Lederhüllen für Löffelmesser

  • Nachdem ich bezüglich eines täglichen Ledernähsets von den hiesigen Spezialisten kompetent beraten worden bin, hier mal erste Ergebnisse.


    Also: Ich hab mir mal bissel Nähzeug und Zubehör bestellt. Und mit in den Dänemarkurlaub mitgenommen. Und bin, während Madame Tomicon und die Kinder sich am Strand vergnügten, das Projekt "Löffelmesserlederhüllen" angegangen.


    Idee und idiotensichere Anleitung stammen aus diesem Video.


    Vorläufiges Fazit: Selbst für einen handwerklichen Deppen wie mich war das machbar und ist keine Raketenwissenschaft.


    EntlastungskerbeLoch für DruckknopfunterseiteNahtlinie markierenNahtlöcher mit Schwertahle vorstechen (je 14 Stck von oben und von unten) Druckknopfunterseite anbringenSattlernahtDann noch das Loch für das Druckknopfgegenstück, diesen anbringen und - fertig!



    Natürlich muss jetzt noch das Leder gefettet werden. Eigentlich wird das vorher gemacht, bzw. farblich behandelt. Ich hatte aber nichts mitgenommen in den Urlaub und wollte die Dinger unbedingt versuchen. Muss ich dann zu Hause machen. Nachdem aber alles zusammengenäht ist, geht das ordentlich nur mit der Außenseite. Mit Geduld und Sorgfalt also lieber VOR dem Zusammenfummeln machen. Apropos Sorgfalt: Die Nähte sehen aus wie Sau, ich weiß. Waren aber meine ersten überhaupt. Und dafür...noja, geht's.


    Am nächsten Tag ist mir klar geworden, dass ich die Hülle für das Mora 163 nochmal vornehmen musste: Durch seine weniger geschwungene Form ist es auf der offenen Seite der Hülle immer oben rausgerutscht. Also hab ich nachträglich oben noch ne Naht angebracht. So geht's.


    Grüße,
    Tomicon

  • ...ach ja, Andy - war mir eigentlich klar, dass es da besser aufgehoben gewesen wäre. Vielleicht lerne ich es ja noch, es gleich an richtiger Stelle zu platzieren :|
    Danke aber für den Zuspruch!

  • Guter Tip, den merk ich mir - obwohl es ja eigentlich logisch ist.


    Die Kanten könnten noch geschliffen bzw. gerundet werden etc. - aber mir gings in erster Linie um eine praktikable Lösung. Und die hat ganz gut hingehauen. Vielleicht entwickelt man ja irgendwann einen ästhetischen Blick...

  • Vielleicht entwickelt man ja irgendwann einen ästhetischen Blick...

    :thumbup: ja genau, das wird mit der Zeit kommen.


    Ebenso der Blick für das vorhandene Material - welches als "Kostbar" anzusehen ist
    und dementsprechend optimal Ausgeschnitten werden sollte, nech?! ^^


    . .



    :hund:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • @kahel: Aber natürlich, ganz Deiner Meinung! Bei einer solchen Form isses ja noch ziemlich leicht, aus einem Stück Leder effizient mehrere Teile rauszubekommen. Aber Gnade Gott, es wird mal eine Scheide fürs Mora-Scnitzmesser (hat da jemand ne Idee? Die mitgelieferte Plastescheide ist einfach nur...Augenkrebs) oder ein Futteral für die Bahco Laplander...


    Grüße,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • .


    Das nenne ich mal Flächenausnutzung in Perfektion. :thumbsup:


    Der Thread erinnert mich grad dran, dass ich ebenfalls Lederfuzzen für meine Hook-Nose-Messer bauen muss. Momentan habe ich sie in ein Ledertuch eingeschlagen, was schlicht und einfach scheixxe aussieht und fummelig ist. ^^

    Die Freiheit ist mein Leben und bleibt es allezeit.
    (Hoffmann von Fallersleben)

  • @kahel:
    Sehr schön! Wenn es dafür nun noch eine idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung gäbe...


    @Sawyer:
    Genau das war auch mein Problem - in irgendwelche Lappen gewickelt. Da nützt es Dir dann auch nich, wenn Du den schönsten Lumpen von allen verwendest: Trotzdem hängt der bald in Fetzen. Und schlimmer noch: Auch mit Lappen hat mir das Löffelmesser Löcher in die Lederrolltasche geschnitten.
    Na gut, das ist ja jetzt vorbei.

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Konradsky, das habe ich natürlich gemacht. Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich hab da nichts konkret gefunden. Dann spezifiziere ich mal: Hat jemand ne idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Mora 122? Das traue ich mir alleine noch nicht zu, soll schließlich wenigstens passabel aussehen.


    Natürlich geht auch das vielgelobte Ray-Mears-Lederband, @Konradsky. Aber ohne hier Säulenheilige stürzen zu wollen: Mir persönlich ist eine Hülle lieber als die ewige Fummelei.

  • Hast du meinen Link mal geöffnet?
    Wenn nicht, mache ich es gerne für dich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mach und Berichte!!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky:
    Aber ja. Wenn ich wohlmeinende Hinweise bekomme, sehe ich mir die natürlich genauer an.
    Aber hast Du denn meine Antwort gelesen? Die Form vom 122 ist ja doch etwas speziell, deshalb hatte ich nach konkreten Tipps gefragt.


    @kahel: Danke, klasse, das in etwa habe ich gemeint. Die Verengung im Griffbereich ist sicherlich für den besseren Halt gedacht - wie bekomme ich die hin?

  • Fürs 122 ist das erste Video.
    Die Plastescheide wird entsprechend abgeschnitten und
    dann verwendet.
    Man kann sich aber auch was aus Holz machen, was dann mit
    Leder verkleidet wird.



    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Und für die Pfanne zum Einbrennen hier. ;)


    https://www.pfannen-doc.de/


    :P
    Das Thema kommt bestimmt auch noch. :D :P
    :hut:


    @Tomicon


    Einfach darauf los machen und mit dem Leder spielen, macht Spass, man lernt schnell wie sich das Material verhält und teilweise ist es auch selbsterklärend.
    Schau Dir unterschiedliche Lederscheiden im Netz an und Versuch den Nachbau.
    So haben viele damit angefangen. :thumbup:
    Viele Leute viele Ratschläge ( sollen ja auch Schläge sein hab ich mal gehört )
    Mach einfach und Fehler gehören dazu.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Und für die Pfanne zum Einbrennen hier. ;)

    Ach, Andy, nee - Deinen Killertipp mit dem Pfannendoc hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen und internalisiert. Können wir also gern überspringen. :)


    Nun seid doch bissel geduldig mit mir: Mir ist klar, dass ich Kahels Faden selbst hätte sehen können und auch, daß trial and error die ehrlichste Vorgehensweise gewesen wäre. Ich traue mir halt handwerklich nicht sonderlich viel zu - und da das ja alles Basiswerkzeug der Bushcraftgemeinde betrifft...Na, ich hab ja die Antworten, die ich wollte. Danke Euch allen!


    Grüße,
    Tomicon

  • Die Verengung im Griffbereich ist sicherlich für den besseren Halt gedacht - wie bekomme ich die hin?

    nee, nicht wirklich - den besseren Halt des Messers wird dadurch ereicht, dass das Leder ja nass bezw. feucht Angeformt und Vernäht wird.
    Durch das Trocknen des Leders am Messer "Schrumpft" es ein wenig und gibt dann so die Passgenauigkeit und den entsprechenden Halt. Die Rille oder Einkerbung machst Du am besten mit einem Falzbein oder einem Löffelstil ... und dient der schöneren Optik.


    .


    .


    .


    .


    .


    .


    .



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()