Freezer Bag Cooking Rezepte für Trekkingmahlzeiten und Dörren

  • Moin Zusammen,


    ich heb mir einen Dörrautomaten besorgt und mittlerweile einen ersten Testlauf hinter mir. Zielstellung für mich ist es leichte und lange haltbare (4-6 Monate) Trekkingmahlzeiten zu produzieren.


    Ich habe aus meinen ersten Versuchen eine erste Mahlzeit zusammengestellt.



    In der nächsten Zeit werde ich mal verschiedene Rezepte nachbauen oder auch neu kreieren bin mal gespannt ob das was wird. Habt ihr Erfarungen mit selbst gemachten Trockenfutterfertiggerichten?


    Gekostet habe ich noch nicht das erfolgt bald mit Freunden zusammen.


    Das Gemüse habe ich vor dem Dörren Blanchiert, in der Hoffnung das es so schneller gar wird bei rehydrieren.


    Erste Erkenntnis meine Küchenwage misst im unteren Grenzbereich nur recht ungenau.


    Hier ein paar Bilder in groß.



  • Hühnerfrikassee hat einfach nur miserabel geschmeckt, Chili von Carne war echt klasse. Habe mir auch gerade einen Dörrautomaten gekauft und mein erstes Chili gedörrt. Jetzt brauche ich nur noch wieder menschliches Wetter und ich bin auf Tour.

  • Wenn ich das richtig sehe, ist das Gemüse ja noch weitgehend roh.
    Wenn du jetzt heißes Wasser in deinen Beutel schüttest, gart das
    Gemüse doch nur unwesentlich.
    Anders ist es ja bei den Trek and Eat Gerichten. Hier werden ja fertig gegarte
    Zutaten getrocknet um später rehydriert zu werden.



    Ich habe mal Nudeln gegart und dann getrocknet. Die mußten genau so
    lange gekocht werden wie Orginalnudeln. Vergebene Liebesmüh!
    Aber Rührei trocknen geht. Darf halt nicht zu warm sein beim Trocknen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hühnerfrikassee hat einfach nur miserabel geschmeckt,

    Das Origial hat aber geschmeckt? Wenn du es im Ofen vortrocknest bricht es dann in grobe Klumpen, so dass es auf den Gittern des Dörrautomaten liegen kann?



    Wenn ich das richtig sehe, ist das Gemüse ja noch weitgehend roh.
    Wenn du jetzt heißes Wasser in deinen Beutel schüttest, gart das
    Gemüse doch nur unwesentlich.

    Das ist teil des "Experiments". Bin gespannt auf das erste Ergebniss. Ich habe das Gemüse sehr dünn gehobelt und dann 2 min in sprudeldem Wasser gekocht. Die Tomatenstreifen nur 1 min.


    Wie lange kochst du das Gemüse und wie fein schneidest du es?



    Ich habe mal Nudeln gegart und dann getrocknet. Die mußten genau so
    lange gekocht werden wie Orginalnudeln. Vergebene Liebesmüh!
    Aber Rührei trocknen geht. Darf halt nicht zu warm sein beim Trocknen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

  • Das Origial hat aber geschmeckt? Wenn du es im Ofen vortrocknest bricht es dann in grobe Klumpen, so dass es auf den Gittern des Dörrautomaten liegen kann?

    Das Original hat super geschmeckt. Bisher vermute ich, dass der schlechte Geschmack daran liegt, dass ich für die Frikassee ein ganzes Huhn koche, daher enthält sie einen gewissen Fettanteil. Und meiner Vermutung nach ist das Fett ranzig geworden.

  • @bathgate das kann gut sein. Meine Müslimischung mit Kokosfett, Milchpulver ist auch nur 1-2 Monate haltbar und wird dann ranzig. Wie lange hast du dein CCC gelagert und unter welchen Bedingungen?


    @Konradsky
    Welche Erfahrung hast du mit der Haltbarkeit von deinen Gerichten gemacht?


    Ich habe Trockenfleisch selbst gemacht, das Einvakuumiert auch noch nach 1,5 Jahren genießbar war. Gelagert bei Raumtemperatur im dunklen Küchenschrank.

  • Hat bei mir nur 4 Wochen gebraucht, bis es gegessen war.
    Habe es aber auch noch vakuumiert.
    Was ich total gerne mag ist die fertige Tomate Ricotta Sahne Soße in dem
    Kunststoffbeutel von Feinkost Albrecht Süd. Die trockne ich
    und vakkuumisiere die dann. Total legger mit Nudeln.
    Dazu noch angebratene Pilze mit Zwiebeln, welche auch getrocknet sind.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • gesten Abend habe ich in wilden Aktionismuss noch weitere Mahlzeiten getrocknet. Da einige von Euch ja fertig gekochte Gerichte trocknen habe ich mal 500 g echte Bolognesesauce aufgetaut und zum Spaß auch ein Frost Fertiggericht (Pätzlepfanne) zubereitet. Hinzu kam noch etwas Stangensellerie der Verarbeitet werden wollte (3 min gekocht).


    Die Sauce und das Fertiggericht habe ich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nur knapp 2 h im Ofen vorgetrocknet.






    Gefühlt waren die großen Saucenklumpen auch nach 9 h bei 70°C noch nicht ganz trocken.






    Aus 150 g Stangensellerie sind 11 g geworden. Aus 500 g Fertiggericht 160 g und 500 g Sauce 140g. Zu der Sauce habe ich noch 50 g Fadennugeln dazugegeben und einmal Reisnudeln die ich vorher zerkleinert habe. Beim Vakuumieren haben die spitzen Bruchkanten den Beutel perforiert. Für meine Zwecke also ungeeignet.



    Glaube das die fertig gekochten Sachen nicht so lange halten werden da das enthaltene Fett sicherlich bei den vorhaltenden Temperaturen schnell ranzig wird. Das Fertiggericht hätte ich mal ohne Öl in der Pfanne garen sollen.