Beil oder Axt - Eure Gedanken

  • Hallo @NewWorld
    Ich finde die Beile und Äxte von Mirko Günther hervorragend. Ich habe das Oberharzer Bartbeil, die Oberharzer Bartaxt und das von dir verlinkte Mini Beil schon in Händen gehabt und war von der Qualität begeistert. Ein in Deutschland handgeschmiedetes Werkzeug für den Preis (!!!) Und dann noch so schöne alte Formen , das ist für mich unschlagbar.
    Ich muss dazu aber auch sagen, das ich Beile oder Äxte nur zu Hause nutze , oder mal beim Brennholz machen mitnehme. Ansonsten gehe ich eher wandern, da brauche ich weder Axt noch Beil.
    Gruß, Christian

  • Ach wisst ihr was... Ich suche mir einfach einen Mann mit ein paar Äxten und Beilen, da wird für mich dann schon mal was abfallen, wenn er sich andauernd neue holt. :thumbsup: Könnte mich da jemand in ne Richtung weisen? :saint: :evil: (Vorsicht: leichte Ironie)

  • die Idee ist super :)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • [...]. :thumbsup: Könnte mich da jemand in ne Richtung weisen? :saint: :evil: (Vorsicht: leichte Ironie)

    Schau Dir die Fotos im Faden Rettungsaktion "alte Werkzeuge" - und Maschinen und Zeigt her Eure Äxte, Beile und Tomahawks an, such Dir die schönsten Äxte aus und schreib dem Besitzer eine PN. BC-Tinder!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Persönlich, also meine ganz speziellen Gedanken/Erfahrungen dazu, mit Outdooraktivitäten im Sinn....(Mutmaßlich Hauptsächlich in DE)


    Braucht man mEn kein Beil, keine Axt für Survival, Trekking, Outdoor, Bushcraft in den meissten Regionen in DE. Gut für ein vollständiges Trapper Cosplay ist das natürlich unumgänglich, selbstverständlich macht es auch enormen Spaß damit zu hantieren. Aber, meiner unmaßgeblichen Meinung/Erfahrung nach, wird man eher seltener eine Axt/Beil auf Touren unbedingt benötigen da man kaum täglich etwas wie eine Blockhütte bastelt oder Holz fürs Lagerfeuer spalten muss was man nicht auch anders bewerkstelligt bekommen hätte. Ich möchte das jetzt nicht als unumstößlichen Fakt stehen lassen, oder anzweifeln das es Personen gibt die das Beil/Axt Potenzial voll ausschöpfen können/müssen, aber nach einem Jahr herum tragen von 1,1kg nutzlosen Gewichtes weil ich dachte das braucht man bestimmt weil es jeder hat, mache ich die Dinge jetzt anders.


    Fazit: Wie viele andere hier schon gesagt haben. Erst einmal machen, lernen und tun. Wenn du dann öfters mal vor einem Problem stehst was ein Beil/eine Axt bedingt, kann man dann noch einmal überlegen. Was den ,,Haben Faktor,, angeht....diese Sucht muss jeder von uns selbst bewältigen. Ich zB habe eine recht stattliche Rucksacksammlung.

  • Braucht man mEn kein Beil, keine Axt für Survival, Trekking, Outdoor, Bushcraft in den meissten Regionen in DE.

    Wie stets mit dem Winter, um an trockenes Kernholz heranzukommen?!
    (Das Problem mit der "Habizität" kenne ich auch) ;)


    OT. Ein sehr schönes Katzenfoto! Oder ein Katerchen?


    VG. -wilbo-

  • Ach wisst ihr was... Ich suche mir einfach einen Mann mit ein paar Äxten und Beilen, da wird für mich dann schon mal was abfallen, wenn er sich andauernd neue holt. :thumbsup: Könnte mich da jemand in ne Richtung weisen? :saint: :evil: (Vorsicht: leichte Ironie)

    Bedaure, bin in festen Händen....


    Spass beiseite, hier äussert sich keiner warnend, evtl. von dir als abfällig empfunden, nur weil du ein Mädel bist. Niemand macht sich über dich lustig...
    Im Gegenteil, ein Kerl müsste sich das womöglich noch deutlicher anhören.


    Beginne damit deine Pläne/Wünsche in die Tat umzusetzen, dann siehst du was du brauchst und was nicht.

  • Benutze ich seit 30 Jahren,ist ein Allrounder.

    @Jag :thumbsup: wie Geil ... und so wie der "Eingestielt" ist, ist der sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. :rolleyes:


    Klasse umgesetzt Dein Allrounder. :mrgreen:

  • Spaß beiseite... ich hab mir alles durchgelesen und mich dafür entschieden es so zu machen, dass ich tatsächlich abwarte ob ich es irgendwann vermisse und dann schau ich mir zur Not hier nochmal alle Vorschläge an. Danke trotzdem für alle Antworten.


    @supi Habe hier noch gar nichts und nirgendwo als sexistisch empfunden... Also auch nicht eingeschnappt. (Naja... vllt bei den OT-Witzen der ein oder andere... 8) )

  • Wie stets mit dem Winter, um an trockenes Kernholz heranzukommen?!

    Das muss man doch nicht extra betonen: Batonen natürlich!!

    zB. Oder Aluspaltkeile, sind auch leichter als ein Beil/Axt. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, obwohl nicht wirklich Winter fit. Das wenn man in der kalten Jahreszeit (gibt es ja kaum noch) ein Feuer unbedingt zum wärmen braucht, man scheinbar nicht richtig angezogen ist. Aber obwohl das hier ein Forum ist möchte ich tatsächlich keine allzu schlimmen Glaubensfragen ausdiskutieren! Jedes Ding hat seinen Sinn/Nutzen, mir persönlich ist das bzgl. Gewicht und Gebrauchs Ratio einfach nicht ausreichend gewesen.


    Bzgl. Des Avatarbildes: Das ist nicht von mir geschossen, sondern aus einem Beitrag ,,bringen schwarze Katzen wirklich unglück,, entwendet.

  • im Winter mit Feuer warmhalten? Das waer mir zuviel Aufwand^^ einen toten Baum umtreten und in Teile saegen, nee da zieh ich lieber was an. xD

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Spaß beiseite... ich hab mir alles durchgelesen und mich dafür entschieden es so zu machen, dass ich tatsächlich abwarte ob ich es irgendwann vermisse und dann schau ich mir zur Not hier nochmal alle Vorschläge an. Danke trotzdem für alle Antworten.

    Chapeau!! :thumbup:


    Mit dieser Entscheidung bist du einigen hier aber weit voraus!
    Geh raus, hab - möglichst viel - Spaß, und falls du dann ein Beil vermissen solltest, weißt du auch, wofür du es gebrauchen willst.
    Klasse!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bei uns in der Gegend gibt's fast nur Buchenholz. Da habe ich meistens fürs BC eine Fiskars X7 dabei und eine Klappsäge. Bei dem harten Holz hat man sonst kein Spaß. Mit Messer ist das zu anstrengend. Ist auch zum Camping gut geeignet da man mit der X7 auch noch den passenden Hammer dabei hat.
    Die X7 ist günstig und leicht. Passt klasse an oder in den Rucksack.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf