Sattlerwerkzeug-Set: Grundausstattung für Anfänger

  • Moin Lederspezialisten,


    ich hab so ein paar Ideen für kleinere Lederprojekte. U.a. will ich mir Hüllen für meine Löffelmesser basteln.
    Jetzt habe ich natürlich wesentliches Werkzeug zur Durchführung noch nicht im Bestand: Nahtversenker (bestenfalls mit Parallelanschlag!), Stechahle, Falzbein, Nahtabstandsmarkierer, ... etc. pp. :S


    Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie bestenfalls eine Grundausstattung für mich als Anfänger aussehen sollte. Sicherlich, es gibt Sets zu kaufen - aber die Fülle der Angebote ist (zumindest für mich) schlicht nicht überschaubar. Zumal hier und da einige wesentliche Werkzeuge zu fehlen scheinen und dann noch nachgekauft werden müssten.


    Daher meine Frage an die Fachleute hier: Was würdet Ihr mir raten? Was sollte ich mir mindestens besorgen? Gibts gar ein Rundum-Sorglos-Paket, dessen Kauf idealerweise noch den letzten kleinen Sattlerwerkzeugmacher von Hinterposemuckel unterstützen würde? Ihr versteht schon: den China-Kram, der da beim großen A angeboten wird, würde ich ungern erwerben wollen. :thumbdown: Eine gewisse Nachhaltigkeit wäre Gebot.


    Danke für Eure Tips!


    Gruß,
    Tomicon

  • Kommt auf die Lederdicke an, die du verarbeiten willst.


    Bekleidungsleder (also eher weich im Griff): Ledernadeln verschiedener Größen (scharfe, schneidende Dreikantspitze) oder kleine Hand-"Nähmaschine", eine spitzer Ahle, sehr scharfes Messer und gute Unterlage zum schneiden. dazu noch Sattlergarn in der für dein projekt passenden Stärke.
    Bei Hartleder (kaufst du eher in Platten) dazu noch einen Nahtversenker und (evtl.) einen kleinen Bohrer für die Löcher incl. Bohrständer (nicht lachen, du wirst ihn lieben... :D ).
    Dazu noch Schneiderkreide für das Anzeichnen des Schnitts und das war es erstmal.


    Evtl. noch einen Markierer für den sauberen Lochabstand (Prickrad oder so ne Art Lochpunze mit mehreren Fingern) und Kövulfix Lederkleber.