Pimp my Lumix

  • Ich habe seit Anfang des Jahres die Lumix DMC-TZ71 von Panasonic und bin von der Größe, Ausstattung und Fotoqualität sehr begeistert. Die Kamera hat viele Hilfsprogramme
    und lässt sich bei Bedarf auch bedingt manuell einstellen.


    Nun hatten wir vor zwei Tagen tagsüber ein schönes dickes Gewitter im Anzug und ich wollte versuchen den ein oder anderen Blitz einzufangen.
    Tagsüber Blitze fotografieren..... wie geht das? Ich befragte Google und bekam folgende Einstellungen genannt: Blende 8.0, Zeit: 4 sec., ISO 100
    Das stellte ich alles so ein und knippste. Leider übersah ich den kleinen Hinweis ND-Filter und erhielt somit nur sehr helle, weiße Bilder.
    Also doch nichts mit Blitze fotografieren am Tag.
    Da meine Kamera kein Gewinde für Filteraufsätze hat, wurde mal wieder die Suchmaschine bemüht. Treffer, es gibt die Möglichkeit sich das zu craften.
    Mit einem Step-Up Ring (4,90 €) der im Außendurchmesser (37mm) genau auf mein Objektiv passt, geht das. Ich bestellte mir sicherheitshalber gleich zwei dieser Ringe und dazu
    den passenden ND-Filter (17,90 €).


    .


    Am Step-Up Ring habe ich das kleinere Gewinde abgefeilt, so das der Ring an der Unterseite nun plan ist, doppelseitiges Klebeband aufgebracht und passend auf das
    ausgefahrende Objektiv geklebt.



    Da das Objektiv geschlossen bündig abschließt, behindert nichts den Motor und auch der Blendenverschluss schließt weiter sauber.


    Nun kann ich jederzeit einen passenden Filter vor die Linse schrauben und hoffentlich beim nächsten Tagesgewitter einen solch schönen Blitz einfangen wie es meinem
    Schwiegersohn vorgestern geglückt ist. (Screenshot aus seinem Kameravideo)




    ErsteTestaufnahmen mit dem ND-Filter, 05.06.19, Mittags 12:15 Uhr, sonnig, im Hintergrund bewölkt



    Blende: 8.0, Zeit: 2 sec., ISO 100



    Blende: 8.0, Zeit: 4 sec., ISO 100


    Nun fehlt nur das passende Tagesgewitter mit schönen Blitzen..... oder ein schönes Fließgewässer.



    LG
    Woodworm




    PS: 30/37 ist leider im Innenbereich etwas zu klein und es bilden sich etwas runde Ecken. Habe gerade einen neuen Ring mit den Maßen 34/37 bestellt. Das sollte besser passen.