Servicewüste?mitnichten! positive Erfahrungen mit Herstellern

  • Hallo zusammen,
    hier möchte ich durchweg positive Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern gesammelt wissen, damit nicht immer nur "das Gemeckere" zu lesen ist.
    Es gibt nach meiner Erfahrung nämlich auch sehr engagierte und hilfsbereite Leute und Firmen in unserem Bereich, die die Szene bereichern.


    Hier meine letzte Erfahrung der vergangenen 14 Tage:


    Auf meiner ( abgebrochenen ) elenden Oster(marsch)wanderung mit meiner Holden, war ja nicht nur mein billig-Rucki mehrfach kaputtgegangen, sondern
    auch meine geliebten 12 Jahre alten Meindl Wanderstiefel (Sohle gebrochen ). Nach Infos im Netz kann man bei Meindl seine kaputten Schuhe über den Fachhandel zur Reparatur einschicken.
    Gesagt, getan und bei McTrek, da komm ich täglich vorbei, die Schuhe abgegeben. Dort sagte man mir: kein Problem , kostet 84.-€ und dauert ca. 14 Tage!
    Fand ich fair, da der Schuh so um die 270.-€ neu kostet und eine Reparatur beim Schuster umme Ecke sicher auch ca. 55.-gekostet hätte.
    Nach 14 Tg bekam ich einen Anruf, das die Schuhe wieder da sind, also hin und abgeholt.
    Ich bekam neuwertige Schuhe, mit nicht nur neuer Sohle, sondern neuem komplettem Unterschuh, mit neuen Senkeln, mit neuer Inneneinlage und on Top ein Update in Form von Steigeisenbefestigungen
    der neueren Schuhmodelle, die vorher nicht dran war.
    Das Ganze für 84.- € wie vorhergesagt incl 2 x Versand !
    Hier für ein großes Danke an die Firma Meindl und die Mitarbeiter von McTrek in Köln Deutz, die den kompletten Ablauf von Versand, Formularausfüllung und Benachrichtigungen erledigt haben.
    Wie neu- aber schon 12 Jahre lang eingelaufen!!! :thumbup:


    Gruß"Seemann"

  • Der Schuster um die Ecke hätte dir nur die Vibram Sohle
    neu gemacht, aber die Dämpfung, welche nach so einer
    Zeit meistens auch hinnüber ist, nicht. Deshalb unbedingt
    den Schuh zu dem Hersteller schicken, auch wenn es ein
    wenig teurer ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, auch ich hatte schon mehrfach "positive Erfahrungen" mit Herstellern.


    1. Suunto, vor einiger Zeit fing meine Suunto Ambit 1 an zu spinnen, ich war Weltmeister.. 500Km in unter 10 Min. Der GPS Chip hatte eine Macke.
    Support von Suunto kontaktiert und diesem, nach Aufforderung die Logdateien per MAil zugesendet. Gut hat dann etwas gedauert (14Tage) dann die Nachricht
    ich müsse die Uhr einsenden. Per Mail habe ich einen Versandschein für UPS erhalten, die die Uhr am selben Tag noch abgeholt haben.
    Habe mich dann auf längere Wartezeit eingestellt, Pustekuchen 3Tage später stand UPS in der Tür und übergab mir ein Päckchen ...
    Aufgemacht und siehe da, die Ambit 1 war nicht reparabel, so haben Sie mir eine Ambit 2 zugesendet. Dank Garantie, Alles kostenfrei. :thumbsup:


    2. Essl, hatte mir einen RU5900 gebraucht besorgt. Der Vorbesitzer hatte eine der Kunststoffteile, zum befestigen der Rödelriemen, am Deckel zerstört.
    Ich habe den Support von Essl angeschrieben, ob man so ein Teil einzeln erwerben könne. Als Antwort wurde meine Adresse angefragt.
    4Tage später hatte ich einen Polsterbriefumschlag im Briefkasten. Inhalt 4 der gewünschten Teile und eine Rechnung über 0,00€ :thumbsup:

  • Lowa: meine Lowa Elite Mountain GTX Stiefel die ich zu der Zeit 3 Jahre hatte hab sich im Winter über Nacht als ich draussen schlief und sie neben mir standen an der Fußspitze irgendwie eingebeult so das ich nicht mehr richtig damit laufen konnte.
    Lowa angeschrieben, eingeschickt nach drei Wochen hatte ich sie repariert und ohne Kosten wieder.


    Das gleiche bei meinen Meindl, das Leder war nass und ich hatte die Schuhe am Feuer an, die Schuhe sind dadurch leicht geschrumpft. Ich habe also Meindl geschrieben ob man da was machen kann. Antwort von Meindl war, "klar, einschicken und wir können die Schuhe dann um eine halbe Größe dehnen". Hat mich ausser den Versand auch nichts gekostet und die Schuhe passen wieder wie angegossen.


    Es hat schon seinen Grund warum die Schuhe halt etwas mehr an Geld kosten.

  • Ich bin nicht ganz Deiner Meinung, @Konradsky
    Meine Hanwag Alaska hatten nach 9 Jahren das Problem, dass sich die Sohle eines Schuhs teilweise abgelöst hatte und nun herumschlappte. Also habe ich den naheliegenden Weg gewählt und auf der Seite von Hanwag nach Reparaturmöglichkeiten gesucht; kannte ich so von Meindl. Ich mache es kurz: Mir war die ganze Prozedur zu aufwendig.
    Also bin ich zum Schuster um die Ecke, der schaute sich die Sache an und meinte, man sollte nicht nur die Sohle, sondern auch gleich den Dämpfungskeil erneuern. Denn nach fast zehn Jahren wäre der Weichmacher raus, das Material beansprucht etc. Würde er also gleich mitmachen. Eine Woche später hatte ich die Schuhe wieder, beide mit ner Vibramsohle - deren Profil ich mir vor Ort hatte raussuchen können - und neuer Dämpfung. Hat mich 55 Euro gekostet, was ich fair fand.


    Was der @Seemann allerdings über das kostenlose Upgrade (+ Einlegesohlen + Schnürsenkeln) von Meindl schreibt - hm, das ist natürlich kulant.


    Grüße
    Tomicon

  • Da hast du einer der wenigen Ausnahmen erwischt.
    Meiner Liebsten ist es anders ergangen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Naja, es kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu: es gibt einfach nicht mehr viele Schuster. Wenn man mal von Mister Minit, Schlüssel- und Gravurservices mal absieht. Und letztere sind da mit Sicherheit nicht ganz so umsichtig und kompetent wie mein Schuhspezialist, der auch orthopädische Schuhe fertigt.


    Und nicht zuletzt: Bei der Frage, wer mir nun bei meinem Problem hilft, war mir auch nicht ganz unwichtig, das lokale Handwerk ein wenig zu unterstützen.


    Grüße,
    Tomicon

  • und auf der Seite von Hanwag nach Reparaturmöglichkeiten gesucht; kannte ich so von Meindl. Ich mache es kurz: Mir war die ganze Prozedur zu aufwendig.

    ist doch bei Hanwag ganz einfach... Schuhe zum nächsten Vertragshändler bringen, diese erledigt das Handling und man holt die fertigen Schuhe dort wieder ab ;)
    Bei Hanwag wird auch der Schuh komplett aufgefrischt, neue Imprägnierung, austausch defekter Ösen, neue Schnürsenkel und Einlegesohlen...

  • Ich hatte mal bei nem Böker-Messer eine Plakette verloren. Ersatz kam unkompliziert und kostenlos. Allerdings bekam ich gleich drei Böker-Plaketten. Soll ich jetzt hingehen und selber Böker-Messer bauen?

  • ist doch bei Hanwag ganz einfach... Schuhe zum nächsten Vertragshändler bringen, diese erledigt das Handling und man holt die fertigen Schuhe dort wieder ab ;) Bei Hanwag wird auch der Schuh komplett aufgefrischt, neue Imprägnierung, austausch defekter Ösen, neue Schnürsenkel und Einlegesohlen...

    Na klar, kompliziert ist das nicht. Direkt an Hanwag kann man die Schuhe allerdings nicht schicken, sondern nur übern Fachhändler. Der lokale Wandersportladen wird jedoch von zwei Trantüten betrieben, mit denen ich, sagen wir...die Auseinandersetzung lediglich in Not- und Ausnahmefällen suche. Und dann kam noch hinzu: Ich wollte zwei Wochen später auf Wanderschaft gehen, hatte es mal wieder eilig. Innerhalb einer Woche und zu dem Preis bekommst Du die Botten vom Hersteller nicht wieder. Das wars, was ich mit "Prozedur" meinte.


    Aber gut, das ist mein Eindruck.


    Grüße,
    Tomicon

  • So ich habe meine Meindl jetzt auch mal aus dem Service bekommen.

    Habe meine 7Jahre alten Vakuum einschicken lassen. Das ganze hat fast 3 Monate gedauert. Aber das warten hat sich gelohnt.

    Sie sind so gut wie neu. Neue Sohle neuer Geröllschutz, neue Einlagen, neue Schnürsenkel alles wieder Top :thumbsup:.


    Und das alles beste zum Schluss.

    Also ich im Laden nachfrug was ich den am Geld mitbringen soll (normalerweise liegt der Service bei Meindl so ca bei 80€)

    sagten die mir nur nix, Meindl hatt das ganze Kostenlos gemacht :dolldrueck:  :thumbsup:






    LG Micha

  • Ich möchte nochmal Helinox loben - das ist hier ja auch schon mal angeschrieben worden.


    Ich bisher zwei Helinox Stühle Chair one - schon seit Jahren. Und bei der letzten Benutzung fiel mir auf, dass die Gummis im Gestänge einfach nicht mehr sind, was sie mal waren.

    Hab ich Helinox angeschrieben und gefragt, was man da tun könnte. Als Antwort kam, dass ich ihnen meine Adresse zukommen lassen solle, damit sie mir zwei Sätze neue Gummis zuschicken können. Gratis versteht sich. Die Mail enthielt gleich noch Youtube-Links zu Wechselanleitungen.


    Zwei Wochen später hatte ich einen Umschlag mit Gummis im Briefkasten! Wirklich top! Und ein Cot One o.ä. geistert mir ja schon seit längerem im Kopf rum.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Was sich auf Dauer bei den Hilonox Stühlen bewährt hat, sind die

    Walking Stock gummis von Feinkost Albrecht.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich find gerade den anderen Faden nicht,wo es um die verschiedenen Serviceleistungen der Hersteller ging.

    Passt aber hier auch hin.

    Mein wasserdichter Ortliebpacksack hatte sich delaminiert und deshalb hab ich ihn eingeschickt zur Reparatur, falls dies den halben Neupreis nicht überschreiten würde. Ich hatte keinen Kassenbon mehr und konnte auch nicht mehr nachvollziehen wann ich den gekauft hatte, deshalb sah ich von Garantieansprüchen ab in meinem Anschreiben. Laut Sendungsverfolgung war er am darauffolgenden Tag schon bei Ortlieb angekommen. Dann hörte ich nix mehr, keine Eingangsbestätigungsmail, einfach nix.

    Nach zwei Wochen mal angerufen, nix. Nach drei Wochen angerufen: " ja ist eingegangen, haben viel zu tun, wird in vorraussichtlich zwei Tagen begutachtet" na ja dachte ich mir, das kann ja dauern. Ich war schon etwas angep...., weil ich den Sack bereits zweimal gut gebrauchen hätte können.

    Und heute nun ( vier Tage nach dem letzten Anruf ) steht der Schleppsepp von der Post im Flur und brüllt" Paket , Paket für dich Bro"!

    Ich renn die Treppe runter, hol mir mein Paket vom Bro und ab in die gute Stube zum Öffnen.

    Und siehe da, die Firma Ortlieb hat mir nen nagelneuen Packsack mit verbessertem Ventilplöppi geschickt, mit ner Rechnung auf Null!

    Freude groß, sofort ausprobiert, funktioniert ( besser als der Alte ) .

    Also die Wartezeit bis was passierte war schon lang ( wegen Saison usw. sagten sie ), aber dann ging es Ruckzuck und war natürlich besser, als den Alten repariert zurückzubekommen, weil anders als bei meinen Meindlschuhen, es sich um eine andere Preisgruppe handelt und das Material auch nicht so dauerhaft daherkommt wie bei nem ledernen Bergschuh.

    Nun und so sieht er aus:

    schick nech! :thumbsup:


    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    sagen wir mal "gedeckte Müllabfuhr-Camouflage" ? :D

    Ich würde das nicht so abwertend bezeichnen. Das ist die sogenannte "City Camouflage". Der Tarnwert in der Stadt ist damit enorm, wenn man "in's Grüne" damit geht, ist das eher kontraproduktiv. Das ist mit den anderen Camos aber genauso. Ein Pencott Wildwood funktioniert ganz gut im Grünen, aber in der Stadt fällt man damit auf, wie ein bunter Hund :)

    Man muss sich halt immer an die äußeren Umstände anpassen. Für jede Umgebung die richtige Tarnung. :)


    ... und wenn es mal brenzlig wird, stülpt man sich das Ding über den Kopf, setzt sich auf den Boden und sieht aus wie so ein Baustellen-Pylon. Best Camo Ever.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • "gedeckte Müllabfuhr-Camouflage"

    Ich weiß nicht, was ihr habt.

    Das ist Signalfarbe, wenn das Teil im Wasser oder im grünen von Bord geht. Will man doch wiederfinden, oder?


    Im Ernst, mein Ruckis sind alle in gedeckten Farben, aber die meisten Packsäcke sind in rot. Ebenso die Feuerzeuge.


    Ist halt blöd, wenn es nicht mehr zu sehen ist.