Pasvik-Tipi Mückennetz

  • Da ja SCHWEDEN bald ansteht ... und es dort riesenhafte, gräßliche Mücken geben soll ...
    musste ein entsprechender Mückenschutz ran.
    Kaufen - phö! kann doch Jeder ...
    Mückennetz hab ich, Gestänge habe ich ... Leine hab ich - also ran.


    .


    .


    .


    . .


    Nachdem ich dann diese Gestängelösung" wieder "Verworfen hatte" war alles Gut.
    Kein Gehampel mit wackeligem Gestänge und dem Ausrichten ... kein Durchhängen des Stoffes ... Wie das?!


    Nu - einfach Schlaufen an das Netzt gemacht, und in die Ecken mit Eingeklipst. Fertig.
    Warum so Kompliziert , wenn es doch auch in Einfach geht.


    .


    .


    . .



    lieben Gruß
    kahel


    Achso ... und eine kleine Tasche habe ich dann auch noch gleich mit in das Tipi Eingearbeitet ...


    . .


    "Glamping-Pling-Ping"

  • Irgendwie kommt mir das Netz sehr grobmaschig vor. Täuscht der Eindruck oder hilft es wirklich nur gegen Vögel, Käfer und Fliegen? Wäre ja schade um Dich, wenn Du von Millionen von klitzekleinen fiesen Mücken leergesaugt würdest.

  • Als ich vor ein paar Jahren bei Schwede zum Mittsomma
    war, gab es da kaum Mücken.
    Die Midges gab es garnicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich finde dein Palais du Tüll super @kahel :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wie ich schon im Tipiforum schrieb, ist das genau richtig für ne Prinzessin wie dich :evil:
    Ich würde es erst mal so wie es ist testen und wenn es wirklich zu grobmaschig ist, must du halt noch eins in engmaschig bauen.
    Da weißt du dann aber schon wie´s geht und ob die Aufhängungen und alles andere Passt!
    Gruß"Seemann"

  • Genauso hatte ich das auch gedacht ... erst mal das verwenden was da ist - um dann zu sehen ob es Funktioniert oder ob es noch Verschlimmbessert werden muss, nech?!



    :hund:



    PS: mal sehen, eventuell leg ich mir dann noch einen plüschigen Flokatiteppich hin ... von wegen "Palais du Tüll" und so :whistling:

  • @kahel
    Falls dein Hummelnetz für Mücken zu durchlässig ist - ich hab im Keller noch'n großes Moskitonetz, bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass es für ein Doppelbett ist.
    Das könnte man evtl. sogar so über die Bögen kriegen.
    Wenn deins also nicht so zufriedenstellt, kannst du das gern für lau haben. Bevor du was kaufst... ;)
    Ich hab das eigentlich auch mal für meine 0€- Challenge umnähen wollen, dabei ist's aber geblieben. Also beim Wollen ^^
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Genauso hatte ich das auch gedacht ... erst mal das verwenden was da ist - um dann zu sehen ob es Funktioniert oder ob es noch Verschlimmbessert werden muss, nech?!


    Aus Gründen deiner Sicherheit habe ich mal folgende Informationen gesucht:


    "Ein gesunder Erwachsener kann bis zu 1,5 Liter Blut verlieren, ohne dass schwere Schäden auftreten."
    aus: https://www.aerztekammer-bw.de…geber/a_f/blutspende.html



    "Pro Stich saugt eine Stechmücke nur zwischen 0,001 und 0,01 Milliliter Blut."
    aus: https://www.pharmazeutische-ze…/blut-fuer-den-nachwuchs/


    und folgende Berechnung angestellt:

    Geht man von eine mittleren Absaugmenge von 0,005 ml je Mückenstich aus, so müssten dich in einer Nacht 300.000 Mücken stechen, damit gesundheitliche Probleme auftreten. Das ist selbst in Schweden recht unwahrscheinlich.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • @Naturerlebnis, Du hast da ein paar kleine Fehler drinnen.
    Zum Einen braucht der Körper länger wie einen Tag um 1.5l verlorenes Blut zu generieren.
    Des Weiteren ist es ja für den (menschlichen) Körper bei Mückenstichen/Insektenstichen/Zeckenstichen nicht allein mit Blutverlust zu kämpfen, sondern auch mit Keimen/Bakterien/Viren, was die Tiere in den (menschlichen) Körper einbringen.