskinder nichtmal auf die Toilette gelassen und habe sie (100-200 m) nach Hause geschickt.

  • [...]
    Wie es allerdings formaljuristisch bei nichteigenen Kindern aussieht? Keine Ahnung. Körperverletzung oder unterlassene Hilfeleistung?


    Würde mich mal intetessieren, ob beispielsweise @schwarzzelter berichten könnte, wies in seinem Kiga geregelt ist.

    In dieser Broschüre der Unfallkasse NRW ist das Vorgehen recht genau beschrieben (Seite 10). Wer sich das Entfernen der Zecke nicht zutraut ist dazu auch nicht verpflichtet. Umfassende Dokumentation des Zeckenbisses (Verbandbuch, möglichst auch Foto!) ist wichtig, damit die Unfallkasse Folgerkrankungen als Kita-Unfall anerkennen kann.
    Wir haben dazu ein eigenes Formblatt, das uns die Eltern unterschreiben müssen. Anderenfalls haben sie halt Sorge zu tragen, dass eine Zecke möglichst bald entfernt wird.
    Allerdings fallen viele Zeckenbisse erst abends zuhause auf. Wir kontrollieren die Kinder ja nicht verdachtsunabhängig.
    Wenn wir allerdings, z.B. beim Wickeln, eh schon das Kind halbnackt da liegen haben, werden wir auch eine Zecke entdecken und entfernen.
    Wegen des von @Rockdog angesprochenen "Generalverdachts": im Kindergarten habe ich jederzeit die Möglichkeit, mir eine Kollegin dazuzurufen, so dass ich eine Zeugin habe. Das würde aber die Arbeit im Kindergarten sehr verkomplizieren.
    Allerdings: wer alle Männer für Päderasten hält sollte sein Kind nicht in einen Kindergarten schicken, in dem auch Männer arbeiten.


    Unsere Kinder sind es aber gewohnt, dass sie für intimere Hilfeleistungen (Toilettenbegleitung, Po abputzen, Wickeln) eine(n) Erzieher*in ihres Vertrauens ansprechen dürfen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter
    Es macht natürlich nochmal einen Unterschied ob der Kindergärtner/Lehrer in bestimmten Situationen eine Handlung am Kind vornimmt oder eine Privatperson.Man weiß ja wie schwierig es ist einen Anfangsverdacht loszuwerden,da bleibt oft ein Leben lang was hängen.

  • @all Danke dort eure Rückmeldungen.
    Der juristische Aspekt ist tatsächlich nicht ohne.
    Mich hatte in diesem Zusammenhang die medizinische Seite im EH- Bereich interessiert.
    Ihr habt mich aber darin bestärkt, zumindest mit Schutzbefohlenen lieber einmal mehr die Notaufnahme anzusteuern. zumal Zecken auch ein BG- Fall sind, wenn man mit der Schule unterwegs ist.


    Der Link zur Unfall Kasse NRW ist hilfreich, Danke @schwarzzelter


    Herzliche Grüsse


    Steuermann

  • Wir lassen da auch immer nen Wisch unterschreiben. Lustigerweise könnte das ein Bausparvertrag oder ein Abo für Waschmaschinen sein....weil das kaum wer durchliest.

  • Wir lassen da auch immer nen Wisch unterschreiben. Lustigerweise könnte das ein Bausparvertrag oder ein Abo für Waschmaschinen sein....weil das kaum wer durchliest.

    wie bei den meisten Verträgen..... Wobei: der Notar liest einem den Vertrag doch noch vor. Doch auch hier schalten die meisten nach den Eingangsformulierungen - erschienen sind zu 1. ... und 2. ... - ab.

  • moin,


    Ich hole den Faden noch mal hoch, weil ich etwas Hilfe brauche.


    Thema Borreliose mit Spätfolgen.


    Problem ist eine längere Zeit unentdeckte Borreliose, welche letzten Sommer mit hohem Fieber und Gelenkschmerzen akut wurde.
    Nachfolgend dann Behandlung mit Antibiotika über rind 8 Wochen. Danach Überprüfung der blutwerte, nichts mehr gefunden.


    Nun über Karneval mit unklaren Symptomen (Kopfschmerzen , Schwindel, herzrasen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen)ins KH, nach über einer Woche nichts gefunden.
    Nun, nach über 6 Monaten immer noch Schmerzen, Schwindel Müdigkeit, wird nicht besser. Keine Entzündungswerte im Blut oder dem Gelenken. Dafür aber ein riesiges Fragezeichen im Gesicht.


    Kennt das jemand im Zusammenhang mit Zeckenbiss und Borreliose? Kennt jemand einen entsprechenden Doc?

  • @Steuermann, hatte ja vor zwei Jahren auch extrem Boriollose. Zeckenbiss war halbes bis knappes Jahr zurück liegend.
    Feststellung der Krankheit dauerte.
    Zuerst eine Woche (Ersatz)Hausarzt, dann eine Woche Krankenhaus, bis endlich nur mal der Verdacht da war.
    Wurde dann parallel zur Untersuchung (dauerte auch ne knappe Woche) mit täglich einer Infusion Antibotikum behandelt. Dazu die verschiedensten Schmerzmittel, wie Tilitintropfen, Morphintabletten und noch mehr.
    Infusionen bekam ich insgesamt 21 Tage lang danach noch 4Wochen Reha ind danach noch weitere 4-6 Wochen Schmerztabletten absetzen.
    Frühjahr 2019 bescheinigte dann ein Neurologe ohne Blutuntersuchung, daß ich komplett ausgeheilt sein soll.
    Habe seit diesem Vorfall aber immer wieder das Gefühl, daß ich leicht verschwommen sehe

  • Ich behalte die Zecken die mich stechen. Klebe sie auf Tesa, Pflaster oder in irgendein Behältnis. Falls was sein sollte oder bei einem Verdacht kann die Zecke auf Erreger schneller und besser getestet werden als der Mensch.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • die Borreliose ist leider bestätigt, insofern braucht es jetzt keinen Test dazu, dennoch ist der Tipp schon wichtig, diese kleinen Biester aufzubewahren.


    Das mit der Rückenmarkspunktion ist leider bekannt, schmerzhaft, vor allem danach.


    Jetzt heißt es, nach einem guten informieren Doc zu suchen.

  • Die Rückenmarktpunktion wurde bei mir abends gegen 21Uhr durchgeführt
    Und Schmerzen bekam ich eh immer nachts
    Also insofern war es für mich nicht schlimmer als die Tage davor
    Schlimmer fand ich dann nur das viel zu weiche Krankenhausbett

  • Moin!

    Ein kurzer Erfahrungsbericht aus den letzten Jahren.


    In unserem Garten und auf dem Waldgrundstück, wo wir unser Holz schlagen, gibt es zahlreiche Minizecken.
    Die ganze Familie sammelt sich so in der Zeckensaison regelmäßig eine anständige Anzahl an Bissen ein. Bei mir sind das so um die 50, je nach Aufenthalt im Freien auch mal mehr.
    Bisher haben wir die Zecken bei uns immer innerhalb eines Tages entdeckt und entfernt. Gleich danach wurde die Biss-Stelle mit einem Wärmestift behandelt, (bite away). Das mildert erfolgreich den Juckreiz und hilft vermutlich auch gegen potenzielle Borrelien in der Haut.
    Die Bakterien mögen Temperaturen von 40 bis 42 Grad nicht und hoffentlich wirkt so eine Wärmebehandlung von ca. 50 Grad auch gegen eine Entzündung.


    In letzter Zeit verwenden wir zur Abwehr von Zecken erfolgreich Nobite für Kleidung. Das Zeug ist für alle Insekten hochgiftig, wirkt aber hervorragend. Wir sprühen damit nur den Hosensaum ein und natürlich bekommen dabei die Schuhe auch immer was ab. Die Zeckenbisse sind nach Anwendung um 80 bis 90 % zurückgegangen. Wie lang das Zeug wirkt, weiß ich noch nicht, bin aber recht zuversichtlich, dass es einige Wochen vorhält. Unschön ist, dass die Rückstände von dem Gift über die Wäsche ins Abwasser gelangen.
    Weiß jemand darüber was Genaueres?


    VG. -wilbo-

  • Danke wilbo für die Idee nur Hosensaum und Schuhe einzusprühen.

    Ich bin zwar toi toi toi von erst einer Zecke angekrabbelt worden, aber Frau und Kind hatten schon öfter mal eine.

    Dieses Jahr war es bisher auch mit Mücken zwar lästig, aber nicht so schlimm wie in den Jahren zuvor.

    Einzig ein Hornissenbiss war etwas schmerzhaft im Urlaub an dem Edersee, aber mit der Anwendung von

    "Stich-Stop" Kühlgel, ich glaube aussem Kaufland, war´s erträglich und nach 4-5 Tagen auch vorbei.


    Gruß"Seemann"

  • Moin,

    ich verwende auch seit einigen Jahren mit großem Erfolg Nobite...........allerdings sprühe ich die komplette Hose, Socken und Schuhe damit ein.

    Da ich auch schonmal durch höheres Gras und Gestrüpp latsche, haben auch etwas höher sitzende Blutsauger so keine Chance 👍

    Nach 2x Wäsche waschen sprühe ich Sachen erneut ein.

    Weder mir noch irgendjemand im Bekanntenkreis sind bis jetzt irgendwelche Nebenwirkungen aufgefallen 👍

    Da der Wirkstoff Permethrin ein Nervengift gegen Spinnentiere ist (Zecken gehören auch dazu), sollte es keinerlei Nebenwirkungen ( bis angeblich bei Katzen?!) bei Säugetieren geben.

    Wenn bei Menschen allergische Reaktionen auftreten sollten, ist es halt eine Allergie und keine Vergiftung!

    Allergien können auch bei vielen nicht Chemischen Stoffen ( ich sag nur Pollen 🤧) auftreten und haben wie gesagt nichts mit einer Vergiftung zutun..........

    Permethrin soll sich nach ein paar Wochen komplett auflösen und zersetzen?!

    Da z.B. Zehntausende oder mehr Soldaten weltweit sowie viele Forstarbeiter und sonstige Waldmenchen Permethrin in ihrer "Arbeitskleidung" verwenden, gibt es über diesen sowie auch ähnlichen Wirkstoffen fundierte Studien.

    Einfach mal ein bisschen rum googeln 😊

    Da der "normale" Durchschnittsanwender schlecht selbst untersuchen kann wie genau es sich im Körper oder in der Natur mit solchen Wirkstoffen verhält, vertraue ich halt den eigenen Erfahrungswerten und den seriösen Studien falls es sie gibt..............

    Und man weiß ja: wer glaubt braucht nicht überzeugt zu werden und wer nicht glaubt kann man nicht überzeugen 😄

    In einem Hundeforum fand gerade so eine Diskussion über Antizeckenmittel und Co statt...........bei manchen Aussagen kann man sich nur an den Kopf fassen und sich fragen: wie haben es solche Menschen bis jetzt einigermaßen unbeschadet durchs Leben geschafft 🤦😂

    Wie schon einmal anderswo erwähnt.............im Zweifel lieber ein bisschen eventuellen Juckreiz als eine üble Krankheit wie z.B. Borreliose!

    Ich vermute dass die meisten Menschen auf diesen Planeten über ihre Nahrung, Wasser und Luft deutlich schlimmere Substanzen aufnehmen als ziemlich gut untersuchte Anti-Insekten Mittel............

    Gruß von der Ostsee

  • Permethrin soll sich nach ein paar Wochen komplett auflösen und zersetzen?!

    Wie lang das Zeug wirkt, weiß ich noch nicht, bin aber recht zuversichtlich, dass es einige Wochen vorhält. Unschön ist, dass die Rückstände von dem Gift über die Wäsche ins Abwasser gelangen.
    Weiß jemand darüber was Genaueres?

    Was ich dazu gefunden habe:

    Zitat

    Umweltwirkungen

    In der Umwelt kann in gewissem Umfang Permethrin durch Sonnenlicht (jedoch nur durch den UVC-Anteil) zersetzt werden, wobei Hersteller und Studien diesem Effekt eine eher bedeutungslose Rolle beimessen[37]. Im Boden bindet es an Tonminerale und Humusbestandteile, seine Halbwertszeit beträgt hier etwa 30 Tage. Auf den Oberflächen von Pflanzen beträgt die Halbwertszeit etwa 10 Tage. Für Vögel ist Permethrin nur gering giftig, für Fische ist es hingegen stark toxisch. Im Laborversuch ist Permethrin für Bienen sehr giftig.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin

    Ansonsten sollte man das Zeug nicht trinken und vermeiden, sich die Atemwege damit einzunebeln. :mrgreen: