2 neue Ikea-Hobos Bemanna und Behärska

  • Mahlzeit beisammen, stelle grad' für den nächsten Ikea-Bummel meine Wunschliste zusammen und finde:


    Behärska für 9,99


    und


    Bemanna für 2,99


    Hat die schon jemand auf Hobo-Eignung ala Ordning getestet?
    Zumindest auf den ersten Blick sieht das für mich interessant aus. Im Moment experimentiere ich mit allem, was sich als Hobo eignen könnte, vom Stiftehalter bis zum Schirmständer und natürlich alle Dosen die mir in die Finger kommen (auch Keksdosen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldkraft () aus folgendem Grund: Tante Edit sagt, Links sind sicherheitshalber besser. Darum Screenshots raus - Links rein.

    • Offizieller Beitrag

    ...aber Master @schwyzi wirds freuen :D

    ... denke ich nicht.
    Denn, dazu müsste er den Laden betreten. :)


    Ich sehe da auch nix von Dauer... für n paar mal - jo.
    Proof-of-Concept quasi. Und wenn man nix besseres zur Hand hat.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Interessant ist auch das unten verlinkte Model, welches ich bereits in Betrieb hatte und das folgende Vorteile aufweist:


    - Das Modell ist über mehrer Steckverbindungen zum Transport zerlegbar und kann somit in einem Beutel am Rucksack befestigt transportiert werden.


    - Durch die Aufhängung des Brennraums ein paar Zentimeter über dem Boden wird der Untergrund geschont


    - Durch die große Standfläche ist die Konstruktion recht kippsicher


    - An der oberen Querstrebe kann eine Metall-Wasserflasche zu Erwärmen bzw. Abkochen angehängt werden, oder ein schmales Kochgefäß. Komischerweise ist auf der Abbildung eine Papierrolle zu sehen (Zunder?).


    - Eine Reinigungsbürste wird mitgeliefert.



    Vor Inbetriebnahme müssen noch Bohrungen am Brennraum gesetzt werden.


    https://www.amazon.de/Ribelli-…3&creativeASIN=B07JMRJ296



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • ... denke ich nicht.Denn, dazu müsste er den Laden betreten. :)

    .

    Wow... :love:


    Die kann man beide nicht als Feuerkorb nutzen.
    Dann geht ja die Farbe ab! X(

    ...und ich habs noch gesagt, @Memento! (aber gut, diese Prophezeiung war auch kein Kunststück :rolleyes: )


    Aber jetzt mal abgesehen vom Augenkrebsfaktor - die Dinger zerhauts Dir doch innerhalb kürzester Zeit. Und erst müsste man ja den schwedischen Möbelstrolchen Geld in den Rachen werfen (kleines, klar, aber ham oder nich ham), um sich dann im Fall von Bemanna vor ein 11 cm (!) hohes Drahtgestell zu hocken. Eingedenk aller vier genannter Faktoren: Das wär mir zu viel Aufwand.

  • Sorry fürs OT: aber das hier:

    Zitat von Die Tante von Waldkraft

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Waldkraft (Vor 3 Stunden) aus folgendem Grund: Tante Edit sagt, Links sind sicherheitshalber besser. Darum Screenshots raus - Links rein

    finde ich sehr gut!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Hat die schon jemand auf Hobo-Eignung ala Ordning getestet?
    Zumindest auf den ersten Blick sieht das für mich interessant aus.

    Hallole,


    die zwei lackierten Dinger würde ich auf jeden Fall als Hobo nicht nehmen (because reasons: wie oben erwähnt).
    Der Besteckkorb, Ordning ist aus Edelstahl und eignet sich ganz gut als Feuerkorb.
    Als Hobo wegen den ganzen Löchern dafür aus meiner Sicht weniger geeignet. Zudem ist es bei der Verwendung als Hobo komplizierter mit dem Holznachschub . Mit einem Blechdosenhobo (Hobokocher aus einer Konservendose herstellen) bekommst du eine bessere Luftzufuhr von unten hin und billiger ist das auch.


    Bei Ikea gibt es übrigens einen klappbaren Dünsteinsatz aus Edelstahl. Diese eignet sich auch ganz gut als kleine Feuerschale.

  • Interessant ist auch das unten verlinkte Model, welches ich bereits in Betrieb hatte und das folgende Vorteile aufweist:.....

    *ggg*


    Hab ich auch in Betrieb. Allerdings nicht als Hobokocher. Ist bei mir fast alles Plaste, schade. Sonst würd' ichs glatt ausprobieren. Madame Waldkraft hat mich eh' schon längst für damisch erklärt. Nicht nur, weil ich die Salatschleuder, Nudelsiebe, Küchenreibe und diverses anderes Küchenzeugs aus Edelstahl für meine Hobokocherversuche umgewidmet hab.


    MacGyver: Klaro - Konservendosenhobos sind der Klassiker. Hab ich von Klein bis Groß im Test, mit und ohne akkubetriebenem AirTurbo ala RocketStove. Gibt nix besseres, wenns schnell und billig sein soll. Und der Nachschub ist gesichert, wenn der Dosenhobo wegrostet.


    Ich hab einfach meinen Spass am Feuermachen und auf der Terrasse nur mit Gas rumzuprietscheln ist mir zu langweilig. Der kleine Schwarze für zwischendurch über nem Spirituskocher ist schon fast Pflichtprogramm.


    Danke allen für die guten Tipps, hat sich für mich schon gelohnt. Ganz sicher 9,99 gespart. Und vielleicht auch 2,99 aber da weiß ich noch nicht, wie groß der Willhaben-Faktor ist. Werd' ich vor Ort noch mal befummeln, wie es sich so anfühlt.

  • Ein Rocketstove hat nie einen elektrischen Ventilator.
    Der zieht so gut, dass der keinen braucht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • eine Rakete, die einen Propeller braucht, das waere ja auch noch schoener.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.